Sie befinden sich im Service: RWTHjupyter

Geteilte Ordner

Geteilte Ordner

Kurzinformation

Standardmäßig werden jedem Nutzer drei Ordner im Home-Verzeichnis angezeigt:

  • ~/materials
  • ~/datasets
  • ~/shared

Diese Ordner sind unter allen Nutzern des Clusters geteilt, und haben für alle den gleichen Inhalt. Nutzer können in ~/shared eigene Dateien ablegen, was den Austausch von Dateien unter Nutzern des Clusters ermöglicht. Die anderen beiden geteilten Ordner erlauben keine Ablage von Nutzerdateien.


Detailinformation

materials

Dieser Ordner beinhaltet eine Auswahl an Jupyter notebooks, die einen Überblick über die verschiedenen Funktionen von Jupyter Lab geben. Sie eignen sich sehr gut als Ausgangspunkt für neue Kurse oder Vorlesungen.

Die Beispielmaterialien werden von einem zugehörigen Git-repository verwaltet. Put-Requests für das hinzufügen neuer Materialien sind möglich und erwünscht.

https://git-ce.rwth-aachen.de/jupyter/example-materials

datasets

Dieser Ordner enthält eine Sammlung populärer Datensätze für Machine Learning. Wegen ihrer größe werden diese Datensätze unter allen Nutzern geteilt.

Falls sie weitere Beispiele oder Datensätze zu diesem Ordner hinzufügen wollen, können sie uns gerne kontaktieren.

shared

Dieser Order kann verwendet werden, um Dateien zwischen allen Nutzern des Clusters zu teilen. Alle Nutzer können Dateien in diesem Ordner hinzufügen, ändern, oder löschen. Es existieren keine Backups zu diesem Ordner – er sollte also nicht einziger Ablagepunkt für wichtige Dateien sein.

Teilen in Gruppen / Sciebo-Integration

Eine Lösung zum Teilen von Dateien in kleineren Nutzergruppen ist in Arbeit, sowie eine Integration externer Sciebo-Gruppen. Für weitere Informationen zur Entwicklung dieser Features können sie uns gerne kontaktieren.

zuletzt geändert am 06.04.2021

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?