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Bedienungsanleitung Ticket-Portal

Bedienungsanleitung Ticket-Portal

  Anleitung

Übersicht der Funktionen

Nach dem Login in das Ticket-Portal stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Profil bearbeiten (1): Über diese Funktion können Sie Ihre persönliche Kontoinformationen sowie Ihre Produkte und Services ansehen und sich vom Ticket-Portal abmelden.
  • Suche (2): Über diese Funktion können Sie das Portal durchsuchen (Suche nach Wörtern oder Ticketnummern möglich).
  • Anfragen (3): Über diese Funktion gelangen Sie zu den Anfragen, die Sie gestellt haben.
  • Anfrage erfassen (4): Über diese Funktion können Sie eine neue Anfrage an das IT Center stellen.

Ticketportal Übersicht

Neue Anfrage erfassen

Über die Funktion Anfrage erfassen können Sie eine neue Anfrage an das IT Center stellen.

Bitte füllen Sie dazu das angezeigte Formular aus:

  • Kategorie (1): Hier kann die entsprechende Kategorie und ggf. Unterkategorie gewählt werden, auf die sich Ihre Anfrage bezieht.
  • Betreff (2): Schreiben Sie hier kurz und präzise, worum es in Ihrer Anfrage geht.
  • Link (3): In diesem Feld wird automatisch eine Verlinkung zum entsprechenden Eintrag im Dokumentationsportal gesetzt, der hilfreiche Informationen zum Thema enthält.
  • Beschreibung (4): Formulieren Sie Ihre Anfrage, bzw. Fragestellung.
  • Anhang (5): Sie können Anhänge an Ihr Ticket anheften, indem Sie auf das + Symbol klicken.
  • Senden (6): Mit dem Klick auf Senden wird Ihre Anfrage automatisch an das IT-ServiceDesk übermittelt.
 

Anfragen

Unter Anfragen können Sie den Status Ihrer aktiven Anfragen ansehen.

Hinweis: Die Ansicht auf der Startseite ist immer auf aktive Anfragen voreingestellt. Bitte klicken Sie auf den Pfeil, um auch Ihre geschlossenen Anfragen zu sehen:

Das Symbol gegenüber der Anfrage zeigt den Status dieser Anfrage:

  • offen: Ihre Anfrage ist beim IT Center eingegangen.
  • wird bearbeitet: Ihre Anfrage wird bereits bearbeitet. Eine Rückmeldung des IT Centers erfolgt bald.
  • warte auf: Es wird auf eine Rückmeldung gewartet (z. B.: von Ihnen oder dritten Personen).

verschiedene Status der Anfragen

Rückmeldungen vom IT Center

Sobald das IT Center eine Antwort auf Ihre Anfrage schickt, finden Sie diese unter Details des Vorgangs, nachdem Sie unter Anfragendie betroffene Anfrage mit einem Rechtsklick ausgewählt haben.

Jede Nachricht, sowohl von Ihnen, als auch seitens des IT Centers, wird in jedem Ticket als eigenständige Service-Einheit chronologisch dargestellt.

 

Anfrage bearbeiten

Über die Funktion Bearbeiten unten auf der Seite können Sie auf die Rückmeldung des IT Centers antworten oder einen Nachtrag zu Ihrer Anfrage an das IT Center schicken.

Ihre neue Nachricht können Sie im Feld "Beschreibung" eintragen und ggf. noch Anhänge hinzufügen. Abschließend klicken Sie auf den Button "Senden".

 
 

zuletzt geändert am 09.07.2021

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