Sie befinden sich im Service: RWTHcontacts

Leitungsfunktionen bearbeiten

Leitungsfunktionen bearbeiten

Anleitung

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Leitungsfunktionen bearbeitet werden können.


Nutzen der Leitungsfunktionen

Prozesse wie beispielsweise die Übertragung der Zeichnungsbefugnis oder Finale Freigabe von Drittmittelanzeigen, sind an die höchste Entscheidungsbefugnis in einer Organisationseinheit gebunden. Die höchste Entscheidungsbefugnis liegt bei der Leitung einer Organisationseinheit oder deren Stellvertretung.

In der Regel entspricht die Leitung dem Professor/der Professorin (akademischer Bereich) oder der Abteilungsleitung (Hochschulverwaltung).

Über die Vergabe der Leitungsfunktion können die Positionen Leitung und Stellvertretung, den Personen der jeweiligen Einrichtung, im Personenverzeichnis zugewiesen werden.

Personen mit Leitungsbefugnis haben dadurch folgende Vorteile:

  • Eindeutige digitale Berechtigung für verschiedene Workflows
  • Leichtere Auffindbarkeit in RWTHcontacts durch automatische Kennzeichnung
 

Leitungsfunktion zuordnen

Um die Position im Personenverzeichnis zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1
Klicken Sie in der Menüspalte auf Leitungsfunktion.

Schritt 2
Klicken Sie auf Leitung der Organisation oder Stellvertretung, um die entsprechende Leitungsfunktion zuzuordnen:

Übersicht der Leitungsfunktion

 

Schritt 3
Klicken Sie auf Funktion auswählen und hinzufügen, um die Person auszuwählen.

Hinweis: Es stehen nur Personen aus dem Menüpunkt Personen zur Verfügung.
 

Übersicht der Personen, die ausgewählt werden können

 

Schritt 4
Klicken Sie auf Auswahl, um den korrekten Funktionsnamen auszuwählen.

Hinweis: Wählen Sie die für Ihre Leitung bzw. Stellvertretung passende Funktion aus, da der Funktionsname in RWTHcontacts angezeigt wird.

Ausschnitt aus der Funktionsauswahl

 

Schritt 5

Um Dubletten in der Anzeige im RWTHcontacts, Intranet und Internet zu vermeiden, wechseln Sie in den Menüpunkt Darstellung und löschen Sie alle Überschriften Leitung .o.ä.

Hinweis: Die Änderungen werden in RWTHcontacts direkt wirksam. Sie können direkt prüfen, ob die Veröffentlichung der Kontaktdaten Ihrer Organisationseinheit in RWTHcontacts erfolgt ist

 

Leitungsfunktion ändern

Die Auswahl der Funktion kann jederzeit geändert werden. Klicken Sie dazu auf den Zahnrad-Button hinter der jeweiligen Person im Hauptmenüpunkt Leitungsfunktionen.

 

Personen hinzufügen und entfernen

Weitere Personen ohne eine Zuordnung zu Leitung derOrganisation oder Stellvertretende Leitung der Organisation können hier nicht zugeordnet werden.

Mit dem roten Papierkorb Button können Sie einer Person die Position wieder entziehen.

 

Objekte und Kommentare hinzufügen

Klicken Sie auf Objekte oder Kommentare, um diese hinzuzufügen. Es stehen nur Objekte aus dem Menüpunkt Objekte zur Verfügung. Objekte können durch Drücken der Sprechblase auch mit Kommentaren versehen werden. 
Wir empfehlen, diese Funktion sparsam zu verwenden, damit der Fokus auf der eigentlichen Person bleibt.

 

Reihenfolge von Personen, Objekten und Kommentaren ändern

Per Drag and Drop können die Reihenfolge von Personen, Objekte und Kommentare jederzeit geändert werden.

 

Überschrift der Leitungsbox erweitern

Die Überschrift der Leitung wird immer mit Leitung angezeigt. Bei Bedarf kann diese Anzeige um einen Zusatz erweitert werden, zum Beispiel zu Leitung – invidivuelle Bezeichnung. Das Präfix Leitung wird zur visuellen Wiedererkennung immer beibehalten.

 

Hinweis zur Darstellung

Die Leitungsbox wird in RWTHcontacts (und ggf. weiteren Systemen) an erster Stelle bei den Überschriften angezeigt.

zuletzt geändert am 14.08.2026

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz