Cisco Anyconnect deinstallieren
Cisco Anyconnect Deinstallation MAC OS
Schritt 1: Sofern die Anwendung Cisco Anyconnect weiterhin installiert ist, versuchen Sie zunächst bitte nachfolgende Schritte:
Wählen Sie im Finder-Dateimanager den Ordner „Programme“
Suchen Sie dort den Ordner „Cisco“ und öffnen diesen
Klicken Sie in diesem Ordner „Uninstall Anyconnect“ doppelt
Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm zur Deinstallation der Anwendung
Schritt 2: Falls dies ebenfalls nicht funktioniert, führen Sie bitte eine manuelle Deinstallation durch. Folgen Sie dazu nachfolgenden Schritten:
Öffnen Sie ihr Terminal, wenn möglich als root/ Administrator.
Führen sie folgendes Shell-Skript aus:
sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/vpn_uninstall.sh
Sie sollten dann aufgefordert werden Ihr Passwort einzugeben. Sobald Sie dies getan haben, folgen Sie bitte den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm
Schritt 3: Wenn Sie immer noch Probleme haben und/oder die neue Cisco Anyconnect-Installation meldet, dass Sie bereits/weiterhin eine Version der Anwendung installiert haben, führen Sie folgende Schritte aus:
Alte Cisco VPN-Kernel-Erweiterung löschen und das System neu starten:
Öffnen Sie ihr Terminal, wenn möglich als root/ Administrator.
Geben Sie nachfolgende Befehle ein:
sudo-s
rm -rf /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
rm -rf /Library/StartupItems/CiscoVPN
rm -rf /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext
rm -rf /Library/Extensions/CiscoVPN.kext
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-kext.pkg
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-startup.pkg
reboot
Falsch platzierte Daten löschen (Packet Cisco VPN für MacOS Version 4.1.08005).
Das Löschen dieser Dateien hat keine Auswirkungen auf Ihr System, da die Anwendungen diese fehlplatzierten Dateien an ihrem aktuellen Speicherort nicht verwenden:
Öffnen Sie ihr Terminal, wenn möglich als root/ Administrator.
Geben Sie nachfolgenden Befehle ein:
sudo -s
rm -rf /Cisco\ VPN\ Client.mpkg
rm -rf /com.nexUmoja.Shimo.plist
rm -rf /Profiles
rm -rf /Shimo.app
exit
Löschen der älteren Cisco VPN Client Version oder Shimo:
Öffnen Sie Ihr Terminal, wenn möglich als root/Administrator.
Geben Sie nachfolgende Befehle ein:
sudo -s
rm -rf /Library/Application\ Support/Shimo
rm -rf /Library/Frameworks/cisco-vpnclient.framework
rm -rf /Library/Extensions/tun.kext
rm -rf /Library/Extensions/tap.kext
rm -rf /private/opt/cisco-vpnclient
rm -rf /Applications/VPNClient.app
rm -rf /Applications/Shimo.app
rm -rf /private/etc/opt/cisco-vpnclient
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-api.pkg
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-bin.pkg
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-gui.pkg
rm -rf /Library/Receipts/vpnclient-profiles.pkg
rm -rf ~/Library/Preferences/com.nexUmoja.Shimo.plist
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Shimo
rm -rf ~/Library/Preferences/com.cisco.VPNClient.plist
rm -rf ~/Library/Application\ Support/SyncServices/Local/TFSM/com.
nexumoja.Shimo.Profiles
rm -rf ~/Library/Logs/Shimo*
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Shimo
rm -rf ~/Library/Application\ Support/Growl/Tickets/Shimo.growlTicket
exit
Abschließen des Prozesses und Löschung des Anyconnect Paketes:
Öffnen Sie Ihr Terminal, wenn möglich als root/Administrator.
Geben Sie nachfolgende Befehle ein:
sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn