Sie befinden sich im Service: SharePoint Shared Services

Aufgabenliste

Aufgabenliste

 

Anleitung

Mit der Aufgabenliste können Sie Aufgaben an Mitarbeiter im SharePoint-System zuweisen.

Um Aufgabenliste zu zuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1

Klicken Sie dazu im QuickLaunch-Menü auf der linken Seite auf den Unterpunkt "Aufgaben".

Sie gelangen zu einer Listenansicht, die Sie über die Optionen "Neue Aufgabe" und "bearbeiten" editieren können.

Schritt 2

Um eine neue Aufgabe hinzuzufügen, klicken Sie auf "Neue Aufgabe".

Screenshot der SharePoint-Aufgabenliste. Oben steht der Link „(+) Neue Aufgabe“, direkt gefolgt von „oder diese Liste bearbeiten“. Darunter befinden sich Ansichtsoptionen wie „Alle Aufgaben“ und das Suchfeld oberhalb der Spaltenüberschriften.

Schritt 3

Ein Dialog öffnet sich, über den Sie die neue Aufgabe definieren und zuweisen können.

Screenshot des Dialogfensters „Aufgaben - Neues Element“. Unter der Menüleiste mit den Aktionen „Speichern“ und „Abbrechen“ folgen untereinander die Eingabefelder: „Titel“ (markiert als Pflichtfeld), „Anfangsdatum“, „Fälligkeitsdatum“ und „Zugewiesen an“.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über die Option Mehr anzeigen zusätzliche Eingabefelder auszuklappen. So können Sie Ihrer neuen Aufgabe eine Beschreibung geben und u.a. Status und Priorität der Aufgabe einstellen.

Screenshot des erweiterten Aufgabenformulars. Unter den Datumsfeldern folgen Eingabefelder für „Zugewiesen an“ und „% abgeschlossen“ sowie ein großes Textfeld für die „Beschreibung“. Darunter befinden sich Dropdown-Menüs für „Priorität“ und „Status“ sowie die Schaltfläche „Speichern“.

Schritt 4

Nachdem Sie auf den Button Speichern klicken, erscheint die neue Aufgabe in der Aufgabenliste. Hier können Sie oder mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter nun den Fortschritt verfolgen und Änderungen vornehmen.

Screenshot der Aufgabenliste. Die neue Aufgabe „Meine Aufgabe“ wird hier mit dem Status, Priorität, Fälligkeitsdatum und dem Prozentualen Fortschritt aufgeführt.

Mit einem Klick auf die drei nebeneinander angeordneten Punkte neben dem Aufgabentitel, haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen für die Aufgabe vorzunehmen:

Sie können die Aufgabe u.a. editieren, um beispielsweise ein Update zu dem Fortschritt der Bearbeitung zu geben. Mit einem Klick auf "Element bearbeiten" werden Sie wieder auf

den von der Aufgabenerstellung bekannten Dialog weitergeleitet. Dort können Sie wie oben beschrieben die Eckdaten zur Aufgabe anpassen.

Screenshot der Aufgabenliste, in der das Kontextmenü für „Meine Aufgabe“ geöffnet ist. Die Liste der Optionen unterhalb der drei Punkte enthält an zweiter Stelle die Funktion „Element bearbeiten“.

zuletzt geändert am 02.12.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz