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E-Mail-Routing Applikation

E-Mail-Routing Applikation

Anleitung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie nach Erhalt der Rolle Verwaltung E-Mail-Routing auf die zugehörige Applikation zugreifen können und welche Funktionen zur Verfügung stehen.


 

Zugriff

Um auf die Applikation zugreifen zu können, benötigen Sie zunächst die Rolle Verwaltung E-Mail-Routing. Diese Rolle muss mindestens einer Person Ihrer Organisation zugeordnet sein, wenn Ihre Organisation das E-Mail-Routing des IT Centers in Anspruch nimmt oder nehmen möchte.
Sollten Sie diese Rolle noch nicht haben, wenden Sie sich bitte an die Rollenverwaltung Ihrer Organisation.
Sollte Ihre Organisation noch keine Rollenverwaltung haben, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.

Um auf die Applikation Verwaltung E-Mail-Routing  zugreifen zu können, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Schritt 1
Öffnen Sie das Web Interface und melden Sie sich per RWTH Single Sign-On an. Eine separate Anleitung dazu finden Sie hier.

Schritt 2
Klicken Sie nun in der Navigationsleiste auf der linken Seite auf das Streckensymbol (RWTH E-Mail-Routing).

Screenshot der RWTH E-Mail Web-App. Die Navigationsleiste befindet sich vertikal angeordnet am linken Rand der Website. Das Streckensymbol für „RWTH-E-Mail-Routing“ kommt nach der Auswahl für „ADAM“ und „RWTH-E-Mail“.

Schritt 3
Sofern Sie die Rolle Verwaltung E-Mail-Routing für mehrere Organisationen zugeordnet bekommen haben, können Sie zwischen den jeweiligen Organisationen auswählen.
Wählen Sie die gewünschte Mail-Domäne aus und klicken Sie zur Bestätigung auf Submit.
Oben rechts wird Ihnen jeweils angezeigt, in welcher Domäne Sie sich momentan befinden.

 

Funktionen

Nach erfolgreichem Zugriff auf die Applikation können Sie folgende Funktionen nutzen:

 

Übersicht

In der Übersicht sehen Sie alle E-Mail-Adressen, die momentan für die Empfängerverifizierung hinterlegt sind.
Über die Suchfunktion, oben rechts über den aufgelisteten Adressen, können Sie per Namen nach Adressen suchen.

Screenshot der RWTH E-Mail Web-App. Am Anfang der Seite kann zwischen Domänen und Accounts gewählt werden. Diese werden unterhalb in einer Tabelle angegeben. Oberhalb der Tabelle gibt es ein Suchfeld für diese Tabelle.

 

Synchronisierungs Prozess 

Um den Synchronisierungs Prozess erstmalig zu starten, müssen Sie hier eine URL, sowie Anmeldedaten (Benutzername und Kennwort) hinterlegen. Diese dienen dazu, dass die Daten auf der hinterlegten Seite überprüft werden können.
Sobald dies geschehen ist, werden die Daten automatisiert stündlich synchronisiert.

Sollte es hier zu Problemen kommen überprüfen Sie bitte, ob die IP 134.130.54.67 freigeschaltet ist.

Screenshot der RWTH E-Mail Web-App. Angezeigt werden zwei Fehlermeldungen welche nun folgen: “Die Prozesse werden asynchron ausgeführt! Das heißt, nachdem Sie keine Fehlermeldung erhalten haben, werden die Sync-Prozesse automatisch im Hintergrund ausgeführt. Je nach Größe Ihrer Einrichtung kann das Anlegen und Löschen von Accounts eine gewisse Menge an Zeit beanspruchen.“ und die zweite Fehlermeldung lautet: „Für die Url Methode muss eventuell zuerst die Firewall freigegeben werden, sodass wir über Ihre eingerichtete URL die Datei automatisiert abfragen können und in Zyklen von einer Stunde Ihre Postfächer aktualisieren. Falls das noch nicht geschehen ist, schalten Sie bitte die IP 134.130.54.67 frei. Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte über ein Ticket am ServiceDesk.“

Wenn mehr als 20% der ursprünglich beim IT-ServiceDesk hinterlegten Einträge in der Empfängerverifizierungsdatei gelöscht wurden wird die Synchronisierung aus Sicherheitsgründen automatisch eingestellt.
Damit soll verhindert werden, dass aufgrund von (Erstellungs-)Fehlern bei der Empfängerverifizierungsdatei zu viele E-Mail-Adressen für die Empfängerverifizierung ungültig werden und somit keine E-Mails mehr für diese angenommen werden.

zuletzt geändert am 21.10.2025

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