Zugriff auf alle Token verloren

Bitte beachten Sie:
Falls Sie keinen Zugriff auf Ihre Token haben (z.B. Token verloren oder verbraucht), müssen Sie die Multifaktor-Authentifizierung zurücksetzen lassen. Dafür ist eine Identitätsprüfung erforderlich.
Für eine Identitätsprüfung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Identitätsprüfung vor Ort
- Vollmacht ausstellen
- Postversand
- Versand via Hauspost (nur Mitarbeitende)
Nach der Identitätsprüfung stellt das IT-ServiceDesk für Sie einen Einmal-Sicherheitscode aus.
Bitte melden Sie sich mit diesem Sicherheitscode im Tokenmanager an und legen Sie neue Token an.
Wir empfehlen Ihnen mindestens zwei unterschiedliche Token anzulegen.
Im Abschnitt Nächste Schritte finden Sie Anleitungen zur Einrichtung neuer Token.
Identitätsprüfung vor Ort
Kommen Sie während unserer Öffnungszeiten persönlich mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder deutscher Aufenthaltstitel) an einen unserer IT-ServiceDesks.
Ein Termin ist nicht erforderlich.
Vollmacht ausstellen
Sie können einer dritten Person eine formlose Vollmacht ausstellen. An diese Person geben wir dann Ihren Einmal-Sicherheitscode für die Multifaktor-Authentifizierung.
Die bevollmächtigte Person muss während der Öffnungszeiten im IT-ServiceDesk vorbeikommen und folgende Unterlagen mitbringen:
- Die formlose Vollmacht, aus der Ihr klarer Wille hervorgeht, dass die Person Ihren Einmal-Sicherheitscode abholen darf.
- Eine Kopie Ihres Ausweises (Namen, Geburtsdatum und Ausweisgültigkeit müssen sichtbar sein; irrelevante Daten können geschwärzt werden).
- Der Ausweis der dritten Person, die den Einmal-Sicherheitscode abholt.
Postversand
Wenn Sie oder eine dritte Person nicht zum IT-ServiceDesk kommen kann, können Sie uns eine Anfrage per Post senden. Bitte legen Sie Ihrem Brief folgende Unterlagen bei:
- eine schriftliche Anfrage mit der Bitte um das Zusenden des Einmal-Sicherheitscodes, handschriftlich unterschrieben und datiert.
- eine Kopie des Personalausweises, Reisepasses oder Aufenthaltsvisums
- einen ausreichend frankierten und passend adressierten Rückumschlag
Senden Sie bitte Ihre Anfrage an die folgende Adresse:
IT Center
RWTH Aachen University
IT-ServiceDesk
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
Versand via Hauspost
Diese Option gilt nur für Mitarbeitende der RWTH!
Bei Mitarbeitenden verschickt das IT-ServiceDesk den neuen Einmal-Sicherheitscode auf persönliche Anfrage (telefonisch oder per E-Mail) per Hauspost an die im RWTHcontacts hinterlegte Dienstadresse.
Nächste Schritte
- Authenticator App z.B. für Smartphone, Laptop oder Desktop-Rechner (TOTP)
- Hardwaretoken für VPN und RWTH Single Sign-On (HOTP)
- Hardwaretoken für RWTH Single Sign-On (WebAuthn/FIDO2)

