Sie befinden sich im Service: Antivirenschutz RWTH

Aktivierung eines Administrationsaccounts

Aktivierung eines Administrationsaccounts

Anleitung

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihren Administrationsaccount bei Cisco vervollständigen und aktivieren, nachdem dieser  in der Cisco Secure Endpoint Console angelegt wurde.

Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. Account aktivieren
  2. Multifaktor-Authentifizierung einrichten

 

1. Account aktivieren

Schritt 1

Nachdem Ihr Account in der Cisco Secure Endpoint Console angelegt wurde, erhalten Sie eine Einladungs-E-Mail an die im Anlegeprozess angegebene E-Mail-Adresse (Absender: no-reply@amp.cisco.com, Betreff: Welcome to Cisco Secure Endpoint).

Klicken Sie in der E-Mail auf den Link unter Schritt 1 Create a Security Cloud Sign On account here.

Screenshot der E-Mail „Welcome to Cisco Secure Endpoint“. Unter der Anrede folgt eine nummerierte Liste mit Handlungsanweisungen. Der erste Punkt lautet „Create a Security Cloud Sign On account here“, wobei das letzte Wort „here“ der Link zur Account-Erstellung ist.

Schritt 2

Sie werden zu der Webseite mit einem Anmeldeformular weitergeleitet. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf Sign Up.

  • Hinweis: Manche Sonderzeichen ((z.B. +=-() ). sind im Passwort verboten. Bei der Verwendung von diesen Zeichen kommt die Meldung, dass die Richtlinien nicht erfüllt sind.

Screenshot der Seite „Account Sign Up“. Unter den Feldern für Email, Namen und Land folgen zwei Passwort-Felder. Rechts daneben sind die Passwort-Anforderungen gelistet. Unter der Checkbox für die Lizenzvereinbarung befindet sich der Button „Sign up“.

Schritt 3

Im Anschluss erhalten Sie eine weitere E-Mail (Absender: Cisco Security Cloud Sign On <no-reply-security@cisco.com>", Betreff: Activate Account). 

Klicken Sie in der E-Mail auf den Link Activate Account.

Screenshot der E-Mail „Welcome to Cisco Security Cloud Sign On“. Unter dem einleitenden Text befindet sich der Button „Activate account“.

Schritt 4

Sie werden zu einer Webseite weitergeleitet. Klicken Sie hier auf Activate Account.

Screenshot der Seite "Security Cloud Sign On" auf dem der Button "Activate Account" markiert ist.

Schritt 5

Ihr Account wird aktiviert. Währenddessen sind in der Adressleiste des Browsers sind mehrere Umleitungen zu beobachten. Dies ist kein Fehler! Warten Sie den Prozess ab, bis die Seite vollständig geladen ist und die Meldung Willkommen bei Duo Security erscheint. 

Klicken Sie auf der Seite auf Erste Schritte.

Screenshot der Meldung "Willkommen bei Duo Security" auf dem am Ende der Seite der Button "Erste Schritte" markiert ist.

2. Multifaktor-Authentifizierung konfigurieren

Für die Multifaktor-Authentifizierung haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Telefonnummer: Bei dieser Option können Sie eine Telefonnummer als zweiten Faktor verwenden. Dies kann entweder eine Handynummer sein, oder Ihre dienstliche Telefonnummer.
  • Sicherheitsschlüssel: Hier können Sie einen USB-Key als zweiten Faktor verwenden, der WebAuth unterstützt, z.B. einen YubiKey
  • Google Authenticator: Diese Option wird erst angeboten, nachdem Sie einen der beiden oben genannten Optionen ausgeführt haben. Die Methode ersetzt dann zukünftig bei der Anmeldung den Sicherheitsschlüssel oder die Telefonnummer! Auch wenn die Methode Google Authenticator heißt, wird grundsätzlich das TOTP-Verfahren unterstützt, d.h. Sie können auch eine andere Authenticator App, oder einen Passwortmanager mit entsprechendem TOTP-Plugin verwenden. 

Option "Telefonnummer" (auf dem Beispiel von einer dienstlichen Telefonnummer)

Schritt 1

Wählen Sie die Option Telefonnummer aus.

Screenshot des Fensters „Fügen Sie zunächst ein Gerät hinzu“. Es sind drei Optionen untereinander aufgelistet: Oben „Duo Mobile“, darunter „Sicherheitsschlüssel“ und an dritter Stelle die Option „Telefonnummer“.

Schritt 2

Geben Sie Ihre dienstliche Telefonnummer (inklusive Vorwahl, aber ohne führende 0) an, setzen Sie den Haken bei Dies ist ein Festnetztelefon und klicken Sie auf Fortfahren.

Screenshot des Fensters „Geben Sie Ihre Telefonnummer ein“. Unter den Eingabefeldern für Ländervorwahl und Telefonnummer befindet sich die Checkbox „Dies ist ein Festnetztelefon“. Darunter liegt der Button „Fortfahren“.

Schritt 3

Das Fenster zur Angabe einer optionalen Durchwahl bestätigen Sie einfach mit Diesen Schritt überspringen.

Screenshot des Fensters „Geben Sie eine Durchwahlnummer ein.“. Zu sehen ist das leere Eingabefeld „Durchwahl“ mit dem darunterliegenden Button „Durchwahl hinzufügen“. Darunter befindet sich die Option „Diesen Schritt überspringen“.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Telefonnummer sorgfältig. Wenn die Nummer korrekt ist, klicken auf Ja, richtig und im nächsten Fenster auf Mich anrufen.

Screenshot des Fensters „Richtig?“. Unter der angezeigten Telefonnummer befindet sich der Button „Ja, richtig.“. Darunter liegt der Link „Nein, es muss geändert werden“.

Screenshot des Fensters "Besitz bestätigen" auf dem der Button "Mich anrufen" markiert ist.

Schritt 5

Sie erhalten einen Anruf, in dem Ihnen ein Passcode mitgeteilt wird. Tragen Sie den Passcode in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf Bestätigen.

Screenshot des Fensters "Passcode gesendet" in dem unter der Eingabeaufforderung das Eingabefeld und darunter der Button "Bestätigen" markiert ist

Schritt 6

Beenden Sie nun die Einrichtung des zweiten Faktors, indem Sie auf Ich möchte keine weiteren Geräte hinzufügen.

Screenshot des Fensters "Telefonanruf wurde hinzugefügt." auf dem unter dem Beschreibungstext der Button "Fortfahren" markiert ist.

Screenshot des Fensters "Ein weiteres Gerät hinzufügen" in dem unter der Auswahl "Telefonnummer" die Schaltfläche "Ich möchte keine weiteren Geräte hinzufügen" markiert ist.

Schritt 7

Nachdem die Einrichtung des initialen zweiten Faktors nun abgeschlossen ist, müssen Sie sich mit ihrem Account anmelden. Klicken Sie dazu auf Melden Sie sich jetzt mit Duo an.

Screenshot des Fensters "Einrichtung abgeschlossen!", darunter der Button "Melden Sie sich mit Duo an" .

Schritt 8

Sie werden nun dazu aufgefordert einen Telefonanruf zur Prüfung des zweiten Faktors zu starten. Bestätigen Sie dieses mit Telefon anrufen.

Screenshot des Fensters "Ihr Telefon anrufen" auf dem über "Weitere Optionen" der Button "Telefon anrufen" markiert ist.

Schritt 9

Sie erhalten jetzt einen weiteren Anruf der Firma Cisco, in dem Sie aufgefordert werden zur Bestätigung eine beliebige Taste auf Ihrem Telefon zu drücken, zum Beispiel 1. Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, ist die Verifizierung erfolgreich und ihr Browser leitet Sie an die nächste Seite weiter.

Sie haben jetzt zusätzlich optional die Möglichkeit einen zweiten Faktor mittels TOTP (Time-based one-time password) einzurichten, das Sie z.B. mit einer Authenticator App wie Google Authenticator oder auch einem Passwortmanager wie Keepass verwalten können.
Wenn Sie statt des gerade eingerichteten Verfahrens zukünftig das TOTP Verfahren verwenden möchten, klicken Sie auf set up Google Authenticator und folgen Sie dieser Anleitung weiter unten Option Google Authenticator.
Wenn Sie kein zusätzliches TOTP Verfahren einrichten möchten, klicken Sie auf Finish

Screenshot des Fensters "Multifactor authentication".

Bitte beachten Sie:

Nach erfolgreicher Aktivierung öffnet sich die Webseite des Cisco Application Portal. Hier sehen Sie die Meldung "You're not assigned to any Enterprise". Diese Meldung ist in unserer Bereitstellung normal und kann ignoriert werden!
Um auf die Secure Endpoint Cloud Console zuzugreifen, nutzen Sie bitte folgenden Direktlink: https://console.eu.amp.cisco.com/

Option "Sicherheitsschlüssel" (USB Key)

Schritt 1

Wählen Sie Sicherheitsschlüssel aus, stellen Sie sicher, dass Ihr USB-Key eingesteckt ist und klicken Sie auf Fortfahren.

Screenshot des Fensters „Fügen Sie zunächst ein Gerät hinzu“. Untereinander werden drei Optionen aufgelistet: Oben „Duo Mobile“, in der Mitte die Option „Sicherheitsschlüssel“ und unten „Telefonnummer“.

Screenshot des Fenster "Sicherheitsschlüssel einrichten" auf dem der Button "Fortfahren" markiert ist.

Schritt 2

Es erscheint ein Windows-Popup, in dem Sie wählen, auf welchem Gerät der Schlüssel gespeichert werden soll. Wählen Sie hier die Option Sicherheitsschlüssel.

Screenshot des Fensters „Windows-Sicherheit“. Unter der Rubrik „Weitere Optionen“ befindet sich eine Liste: Unter dem Eintrag „iPhone, iPad oder Android-Gerät“ liegt die auszuwählende Option „Sicherheitsschlüssel“. Ganz unten befindet sich der Button „Weiter“.

Anschließend werden Sie dazu aufgefordert, auf Ihren USB-Key zu tippen.

