FAQ - E-Mail-Mailinglists
Um sich von einer Mailing-Liste abzumelden gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Prinzipiell kann man sich immer via E-Mail von einer Mailingliste abmelden. Am Ende eines Rundschreibens steht (nicht immer) ein Hinweis wie dies funktioniert. Dafür sendet man eine Email an "<Listenname>-unsubscribe@lists.rwth-aachen.de"(bei Golf also golf-unsubscribe@lists.rwth-aachen.de) oder "<Listenname>-leave@lists.rwth-aachen.de". Betreff/Inhalt sind egal, man muss natürlich die eingetragene Mailadresse zum Versenden nutzen. Danach erhält man eine E-Mail mit einem Bestätigungshinweis. Mit diesem kann man die Abmeldung abschließen, indem man die "confirm" Message einfach nur beantwortet und dabei das Subject intakt lässt.
- Wenn man am Mailinglisten-System registriert ist, kann man sich auch über die listinfo Seite abmelden: "https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/<Listenname>.lists.rwth-aachen.de/"
- In Ausnahmefällen haben Mailinglisten abweichende Regelungen, z.B. rzcluster
last changed on 25.10.2022
How did this content help you?
Um ihr Kennwort zurückzusetzen gehen Sie in Mailman bitte auf "Anmelden" oder: https://lists.rwth-aachen.de/accounts/login und klicken Sie auf "Passwort vergessen".
Sie werden gebeten Ihre im Account hinterlegte E-Mail-Adresse einzugeben. Sie erhalten nach dem Eintrag der E-Mail Adresse eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie diesem folgen, können Sie ein neues Kennwort setzen.
last changed on 14.07.2022
How did this content help you?
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
If the error "HTTP Error 409: Subscription request already pending" occurs during registration on a list, list owners can delete the subscription request.
Then the registration can be performed again.
List owners can be reached via <name_of_list>-owner@lists.rwth-aachen.de
last changed on 20.12.2022
How did this content help you?
Registrierte Abonnenten können über "Nutzer Name" -> "Mailman Einstellungen" -> "Abonnements" alle Listen sehen, in denen sie eingetragen sind und welche Rolle sie auf welcher Liste innehaben.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Registrierte Nutzer können unter "Nutzer Name" -> "Mailman Einstellungen" verschiedene Einstellungen vornehmen.
- Globale Einstellungen: diese gelten für alle Listen auf denen Sie angemeldet sind
- Adressbasierte Einstellungen: hier können Sie die Einstellungen pro hinterlegter E-Mail-Adresse vornehmen
- Listenbasierte Einstellungen: hier können Sie die Einstellungen pro Liste vornehmen
In jedem Fall können Sie folgende Änderungen vornehmen:
Auslieferungsstatus: Sollen E-Mails gesendet werden oder nicht?
Auslieferungsmodus:
Normal - Normale Mailversendung
Plain Text Digest - Ein Plain Text Digest ist eine einfachere Form von Digest, die auch in Mailreadern, die MIME nicht unterstützen, lesbar sein sollte. Die Nachrichten werden einfach nacheinander in eine große Textnachricht eingefügt.
MIME Digests - Ein MIME-Digest enthält jede Nachricht als Anhang innerhalb der Nachricht, zusammen mit einem Inhaltsverzeichnis.
Summary Digests - Bietet derzeit noch exakt die gleiche Funktionalität wie MIME Digests.
Eigene Beiträge erhalten:
Ja/Nein - Sollen Ihre Beiträge auch nochmal an Sie gesendet werden?
Beiträge bestätigen:
Ja/Nein - Soll eine Bestätigungsmail gesendet werden, wenn Sie an die Liste senden?
Adresse verbergen:
Soll Ihre E-Mail-Adresse im Mitgliederverzeichnis angezeigt werden?
Keine Duplikate:
Sollten Sie, neben der Mailingliste, zusätzlich als Empfänger eingetragen worden sein, können Sie hier entscheiden ob Sie die Nachricht nur einmal erhalten wollen.
last changed on 14.07.2022
How did this content help you?
