Löschung einer VM beantragen
Sie dürfen für die VMs Ihrer Einrichtung einen Antrag mit bitte um Löschung stellen. Dafür gibt es auf der Infoseite der virtuellen Maschine den Button „VM Löschen“.
Hinweis: Es kann pro VM immer nur einen Antrag gleichzeitig geben. Nachdem Sie Ihren Antrag gestellt haben müssen Sie warten, bis dieser genehmigt oder abgelehnt wurde, bevor Sie einen neuen Antrag stellen können.
Damit eine VM gelöscht werden kann muss diese vollständig heruntergefahren sein.
Lassen Sie die VM ausgeschaltet solange der Antrag bearbeitet wird. Relevant ist hierfür das Feld „Einschaltstatus“ auf der Infoseite der VM. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld nicht in Echtzeit aktualisiert wird, es kann daher etwas dauern, bis sich der Einschaltstatus ändert. Bitte stellen Sie ebenfalls vorher sicher, dass auf der VM keine wichtigen Daten mehr sind, da das Löschen der VM nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Sobald Sie den Button „VM Löschen“ drücken öffnet sich ein Fenster.
Sollten Sie kein*e Ansprechpartner*in der VM sein so müssen Sie im Dropdown-Menü eine*n Ansprechpartner*in der VM auswählen. Anschließend können Sie mit einem Klick auf „Bestätigen“ den Antrag abschicken. Diese ausgewählte Person wird per E-Mail von SeviRe über den Löschantrag informiert und kann diesen über einen Link in der E-Mail bestätigen oder ablehnen. Der Link hat eine Gültigkeit von 2 Wochen ab der Antragsstellung.
Sollten Sie ein*e Ansprechpartner*in der VM sein so ist ihr Antrag nach einem Klick auf „Bestätigen“ bereits autorisiert und es wird innerhalb kurzer Zeit bereits damit begonnen die VM abzubauen.
Sobald die VM erfolgreich gelöscht wurde werden Sie darüber von SeviRe per E-Mail in Kenntnis gesetzt.