Sie befinden sich im Service: DigitalArchiv

Ein Datenprojekt anlegen

Ihre Daten werden in Datenprojekten verwaltet. Zu jedem Datenprojekt wird auf dem Objektspeicher (s3) ein Bucket erzeugt, in jenem Ihre zu archivieren Daten liegen.

Das Anlegen und Verwalten eines Datenprojektes geschieht über die Plattform SeviRe (Selfservice virtueller Ressourcen)

Der Zugriff auf den Datenbucket geschieht über beliebige Clients, die das s3-Protokoll beherrschen. Bei Heimroutern, die ausschließlich UDP (deshalb kein TCP) für Nameserver Abfragen verwenden, kann die Verfügbarkeit der Speicherdienste eingeschränkt sein.

Jedes Datenprojekt kann mehrere Admins besitzen.

• Admins können die Daten des Datenprojektes in SeviRe verwalten
  • Sie steuern auch den schreib- oder lesenden Zugriff für s3-Nutzer auf den s3-Bucket

In jedem Datenprojekt werden s3-Nutzer definiert

• diese haben lesenden oder schreibenden Zugriff auf den Bucket

Datenprojekte werden in SeviRe angelegt über den Reiter "DigitalArchiv".

Nachdem Sie Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, sehen Sie eine Auflistung der Datenprojekte Ihrer Einrichtung.

Über den Button "Create Dataprojekt" können Sie ein neues Projekt anlegen

Anschließend können Sie die Verwaltungsdaten für Ihr Projekt definieren

1. Name: Eine beliebige Bezeichnung für Ihr Datenprojekt
  2. Instituition: Wählen Sie Ihre Institution aus (IKZ Eingabe möglich)
  3. Admins: Sie werden automatisch als Admin für dieses Datenprojekt angelegt. Hier können Sie weitere Admins aus Ihrer Einrichtung (der IKZ) festlegen. Hinweis: Jeder Nutzer muss dazu sich einmalig vorab an SeviRe angemeldet haben.
  4. Expiration date: Hier legen Sie fest, für wie lange das Archiv vorgehalten werden soll. Als Standard werden 10 Jahre (gleichzeitig der Maximalwert) eingerichtet. Wichtig: Admins können jederzeit die Dauer der Aufbewahrung verlängern.
  5. Estimated size: Hier legen Sie fest, wie viel Speicherquota für Ihr Projekt benötigt wird. Dies definiert die Größe des entsprechenden s3-Buckets.
  6. Metadata: Hier beschrieben Sie welche Art von Daten in dem Archiv abgelegt werden.
  7. No personal data: Mit dem Haken geben Sie an, ob Sie personenbezogene Daten in diesem Archiv abgespeichert haben. Dies kann rechtliche und datenschutzrelevante Folgen für den langzeitigen Zugriff auf die archivierten Daten haben. Siehe Nutzungsbedingungen.

Über Create erzeugen Sie das Datenprojekt.

Datenprojekt und s3-Nutzer verwalten

zuletzt geändert am 28.04.2023