Screenshot des Fensters "Windows-Sicherheit", mit der Aufforderung auf Ihren USB-Stick zu tippen

Screenshot des Fensters „Windows-Sicherheit“ mit der Meldung „Hauptschlüssel gespeichert“. Darunter steht der Hinweis, dass die Anmeldung bei „duosecurity.com“ nun möglich ist. Unten rechts befindet sich der Button „OK“.

Schritt 3

Nachdem der Hauptschlüssel gespeichert wurde, erscheint eine entsprechende Erfolgsmeldung im Browser. Klicken Sie auf Fortfahren.

Screenshot des Fensters "Sicherheitsschlüssel wurde hinzugefügt" auf dem der Button "Fortfahren"

Schritt 4

Beenden Sie die Einrichtung des zweiten Faktors, indem Sie auf Ich möchte keine weiteren Geräte hinzufügen und im nächsten Fenster auf Melden Sie sich mit Duo an klicken.

Screenshot des Fensters „Ein weiteres Gerät hinzufügen“. Unter einer Liste mit den Optionen „Duo Mobile“ und „Sicherheitsschlüssel“ befindet sich am unteren Rand der Link „Ich möchte keine weiteren Geräte hinzufügen“.

Sie haben jetzt zusätzlich optional die Möglichkeit einen zweiten Faktor mittels TOTP (Time-based one-time password) einzurichten, das Sie z.B. mit einer Authenticator App wie Google Authenticator oder auch einem Passwortmanager wie Keepass verwalten können.
Wenn Sie statt des gerade eingerichteten Verfahrens zukünftig das TOTP Verfahren verwenden möchten, klicken Sie auf set up Google Authenticator und folgen Sie dieser Anleitung weiter unten Option Google Authenticator.
Wenn Sie kein zusätzliches TOTP Verfahren einrichten möchten, klicken Sie auf Finish

Screenshot der Seite „Multifactor authentication“. Im Hinweistext unter der Überschrift ist der Link „set up Google Authenticator“ enthalten. Darunter wird der Status „Duo Enrolled“ angezeigt. Am unteren Rand befindet sich der Button „Finish“.

Bitte beachten Sie:

Nach erfolgreicher Aktivierung öffnet sich die Webseite des Cisco Application Portal. Hier sehen Sie die Meldung "You're not assigned to any Enterprise". Diese Meldung ist in unserer Bereitstellung normal und kann ignoriert werden!
Um auf die Secure Endpoint Cloud Console zuzugreifen, nutzen Sie bitte folgenden Direktlink: https://console.eu.amp.cisco.com/

Option "Google Authenticator" (TOTP)

Schritt 1

Um TOTP als zusätzliches Verfahren einzurichten, wählen Sie im folgenden Fenster iPhone oder Android aus und klicken Sie auf Continue

Screenshot des Fensters „Setup Google Authenticator“. Unter der Aufforderung „Select your device type“ befinden sich die Auswahlfelder „iPhone“ und „Android“. Ganz unten liegt der Button „Continue“.

Die Auswahl der mobilen Plattformen steuert lediglich den dort angezeigten Link zum jeweiligen Store für die Google Authenticator App. Der anschließend generierte Code funktioniert unabhängig in jeder TOTP-fähigen Applikation.

Schritt 2

Scannen Sie den angezeigten QR Code mit einer Authenticator App auf ihrem Smartphone.

Wenn Sie keine Möglichkeit zum Scannen haben oder z.B.  einen Passwortmanager auf Ihrem Desktop verwenden, klicken Sie auf Can't scan, dann bekommen Sie das Kennwort als Zeichenfolge angezeigt, die Sie dann im Passwortmanager Ihrer Wahl händisch eingeben können.

Screenshot des Fensters „Setup Google Authenticator“. Unter dem Hinweistext befindet sich mittig ein QR-Code. Direkt darunter steht der Link „Can't scan?“. Am unteren Rand liegt der Button „Continue“.

Schritt 3

Nachdem Sie Ihren TOTP-Eintrag erstellt haben, klicken Sie auf Continue.

Screenshot des Fensters „Setup Google Authenticator“. Unter dem Hinweistext zur manuellen Einrichtung wird der geheime Schlüssel angezeigt (im Bild „YOURSECRETKEY“). Ganz unten befindet sich der Button „Continue“.

Schritt 4

Sie werden nun einmalig aufgefordert zur Bestätigung einen generierten OTP Code einzugeben. Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf Verify.

Screenshot des Fensters "Setup Google Authenticator" auf dem das Eingabefeld "Enter Code" und darunter der Button "Verify" markiert sind.
 

Bitte beachten Sie:

Nach erfolgreicher Aktivierung öffnet sich die Webseite des Cisco Application Portal. Hier sehen Sie die Meldung "You're not assigned to any Enterprise". Diese Meldung ist in unserer Bereitstellung normal und kann ignoriert werden!
Um auf die Secure Endpoint Cloud Console zuzugreifen, nutzen Sie bitte folgenden Direktlink: https://console.eu.amp.cisco.com/

zuletzt geändert am 25.11.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz