Umstellung auf Sophos Central
Sophos hat den Support für die bisherigen On-premise Varianten seines Virenscanners, sowie der Verwaltungssoftware "Sophos Enterprise Console" zum 20.07.2023 abgekündigt! Nach diesem Datum werden diese Produkte nicht mehr mit Updates durch den Hersteller versorgt. Sollten Sie aktuell Sophos als Virenscannerlösung im Einsatz haben, müssen Sie Ihre Systeme bis zu o.g. Datum auf die Nachfolgeangebote umstellen, damit sie weiterhin geschützt sind.
Je nach Anwendungsfall gibt es unterschiedliche Migrationsoptionen. Diese Seite soll als Einstiegsseite dienen, um nützliche Informationen zur Umstellung an einem Ort bereitzustellen.
Einrichtungen der RWTH
Im Rahmen des aktuellen Landelizenzvertrags kann für Einrichtungen eine kostenlose Migration auf die cloudbasierte Nachfolgeplattform Sophos Central erfolgen.
Hinweis: Auch Einrichtungen, die bisher keine Sophos Enterprise Console im Einsatz haben und die Clients mit einer Standalone Installation des Virenscanners versorgen, benötigen zukünftig eine Sophos Central Instanz.
Zugang
Informationen zum Erhalt einer Sophos Central Instanz finden Sie unter Zugang
Umstellung bestehender Systeme
- Sophos Enterprise Console
- Wenn Sie bisher eine Sophos Enterprise Console im Einsatz haben, können Windows Clients und Server mit wenig Aufwand zentral migriert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Migration einer bestehenden Enteprrise Console.
- MAC und Linux Clients werden mit dieser Methode leider nicht unterstützt
- Windows Clients und Server
- Öffnen Sie Sophos Central und laden Sie unter dem Menüpunkt Geräte schützen den "Vollständigen Installer für Windows" herunter und starten Sie diesen auf dem Zielsystem.
- Beachten Sie, dass sich die Installer für Windows Clients und Server unterscheiden. Den Installer für Clients finden Sie im Bereich Endpoint Protection, den Installer für Windows Server finden Sie im Bereich Server Protection darunter.
- Wenn Sie die Installation bspw. durch eine Softwareverteilung automatisieren möchten, finden Sie eine Beschreibung möglicher Kommandozeilenparameter unter https://docs.sophos.com/central/partner/help/de-de/Help/Deployment/WindowsCommandLine/index.html#registrierungsserver
- Linux
- Bei Linuxsystemen muss zunächst die alte Version von Sophos Anti-Virus deinstalliert werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000044199?language=en_US
- Öffnen Sie Sophos Central und laden Sie unter dem Menüpunkt Geräte schützen im Bereich Server Protection den "Installer für Linux Server" herunter und starten Sie diesen auf dem Zielsystem.
- Ein Beispielvideo für die Installation finden Sie unter https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000035474?language=en_US
- MacOS
- Bei MAC Systemen muss zunächst die alte Version von Sophos Anti-Virus deinstalliert werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000033340?language=en_US#Removal-via-the-Terminal---v9.2+-installation-managed-by-Enterprise-Console
- Öffnen Sie Sophos Central und laden Sie unter dem Menüpunkt Geräte schützen im Bereich Client Protection den "Installer für MacOS" herunter und starten Sie diesen auf dem Zielsystem.
- Beschreibungen der Setup-Parameter für automatisierte Installationen finden Sie unter https://docs.sophos.com/central/customer/help/de-de/PeopleAndDevices/ProtectDevices/EndpointProtection/CentralMacCommandLineOptions/index.html
Für die private Nutzung ist im Rahmen des NRW Landeslizenzvertrags ein kostenfreier Umstieg auf „Sophos Home Premium“ möglich. Informationen zum Erhalt der Software finden Sie unter Zugang
Sollten im Zuge der Umstellung weitere Fragestellungen oder Bedarf nach Anleitungen aufkommen, werden diese hier oder in den FAQs entsprechend ergänzt.