Sie befinden sich im Service: sciebo

Projektboxen für Forschungsprojekte

Projektboxen bieten ein umfangreiches Speicherkontingent von 500 GB bis zu 2 TB, die von IT-Bestellern der Institute aber auch studentischen Vereinigungen und Fachschaften im IT-ServiceDesk beantragt werden können.

Projektboxen können entweder über My.Sciebo oder per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de beantragt werden.

Projektboxen über MySciebo beantragen

Es besteht auch die Möglichkeit der Bestellung direkt über die MySciebo-Webseite. Aufgrund der Vorgaben, dass an der RWTH Aachen die Bestellung jedoch durch IT-Besteller erfolgen soll, werden die Bestellungen auf diesem Weg zunächst geprüft, ob die beauftragende Person IT-Besteller ist. Falls nicht, ist eine nachträglich formlose Bestätigung eines IT-Bestellers des Institutes (Fakultät 10: der Einrichtungsleitung/Studentischer Verein: des Vereinsvorsitzes) notwendig.

Projektboxen per E-Mail beantragen

Zur Einrichtung der Projektboxen sind folgende Informationen erforderlich:

• die sciebo-Kennung des zukünftigen Projektboxenbesitzenden
  • einen Projektnamen, welcher nur aus Kleinbuchstaben besteht und zwischen 4 und 30 Zeichen lang ist.
    Dabei darf der Name alphanumerisch,- und _, letztere nicht an erster oder letzter Position, keine Umlaute, Leerzeichen oder ß beinhalten.
    Daraus entsteht dann dieses Namensschema für eine Projektbox: projektname.pbox@rwth-aachen.de.
  • die IKZ /Institut des Besitzenden
  • Zudem muss eine Quota-Option gewählt werden. Hier bietet sciebo die Wahl zwischen 30 GB, 500 GB, 1.000 GB, und 2.000 GB Quota.
  • Abschließend benötigen wir zur Freischaltung noch eine kurze Projektbeschreibung (maximal 150 Worte).
  • Nach Einrichtung der Projektbox beträgt die Standardlaufzeit 2 Jahre. Diese kann aber jederzeit mit einer entsprechenden Begründung verlängert werden.

Projektboxen können nachträglich an andere sciebo-Kennungen übertragen werden.
Möchten Sie eine Projektbox auf eine andere sciebo-Kennung umhängen, kann dies durch den/die Besitzenden der Projektbox über die Option "Projektboxen verwalten" im mysciebo-Portal durchgeführt werden.

Ausführliche Informationen und Anleitungen zur Verwaltung von Projektboxen finden Sie hier.

zuletzt geändert am 23.08.2023