Sie befinden sich im Service: Verträge mit Microsoft

Erlaubte Installationen

Studierende können über die Microsoft 365 Education A3 Student Use Benefit Lizenz eine Vielzahl von Microsoft Produkten im Rahmen des Studiums als Desktop- und als Web-Anwendungen nutzen.

Im Rahmen der Microsoft 365 Education A3 Lizenz stehen den Mitarbeitenden der RWTH Aachen die Microsoft Produkte Office 365 (als On-Premise Installation) für den dienstlichen Einsatz und Microsoft Teams (zunächst bis zum 31.03.2022) für die dienstliche Kommunikation zur Verfügung.

Über das Recht zum Downgrade der Microsoft 365 Education A3 Lizenz ist es zusätzlich möglich, pro Person eine Office Pro Plus 2021 Version (oder eine ältere) zur alleinigen Nutzung auf einem dienstlichen PC/Laptop zu installieren. Dies gilt nur für Mitarbeitende der RWTH Aachen. Darüber hinaus darf Office Pro Plus 2021 (oder eine ältere Version) auf PCs/Laptops in Bibliotheken und frei zugänglichen Räumlichkeiten (z.B. Pools, Labore und Hörsaal) installiert und genutzt werden.

Die lokale Installation von Office 365 kann auf insgesamt 15 dienstlichen Geräten (5 PCs/Laptops/ 5 Tablets/ 5 Smartphones) zu dienstlichen Zwecken erfolgen. Dies gilt unabhängig davon, ob vorher eine Office Pro Plus 2021 Version (oder eine ältere) für die Person bereits aktiviert worden ist. Die Web-Anwendungen der Office Produkte stehen Mitarbeitenden nicht zur Verfügung. Eine Installation auf privaten Geräten ist nicht erlaubt, auch wenn diese zu dienstlichen Zwecken genutzt werden.

Die gleichzeitige Nutzung von Office Pro Plus 2021 (oder älter) und Office 365 auf einem Gerät ist nicht möglich. Dies betrifft ebenfalls ältere Versionen von anderen Office-Anwendungen wie Visio und Project. Informationen zu unterstützten Szenarien für die Installation verschiedener Versionen von Office, Visio und Project auf demselben Computer können Sie hier nachlesen.

zuletzt geändert am 18.01.2024