Sie befinden sich im Service: Sophos Antivirus

Umstellung auf Sophos Central

Umstellung auf Sophos Central

Kurzinformation

Sophos hat den Support für die bisherigen On-premise Varianten seines Virenscanners, sowie der Verwaltungssoftware "Sophos Enterprise Console" zum 20.07.2023 abgekündigt! Nach diesem Datum werden diese Produkte nicht mehr mit Updates durch den Hersteller versorgt. Sollten Sie aktuell Sophos als Virenscannerlösung im Einsatz haben, müssen Sie Ihre Systeme bis zu o.g. Datum auf die Nachfolgeangebote umstellen, damit sie weiterhin geschützt sind.

Je nach Anwendungsfall gibt es unterschiedliche Migrationsoptionen. Diese Seite soll als Einstiegsseite dienen, um nützliche Informationen zur Umstellung an einem Ort bereitzustellen.

 

Einrichtungen der RWTH

Private Nutzung

 

Einrichtungen der RWTH

Im Rahmen des aktuellen Landelizenzvertrags kann für Einrichtungen eine kostenlose Migration auf die cloudbasierte Nachfolgeplattform Sophos Central erfolgen.

Hinweis: Auch Einrichtungen, die bisher keine Sophos Enterprise Console im Einsatz haben und die Clients mit einer Standalone Installation des Virenscanners versorgen, benötigen zukünftig eine Sophos Central Instanz. 

Zugang

Informationen zum Erhalt einer Sophos Central Instanz finden Sie unter Zugang


Detailinformation

Umstellung bestehender Systeme

 

Private Nutzung

Für die private Nutzung ist im Rahmen des NRW Landeslizenzvertrags ein kostenfreier Umstieg auf „Sophos Home Premium“ möglich. Informationen zum Erhalt der Software finden Sie unter Zugang

 

  Zusatzinformation

Sollten im Zuge der Umstellung weitere Fragestellungen oder Bedarf nach Anleitungen aufkommen, werden diese hier oder in den FAQs entsprechend ergänzt.

zuletzt geändert am 12.05.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz