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Ticketportal bedienen

Ticketportal bedienen

Detailinformation

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie das Ticketportal bedienen.

Diese Anleitung besteht auf 5 Teilen:


Ticketportal Übersicht

Nach dem Login in das Ticketportal stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  1. Profil bearbeiten: Über diese Funktion können Sie:
    • Ihre persönlichen Kontoinformationen einsehen,
    • die Sprache ändern,
    • sich vom Ticketportal abmelden.
  2. Suche: Über diese Funktion können Sie Ihre Anfragen durchsuchen (Suche nach Wörtern oder Ticketnummern möglich).
  3. Anfragen: Über diese Funktion gelangen Sie zu den Anfragen, die Sie gestellt haben.
  4. Anfrage erfassen: Über diese Funktion können Sie eine neue Anfrage an das IT Center stellen.

Screenshot der Startseite des Ticketportals. Die 4 Schaltflächen sind in der obigen Liste beschrieben.

Anfrage erfassen

Schritt 1
Klicken Sie auf Anfrage erfassen.

Screenshot der Startseite des Ticketportals. Die Schaltfläche "Anfrage erfassen" befindet sich nach der Schaltfläche "Anfragen".

Schritt 2
Wählen Sie unter "Kategorie" das entsprechende Thema aus. Zum Beispiel: E-Mail, Zugang

Schritt 3
Unter "Betreff" fassen Sie Ihr Anliegen in 2-3 Worten zusammen. Zum Beispiel: E-Mail Passwort vergessen.

Schritt 4
Unter "Beschreibung" beschreiben Sie Ihr Problem ausführlich.

Schritt 5
Klicken Sie auf das Plus-Symbol unter "Anhang", um Dateien und Bilder an Ihr Ticket anzuhängen. Hier können Sie einen Screenshot Ihrer Fehlermeldung anhängen.

Schritt 6
Klicken Sie oben links auf Senden.

Screenshot des Anfrageformulars. Die Felder sind in den Schritten 2 bis 6 beschrieben.

Ihre Anfrage wird automatisch an den IT-ServiceDesk weitergeleitet.

Status einer Anfrage einsehen

Schritt 1
Klicken Sie auf Anfragen.

Screenshot der Startseite des Ticketportals. Die Schaltfläche "Anfragen" befindet sich vor der Schaltfläche "Anfrage erfassen".

Schritt 2
In der Tabelle sehen Sie Ihre Anfragen und deren Status.

  • offen: Ihre Anfrage ist beim IT Center eingegangen.
  • zu prüfen: Ihre Anfrage ist in Bearbeitung. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung vom IT-ServiceDesk.
  • warte auf: Es wird auf eine Rückmeldung (von Ihnen selbst oder von einer dritten Person) gewartet.

Screenshots der Anfragen. Ihre Anfragen werden in einer Tabelle aufgelistet. "Status" ist die vierte Spalte. Unter der Tabelle befinden sich 2 Schaltflächen: Neu und Filter.

Hinweis
Wenn Ihre Anfrage nicht angezeigt wird, ist sie geschlossen. Klicken Sie unten rechts auf Filter.
Wählen Sie unter "Status" die Option Geschlossen und klicken Sie auf das Häkchen in der rechten unteren Ecke.
Sie können auch auf eine geschlossene Anfrage antworten.

Screenshot der Filteroptionen. Sie können nach Inhalt, Level, Vorgangstyp und Status filtern.

Rückmeldung des IT-ServiceDesk ansehen

Schritt 1
Klicken Sie auf Anfragen.

Screenshot der Startseite des Ticketportals. Die Schaltfläche "Anfragen" befindet sich vor der Schaltfläche "Anfrage erfassen".

Schritt 2
Klicken Sie auf Ihre Anfrage.

Hinweis
Wenn Ihre Anfrage nicht angezeigt wird, ist sie geschlossen. Klicken Sie unten rechts auf Filter.
Wählen Sie unter "Status" die Option Geschlossen und klicken Sie auf das Häkchen in der rechten unteren Ecke.
Sie können auf eine geschlossene Anfrage auch antworten.

Schritt 3
Unter "Detail des Vorgangs" können Sie die Antwort des IT-ServiceDesk lesen.

Screenshot der Anfragen. Drücken Sie die Eingabetaste, um eine Anfrage zu öffnen. Die Antwort des ServiceDesk steht nach der Tabelle.

Rückmeldung des IT-ServiceDesk beantworten

Schritt 1
Klicken Sie auf Anfragen.

Screenshot der Startseite des Ticketportals. Die Schaltfläche "Anfragen" befindet sich vor der Schaltfläche "Anfrage erfassen".

Schritt 2
Klicken Sie auf Ihre Anfrage.

Hinweis
Wenn Ihre Anfrage nicht angezeigt wird, ist sie geschlossen. Klicken Sie unten rechts auf Filter.
Wählen Sie unter "Status" die Option Geschlossen und klicken Sie auf das Häkchen in der rechten unteren Ecke.
Sie können auf eine geschlossene Anfrage auch antworten.

Schritt 3
Klicken Sie rechts unten auf Bearbeiten.

Screenshot der Anfragen. Drücken Sie die Eingabetaste, um eine Anfrage zu öffnen. Nach der Schaltfläche "Neu" befindet sich die Schaltfläche "Bearbeiten".

Schritt 4
Geben Sie unter "Beschreibung" Ihre Antwort ein. Klicken Sie auf das Plus-Symbol über "Anhang", um Dateien hochzuladen

Schritt 5
Klicken Sie oben rechts auf Senden.

Screenshot der Seite "Bearbeiten". Die Felder sind in Schritt 4 und 5 beschrieben.

 

Weitere Informationen

zuletzt geändert am 07.03.2025

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