Sie befinden sich im Service: Webhosting

Nutzungsbedingungen

Allgemeines

Der Webhosting Service wird von der FH Aachen betrieben und durch das IT Center für RWTH Einrichtungen zugänglich gemacht. Entsprechend liegt die betriebliche Zuständigkeit bei der FH Aachen.

Die Webhosting-Angebote sind ausschließlich für Websites und -anwendungen gedacht, die nicht im zentralen CMS der RWTH gehostet werden können und außerdem nicht durch RWTHmoodle sowie andere Dienste der RWTH abgedeckt werden.

Nutzungsbedingungen

Zusätzlich zu der Netzordnung der RWTH gelten für die Nutzung des Webhosting Service folgende Bedingungen:

• Pro Website müssen mindestens zwei Kontaktpersonen persönlich benannt werden, die über ein angemessenes IT-Grundwissen verfügen. Es wird vorausgesetzt, dass sich alle Kontaktpersonen mit der verwendeten PHP-Software auskennen.
  • Die Kontaktpersonenaccounts und -einladungen sind personengebunden und dürfen nicht weitergegeben werden.
  • Die Kontaktpersonen sind gemäß der gesetzlichen Regelung für die Inhalte ihrer Seite und die regelmäßige Pflege verantwortlich und haften bei Verletzungen gegenüber Dritten selbst.
  • Die Kontaktpersonen sind für die Sicherheit der Hosting Inhalte, insbesondere der eingesetzten Software verantwortlich. Es ist Sorge dafür zu tragen, dass die eingesetzte Software dem aktuellen Stand entspricht. Angriffe von außen müssen wirksam mit den verfügbaren technischen Mitteln verhindert werden. Die zur Verfügung gestellten Accounts (z.B: Upload Account) werden den Kontaktpersonen bekannt gemacht und werden durch diese verantwortungsvoll verwaltet.
  • Für die jeweilige Website sind ein Impressum, eine Datenschutzerklärung sowie eine Erklärung zur Barrierefreiheit erforderlich.
  • Eine Nutzung des Webservers als Fileserver ist nicht zulässig.
  • Die Erreichbarkeit der jeweiligen Website ist sinnvoll einzuschränken. Insbesondere Administrationsbereiche dürfen nicht weltweit erreichbar sein.
  • Der WebDAV-Zugang für Websites ist nur innerhalb des RWTH-Netzes (inkl. VPN-Zugang) erreichbar.

Bei Nichtbeachtung der Regeln behalten wir uns eine Sperrung der Seite vor. Das gilt insbesondere für Websites, von denen eine Gefährdung der Netze oder der Server ausgeht bzw. die die Reputation unserer Systeme reduzieren. Weiterhin behalten wir uns vor, Webseiten zu sperren, deren Software länger als zwei Wochen nach Kontaktaufnahme durch uns weiterhin mit sicherheitskritischer Version läuft.

Für die Nutzung der Datenbanken im Kontext des Webhosting Service gelten darüber hinaus folgende Bedingungen:

• Alle Datenbanken sind ausschließlich durch die Webanwendungen zu nutzen. Der Zugriff von außen auf die Datenbank ist nicht möglich.
  • Die maximale Größe der Datenbank sowie des Dateisystems liegen bei 2 GB. Wenn mehr benötigt wird, ist dies mit dem IT Center im Vorfeld abzustimmen.

Es kann von uns nicht garantiert werden, dass die technischen Randbedingungen für jede vom Nutzenden eingesetzte CMS-Software funktionieren. Ein Installations-Support durch die FH Aachen ist generell nicht vorgesehen.

Sicherheit

Die Verantwortung für die Sicherheit der Hostingplattform d.h. für die (virtuelle) Hardware der eingesetzten Server, die Betriebssysteme sowie die installierten Apache- und PHP-Pakete liegt bei der FH Aachen.  Das IT Center bzw. die FH Aachen übernehmen keine Haftung bei Schäden, die durch veraltete oder unsichere Software entstehen.

Wartungsfenster

Um die Sicherheit der Systeme gewährleisten zu können, müssen regelmäßig Betriebssystemupdates eingespielt werden. Wir versuchen, die daraus resultierenden Ausfallzeiten möglichst gering zu halten und behalten uns vor, die Systeme mittwochs zwischen 7 und 9 Uhr bei Bedarf neu zu starten. Die Webseiten werden während dieser Zeit wenige Minuten nicht zur Verfügung stehen.

URLs und Domains

Alle zu einem Webauftritt gehörenden DNS-Einträge müssen über das IT Center verwaltet werden. Für Probleme, die durch extern gehostete DNS-Einträge entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Grundsätzlich sind alle URLs möglich, die in der Domain des Instituts liegen. Weitere Domains können mit Einschränkungen ebenfalls eingerichtet werden, wenn sie in Bezug zu einem Projekt, einer Veranstaltung o.ä. steht. Die Beantragung einer URL in einer Domain eines anderen Instituts ist grundsätzlich nicht möglich. URLs außerhalb der rwth-aachen.de-Domain sind möglich, müssen aber getrennt über das IT Center beantragt werden. Die hierbei entstehenden Kosten sind durch das Institut zu tragen.

Kontaktaufnahme

Für die Ankündigung von Informationen zum Webhosting Service wurde eine Mailingliste webhosting-info eingerichtet. Wir empfehlen den Kontaktpersonen für die jeweiligen Websites sich dort einzutragen.
Informationen zur Mailingliste und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:

------------------

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die Nutzungsbedingungen jederzeit ändern können.

zuletzt geändert am 21.06.2023