Sie befinden sich im Service: Webhosting

Web-Upload

Web-Upload

Information

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Web-Upload.

Über den Web-Upload können Sie Dateien auf Ihren Webserver übertragen. Dafür wird das Netzwerkprotokoll WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) genutzt. WebDAV ist eine Erweiterung des HTTP-Protokolls und ersetzt die bisherigen Upload-Möglichkeiten per FTP und HTTP-PUT. Das neue Verfahren wird sowohl von allen gängigen Betriebssystemen als auch von vielen HTML-Authoringtools unterstützt. Wir empfehlen, den Zugriff verschlüsselt über HTTPS zu nutzen.
 

Anwendung

  • als WebDAV-Anwendung eignet sich WinSCP 
  • die Nutzung des Windows-Explorers wird nicht empfohlen


Zugriff

  • der Zugriff ist nur über das RWTH-Netz möglich (z. B.: eduroam, Instituts-Netz, VPN-Verbindung per Full Tunnel
  • die benötigten Zugangsdaten finden Sie im Webhosting-Portal unter Meine URLs > Details > WebDAV Zugangsdaten anfordern. Ausgenommen davon sind Websites, die aus dem alten Verwaltungssystem übernommen wurden


Neue WebDAV-URL

http://webhosting-upload.rwth-aachen.de/site/

Bitte ersetzen Sie site durch Ihre Seite.

zuletzt geändert am 03.12.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

(wird in neuem Tab geöffnet)
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (wird in neuem Tab geöffnet)