Sie befinden sich im Service: Multifaktor-Authentifizierung (MFA)

TAN-Liste (Einmal Sicherheitscode)

TAN-Liste (Einmal Sicherheitscode)

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie eine TAN-Liste erstellen. Diese ist als Backup gedacht, für den Fall, dass Sie Ihre anderen Token verloren haben.

Wichtig: Wenn Sie die Generierung der TAN-Liste abbrechen, werden Sie aus dem Tokenmanager ausgesperrt und müssen zur Freischaltung einen der beiden Standorte des IT-ServiceDesk während der Öffnungszeiten mit einem gültigen Ausweisdokument zur Identitätsprüfung aufsuchen.


Alle Nutzenden müssen den Token "TAN-Liste (Einmal Sicherheitscodes)" einmalig anlegen, herunterladen und sicher lokal verwahren.

Diese Token-Art kann für die Authentifizierung der folgenden Services verwendet werden:

  • RWTH Single Sign-On
  • VPN

Anleitung zur Einrichtung

Um diese Token-Art über den Tokenmanager im IdM Selfservice einzurichten, klicken Sie auf "Erstellen" und wählen Sie als Art des Tokens "TAN-Liste (Einmal Sicherheitscodes)".

Schritt 1: Vergeben Sie für den TAN-Liste eine selbstgewählte Beschreibung und laden diesen herunter.

Schritt 2: Um die Sicherheit zu erhöhen, werden die TAN-Listen (pdf Datei) mit einem Passwort geschützt.

Bitte setzen Sie sich bei der Erstellung der TAN-Liste ein von Ihnen selbstgewähltes Passwort nach den RWTH Passwortrichtlinien (mindestens 8 Zeichen, mindestens 1 Ziffer, mindestens 1 Buchstabe). Dafür müssen Sie es in die Felder "Kennwort" und "Kennwort wiederholen" eingeben und auf "Erstellen" klicken.

Wichtig: Das Passwort kann im Nachgang nicht mehr eingesehen oder geändert werden. Stellen Sie sicher, dass das Passwort nicht von unbefugten Dritten eingesehen werden kann.  

Schritt 3: Die TAN-Liste generiert eine Liste mit nur einmal verwendbaren Zahlenfolgen. Bitte bewahren Sie diese Liste sorgfältig auf, da sie zur Wiederherstellung eines potenziell verloren gegangenen weiteren Token dienen kann, sofern nicht alle Zahlenfolgen bereits verbraucht sind. 

Jeder Einmal Sicherheitscode ist nur einmal gültig. 

Erstellen Sie eine neue TAN-Liste, bevor Sie den letzten Code nutzen.

Wichtig: Der Token "TAN-Liste (Einmal Sicherheitscodes)" kann nicht deaktiviert oder gelöscht werden, solange noch ein anderer Token aktiv ist. So wird sichergestellt, dass Sie sich im Falle des Verlusts der anderen Token selbst helfen können.
Empfehlenswert ist es, die TAN-Liste vorrangig als Backup für das Zurücksetzen verloren gegangener weiterer Token zu nutzen.
Generieren Sie immer eine neue TAN-Liste, bevor Sie den letzten der zehn Einmal Sicherheitscodes verbraucht haben.

zuletzt geändert am 28.03.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz