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Wie lege ich einen Benutzer im ADAM an?

Wie lege ich einen Benutzer im ADAM an?

Kurzinformation

Bitte beachten Sie:

  • Es ist zwingend erforderlich, dass neue Benutzerobjekte immer über den Web-Frontend ADM angelegt werden.
  • Accounts sind immer einer Person zugeordnet.
  • Das Kennwort des Accounts ist nur dem bzw. der Account-Inhaber*in bekannt und darf nicht weitergegeben werden. Kennwortänderungen können im IdM Selfservice vorgenommen werden.
 

Detailinformation

  1. Zunächst melden Sie sich am Web-Frontend ADM an und wählen die Domäne Ihrer Einrichtung aus. Über den Reiter „Benutzer  Benutzer anlegen“ sollten Sie zum folgenden Menü gelangen:

Benutzer anlegen

  1. Hier kann der Account Typ ausgewählt werden. Grundsätzlich unterscheidet ADAM zwischen zwei Arten von Accounts.
  • Persönlicher Account: Dieser Account ist einer Person zugeordnet und wird mit der jeweiligen Benutzerkennung verknüpft. Bsp.: dienstlicher Account, um sich am Arbeitsrechner anzumelden.
  • Funktionaler Account: Diese Accounts werden ebenfalls einer Person zugeordnet. Ein Beispiel für einen funktionalen Account könnte labor@mustereinrichtung.rwth-aachen.de sein. Die Funktion dieses Accounts wäre die Authentifizierung mehrerer Nutzer über diesen Account in einem Labor zu ermöglichen. Ein weiteres Beispiel wäre ein Account für einen Gastwissenschaftler. Da Gäste standardmäßig keine RWTH Kennung besitzen, sollte diese zunächst mit Hilfe des RWTH Partnerverfahren generiert werden. Im Anschluss kann die ITAdministration der Einrichtung einen Account im ADAM anlegen, welcher dann mit dieser RWTH-Kennung verknüpft wird.
  1. Im nächsten Schritt werden die Informationen zum Account abgefragt.

Informationen zum Account

Hier kann neben Informationen wie „Vorname“ und „Nachname“ auch der UPN (User Principal Name) eingetragen werden. Der UPN wird für die Anmeldung am Arbeitsplatz verwendet.

  1. Nach Eingabe der nötigen Informationen, besteht die Möglichkeit den Account mit einer existierenden PVZID (Mitarbeitende der RWTH) oder der Matrikelnummer (Studierende der RWTH) aus dem Identity Management zu verknüpfen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, und dieser Schritt kann übersprungen werden. In diesem Fall muss die entsprechende Person den Coupon nicht selbst eingeben und erhält sofort eine E-Mail mit dem Bestätigungslink.

  • Die PVZID kann in RWTHcontacts eingesehen werden, sobald eine Person über das Personenverzeichnis eingetragen wurde.
  • Die PVZID wird als Teil des Links eines Personeneintrags angezeigt und beginnt immer mit „PER“: https://rwthcontacts.rwth-aachen.de/person/PER-AB12CDFE
  • Mitarbeitende können ihre PVZID und Studierende ihre Matrikelnummer im IdM Selfservice unter RWTH Daten einsehen.

IdM Verknüpfung

 

zuletzt geändert am 30.01.2025

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