Sie befinden sich im Service: Verträge mit Microsoft

Inhalt des Microsoft Bundesvertrages

Die RWTH Aachen hat im Frühjahr 2021 ihren Vertrag mit der Firma Microsoft verlängert und unterzeichnet. Der Microsoft Bundesvertrag 3.0 beinhaltet die grundlegenden Microsoft Lizenzen für die Arbeitsplätze der Hochschule und den Zugriff auf zentrale Dienste für Mitarbeitende und Studierende. Diese sind für die Dauer der Vertragslaufzeit lizenziert/gemietet.

Der aktuelle Microsoft Bundesvertrag 3.0 hat eine Vertragslaufzeit vom 01.05.2021 bis zum 30.04.2025 (4 Jahre).

Die Campus Teilhabe dient zur Umlage der Finanzmittel für den Bundesvertrag mit Microsoft. Es handelt sich somit um eine Beteiligung an der Refinanzierung der Microsoft Lizenzen, die die RWTH Aachen für den Einsatz im dienstlichen Bereich über den Bundesvertrag beschafft hat. Die Campus Teilhabe selbst ist keine Lizenz. Sie berechtigt zur Nutzung der von der RWTH Aachen beschafften Microsoft Lizenzen für dienstliche Zwecke unter Einhaltungen der Vertrags- und Lizenzbestimmungen des Bundesvertrages.

Folgende Produkte sind bereits über den Microsoft Bundesvertrag lizenziert:

• Microsoft 365 Education A3
    • Bereitstellung im Mitarbeitenden Tenant *
    • Windows 10 Education E3 Upgrade mit Software Assurance (Hierbei handelt es sich ausschließlich um ein Upgrade - siehe Basisbetriebssystem)
    • Office 365 Education A3
      • Erlaubt eine Installation vom Office Pro Plus 2019
    • Core CAL Suite
      • Windows Server
      • Exchange Server Standard
      • SharePoint Server Standard
      • System Center Configuration Manager ML
      • System Center Endpoint Protection
      • Skype for Business Server Standard
    • Enterprise Mobility + Security E3
      • SharePoint Server
      • Exchange Server
      • IDM Server
  • Microsoft 365 Education A3 Student Use Benefit
    • Bereitstellung im Studierenden Tenant
    • für Studierende der RWTH Aachen University
    • Analog zu M365 Education A3 aber ohne Software Assurance und CALs(s.o.)
    • Kein Downgraderecht auf Office Pro Plus 2019 oder ältere Versionen
  • CALs für Studierende der RWTH Aachen University
    • Windows Server
    • Exchange Server Standard