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Webex Benutzeroberfläche

Webex Benutzeroberfläche

Detailinformation

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung von Funktionen, die Ihnen in der Webex-Oberfläche zur Verfügung stehen.

(1) Ihr Profil

Klicken Sie in der App-Kopfzeile auf Ihr Profil, um Ihr Bild und Ihren Namen zu aktualisieren oder um auf Ihre Einstellungen zuzugreifen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Status, Ihre Verfügbarkeit und Lesebestätigungen festzulegen und sich abzumelden.

* Einstellungen

In den Einstellungen zum Datenschutz können Sie Ihre Verfügbarkeit und Ihren Status ein- oder ausschalten.

In den Einstellungen zu den Nachrichten ist es möglich, dass Sie Lesebestätigungen ein- oder ausschalten. 

 

(2) Status festlegen

Hier haben Sie die Auswahl zwischen vier gegebenen Statusvarianten oder einer individuellen Formulierung eines eigenen Status. Es besteht die Möglichkeit, den Status in den Einstellungen zum Datenschutz in Ihrem Profil zu deaktivieren .

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website. 

(3) Vorwärts- und Zurückgehen

An dieser Stelle lässt sich mit einem einfach Links- oder Rechtsklick zurück- oder vorwärtsgehen. Außerdem können Sie sich mit einem Rechtsklick den Verlauf der Tätigkeiten anzeigen lassen.

(4) Suchleiste

Über die Suchleiste finden Sie Personen, Bereiche, Nachrichten, Dateien und Geräte. Außerdem können Sie hierüber direkt Personen anrufen.

(5) Plusbutton

Über den Plusbutton können Sie ganz einfach Nachrichten senden, Anrufe tätigen, Meetings starten oder einen Bereich erstellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website.

(6) Verbindung mit Geräten herstellen

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Gerät über dessen Namen oder über einen Webex-Code zu verbinden.

(7) Nachrichten

Hier finden Sie eine Nachrichtenübersicht, in der alle Chats angezeigt werden. Es werden im Bereich "Direkt" alle Einzelunterhaltungen mit anderen Personen zu sehen sein. Mit der Plus-Schaltfläche können Sie andere Personen kontaktieren und sowohl Bereiche als auch Abschnitte (externer Link) erstellen. 

(8) Teams

Eine Übersicht aller Teams und Bereiche finden Sie an dieser Stelle. 

  • Ein Team erstellen

  • Ein Team ist erstellt

(9) Kontakte

Hier finden Sie die Übersicht Ihrer Kontakte und Gruppen. Vereinfachen Sie die Verbindung mit den Personen, mit denen Sie am häufigsten Kontakt haben. Sie können Kontaktlisten erstellen, diese dann gruppieren und Kontaktinformationen anpassen.

(10) Anrufe

Hier haben Sie Zugriff auf Ihre Anrufliste sowohl von allen ein- und ausgehenden Anrufen als auch von verpassten Anrufen. Außerdem können Sie von hier aus über das Tastenfeld Telefonnummern manuell anwählen. Sie können sich entscheiden, ob Sie per Audio oder per Video telefonieren möchten. 

Es besteht die Möglichkeit, über das Softphone der RWTH-Telefonanlage oder über Webex Cloud-Calling zu telefonieren. Bei einem Softphone-Call verbindet sich der Webex-Client mit der TK-Anlage der RWTH und man telefoniert mit der dienstlichen Telefonnummer. Im Gegensatz dazu ist das Cloud-Calling ein reiner Anruf über die Webex-Cloud und erlaubt auch nur das Telefonieren über den Webex-Client. Um Webex als Softphone benutzen zu können, müssen Sie eine Registrierung in der neuen Cisco TK-Anlage haben und den Softphone-Client-Schieber im TK-Portal aktivieren.

(11) Sprachmailbox

Hierüber können Sie Ihren Anrufbeantworter bzw. Ihre Sprachmailbox, falls dieser im TK-Portal aktiviert wurde, nutzen.

Wenn Sie also einmal einen Anruf nicht annehmen können und Sie die Sprachmailbox aktiviert haben, kann man Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen. Sie sehen einen roten Signalzähler, der Ihnen die Art Ihrer Nachricht bekannt gibt. Anschließend können Sie Ihre Sprachmailbox direkt in der App überprüfen.

Außerdem werden hier die eingegangenen und die gesendeten Sprachnachrichten angezeigt. Mit dem Plusbutton können Sie Sprachnachrichten aufnehmen und senden.

(12) Meetings

Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Meetings und haben die Möglichkeit, ein Meeting anzusetzen. Außerdem können Sie ein Meeting aus Ihrem persönlichen Raum starten. 

  • Starten eines Meetings in einem persönlichen Raum:

  • Einem Meeting beitreten:

  • Meeting ansetzen:

(13) Hilfe

Hier finden Sie Zugriff auf das Webex-Hilfecenter und die Möglichkeit, die Webex-Anwendung auf neue Updates zu prüfen, sich Tastenkombinationen einzurichten und Neuerungen im Webex einzusehen.

(14) Anrufeinstellungen

Nutzen Sie den Schnellzugriff auf die Anrufeinstellungen oder aktivieren Sie eine Rufumleitung.

Zudem haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Sammelanschlussgruppe zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn Ihr Administrator Sie als Mitglied eines Sammelanschlusses eingerichtet hat, werden Sie benachrichtigt, wenn ein Anruf bei dieser Sammelanschlussnummer eingeht und können den Anruf von dort aus annehmen.

(15) Leitung auswählen

Hier finden Sie die Anzeige und Auswahlmöglichkeit der gewünschten Leitung, sofern eine weitere Leitung vorhanden ist.

Die zweite Leitung kann im TK-Portal unter Arbeitsplatztelefon am Einstellungsrad freigeschaltet werden:

(16) Anruf übernehmen

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, einen Anruf zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website.


 Zusatzinformation

zuletzt geändert am 22.05.2024

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