Sie befinden sich im Service: Multifaktor-Authentifizierung (MFA)

Token deaktivieren oder löschen

Token deaktivieren oder löschen

Detailinformation

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Token deaktivieren oder löschen können, falls Sie diese nicht mehr verwenden können (z.B. Smartphone verloren):


Token deaktivieren

Wenn Sie temporär keinen Zugriff auf Ihren Token haben, können Sie diesen im Tokenmanager deaktivieren.

Schritt 1
Wählen Sie den entsprechenden Token aus.

Schritt 2
Klicken Sie auf Deaktivieren

Vorübergehend steht dieser Token für die Multifaktor-Authentifizierung nicht mehr zur Verfügung. Um den Token wieder zu aktivieren, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Aktivieren.

Sicherer ist es, wenn Sie den Token löschen. 

Token löschen

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Token haben oder er kompromittiert sein könnte, löschen Sie den Token umgehend im Tokenmanager.

Schritt 1
Wählen Sie den entsprechenden Token aus.

Schritt 2
Klicken Sie auf Löschen

Der Token steht jetzt nicht mehr für die Multifaktor-Authentifizierung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:

Es muss mindestens eine TAN-Liste (Einmal Sicherheitscodes) vorhanden sein. Wenn Sie alle Token löschen möchten, müssen Sie zunächst alle übrigen Token löschen um anschließend auch die TAN-Liste löschen zu können.
Wenn Sie keinen aktiven Token mehr haben, können Sie auf IT-Services, die mit einem zweiten Faktor geschützt sind, nicht mehr zugreifen!


Weitere Informationen:

zuletzt geändert am 20.12.2024

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