Gast-Zugänge für Externe
Gast-Zugänge können ausschließlich von Mitarbeitern angelegt und verwaltet werden. Jede Gast-Kennung kann jederzeit vom Sponsor verlängert werden.
Jeder Gast-Zugang ist 12 Monate gültig. Nach Ablauf der 12 Monate wird der Gast-Zugang gesperrt und 3 Monate später gelöscht.
Gästen steht kein eigenes Speichervolumen zur Verfügung. Sie können keine eigenen Shares anlegen oder Daten teilen.
Gäste einladen
Um eine Person als Gast zu Sciebo einzuladen, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Loggen sie sich im my-sciebo-Portal an und wählen sie den Menü-Punkt „Gäste einladen“ aus.
Schritt 2
Geben Sie Vorname, Name und E-Mail-Adresse des Gastes (dient als Gast-Kennung) erforderlich.
Schritt 3
Klicken Sie auf „Einladung absenden“. Darauf wird eine E-Mail sowohl an den Gast als auch an den Einladenden (Sponsor) versendet wird.
Schritt 4
Die Anmeldung für Gäste erfolgt über die Gast-Instanz von sciebo.
Gäste müssen die Einladung annehmen und sich einmal in sciebo angemeldet haben, damit Daten geteilt werden können. Siehe die offiziellen sciebo Anleitungen.
Gast-Accounts: Infos verwalten, Passwörter setzen und teilen
Über den Menü-Punkt „Gäste verwalten“ wird ihnen eine Liste aller gesponserten Gast-Kennungen angezeigt. Hier haben Sie die Auswahl zwischen den Funktionen „Info abrufen“, „Passwort setzen“ und „Gast verlängern“.
Ausführliche Informationen und Anleitungen dazu, wie sie Passwörter für Gast-Accounts setzen und diese mit Ihrem Gast teilen können, finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Passwortlänge und die Eingabe von Kleinbuchstaben, um Fehler und Probleme zu vermeiden.