Sie befinden sich im Service: Microsoft Campus Teilhabe

Inhalt der MS Campus Teilhabe

Der neue Vertrag beinhaltet die Miete folgender Produkte mit Software Assurance für die gesamte Laufzeit:

• Windows 10 Education E3 (Hierbei handelt es sich ausschließlich um ein Upgrade - siehe Basisbetriebssystem)
  • Core CAL Suite
  • Enterprise Mobility + Security E3 (enthält u.a. SharePoint, Exchange, IDM Server)

Durch die Software Assurance ist es möglich, zu jeder Zeit die aktuellste Version dieser Produkte einzusetzen. Über das Recht zum Downgrade ist es zusätzlich möglich, ältere Versionen einzusetzen. Genauere Informationen zum Downgrade von Microsoft Lizenzen entnehmen Sie der Dokumentation von Microsoft.

Diese Microsoft Produkte sind ausschließlich für den dienstlichen Einsatz auf dienstlichen Geräten vorgesehen. Darüber hinaus beinhaltet der Bundesvertrag 3.0 folgende Produkte für dienstlichen Einsatz auf weiteren sowie privaten Geräten:

• Work-At-Home Lizenzen
  • Microsoft 365 Education A3 (nur für Mitarbeitende)
  • Microsoft 365 Education A3 Student Use Benefit (nur für Studierende)
  • Software aus dem Azure Dev Tools for Teaching Portal (Einsatz für Lehre und Weiterbildung)

Im Rahmen der Microsoft 365 Education A3 Lizenz stehen den Mitarbeitenden der RWTH Aachen die Microsoft Produkte Office 365 (als On-Premise Installation) für den dienstlichen Einsatz und Microsoft Teams (zunächst bis zum 31.03.2022) für die dienstliche Kommunikation zur Verfügung. Die lokale Installation von Office 365 kann auf insgesamt 15 Geräten (5 PCs/Laptops/ 5 Tablets/ 5 Smartphones) erfolgen. Die Web-Anwendungen der Office Produkte stehen Mitarbeitenden nicht zur Verfügung.

Über das Recht zum Downgrade der Microsoft 365 Education A3 Lizenz ist es zusätzlich möglich, pro Person eine Office Pro Plus 2021 Version (oder eine ältere) zur alleinigen Nutzung auf einem dienstlichen PC/Laptop zu installieren. Dies gilt nur für Mitarbeitende der RWTH Aachen. Darüber hinaus darf Office Pro Plus 2019 (oder eine ältere Version) auf PCs/Laptops in Laboren, Bibliotheken und frei zugänglichen Räumlichkeiten (z.B. Hörsaal) installiert und genutzt werden. Sofern einer Person mehr als ein persönlicher, dienstlicher PC/Laptop zur Verfügung gestellt wird, darf im Rahmen der Lizenzbedingungen nur auf einem Gerät eine Office Pro Plus 2021 (oder ältere Version) installiert werden. Für alle weiteren Geräte dieser Person steht Office 365 als lokale Installation für den dienstlichen Einsatz zur Verfügung.

zuletzt geändert am 28.04.2023