Hierzu ändern Sie bitte die Spracheinstellungen Ihres Browsers.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
- Um Listen zu finden, die nicht in der allgemeinen Listeninformationen angezeigt werden, kann die Liste in der URL angegeben werden.
Beispielsweise so: https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/Listenname.lists.rwth-aachen.de/ oder auch https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/Listenname@lists.rwth-aachen.de/
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Administratoren müssen sich auf dem Mailinglisten-System registrieren, um die Mailinglisten konfigurieren zu können.
Es genügt ein Account, der alle notwendigen E-Mail Adressen enthält.
Außer Sie verwenden eine Funktionaladresse, dann erstellen Sie bitte einen Funktionalaccount.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Die E-Mails, die über die Liste verschickt wurden, bitte mit einer kurzen Beschreibung des Umstandes als Anhang an Servicedesk@itc.rwth-aachen.de schicken.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
- Prinzipiell kann jeder an eine Mailingliste posten.
Das hängt zum Einen von der Mailinglisten Einstellung, zum Anderen von den Benutzeroptionen ab.
Die Standard-Einstellung der Mailingliste ist unter "Einstellungen" > "NachrichtenAkzeptanz" > "Standard-Aktion, wenn ein Mitglied/Nichtmitglied an die Liste sendet" zu finden.
Die Benutzer Einstellungen unter Benutzeroptionen des jeweiligen Mitglieds/Nichtmitglieds.
Ein Whitelisting von Nichtmitgliedern ist möglich, indem ein Benutzer/E-Mail-Adresse zu den Nichtmitgliedern hinzugefügt (falls nicht bereits automatisch geschehen) wird und die Moderationsoption auf "Akzeptieren" gesetzt wird.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Hierzu gehen Sie in der Listenübersicht auf "Massenoperationen" -> "Masseneintrag". Dort tragen Sie bitte die gewünschten Mitglieder untereinander ein.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Hierzu gehen Sie in der Listenübersicht auf "Mitglieder" -> "Moderator"/"Besitzer" und tragen dort die entsprechenden E-Mail Adressen der neuen Administratoren oder Moderatoren ein.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
E-Mails, die mehr als 10 Empfänger im "To:" Feld der E-Mail enthalten, müssen von einem Administrator oder Moderator bestätigt werden.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
- Signierte Mails können Sie versenden, wenn der Footer entfernt wird. Den Footer können Sie unter dem Reiter "Vorlagen" entfernen.
Sollte eine entsprechende Vorlage aktiv gewesen sein und Sie haben diese gelöscht, um den Footer zu entfernen, bitte melden Sie sich bei dem IT-ServiceDesk, da dann für die Liste eine globale Einstellung aktiv ist.
last changed on 14.07.2022
How did this content help you?
Durch das Löschen einer E-Mail Adresse aus dem eigenen Account, wird die Adresse aus allen Listen ausgetragen.
last changed on 14.07.2022
How did this content help you?
Vorlagen bzw Templates können vom Mailinglistenadministrator unter Vorlagen geändert werden.
Eine Anleitung finden Sie hier.
Sollten Sie weitere Änderungen vornehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das IT-SD.
Ansonsten gilt für die gesamte Instanz ein einheitliches Template.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
Sie haben sich vermutlich mit dem falschen Benutzer eingeloggt und/oder sind nicht berechtigt die Liste zu verwalten.
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
- Als Moderator ist es Ihre Aufgabe Abonnement Anfragen und Zurückgehaltene Nachrichten zu bestätigen, abzulehnen oder zu löschen.
Hierfür benötigen Sie einen Account. Wie Sie einen Account anlegen ist hier beschrieben: Mailinglisten verwalten
last changed on 27.03.2023
How did this content help you?
- Die Ansicht von Plain Text Digests ist unübersichtlich und in html formatiert.
Wenn einer Ihrer Nutzer Nachrichtensammlung als Zustelloption gewählt hat, kann es zu unübersichtlichen und für den Anwender seltsam formatierten Benachrichtigungen kommen.
https://gitlab.com/mailman/mailman/issues/473
Workaround: Stellen Sie für den Nutzer auf MIME Digest um. Der Nutzer kann dies auch selbst in seinem Account umstellen.
last changed on 14.07.2022
How did this content help you?