Zugang zu RWTHonline für Ihre Bewerbung
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie den Zugang zu RWTHonline für Ihre Bewerbung erhalten.
Die Anmeldung unterscheidet sich je nach Personengruppe, welcher Sie angehören.
- Zugang für neue Personen
- Zugang für Studierende und Beschäftigte
- Zugang für ehemalige Studierende und Beschäftigte
Zugang für neue Personen
Falls Sie bisher noch nicht an der RWTH eingeschrieben oder beschäftigt waren, führen Sie bitte folgende Schritte durch, um einen Account für Ihre Bewerbung in RWTHonline zu erstellen.
Schritt 1
Rufen Sie die RWTHonline auf und klicken Sie auf in RWTHonline registrieren.
Schritt 2
Geben Sie Ihre Daten ein und eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie im gesamten Bewerbungsprozess Zugriff haben werden.
- Achten Sie auf die Richtigkeit Ihrer Daten, da diese für die Bewerbung übernommen werden.
Schritt 3
Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link, um das Kennwort für Ihren Bewerberaccount zu setzen und Ihre Registrierung abzuschließen.
Schritt 4
Mit den Zugangsdaten können Sie sich im Bereich "Anmeldung für Bewerber/innen" in RWTHonline anmelden.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese über die Startseite von RWTHonline erneut anfragen.
Zugang für Studierende und Beschäftigte
Wenn Sie bereits an der RWTH eingeschrieben oder beschäftigt sind, führen Sie bitte folgende Schritte durch, um auf RWTHonline für Ihre Bewerbung zuzugreifen.
Schritt 1
Rufen Sie die RWTHonline auf und klicken Sie unter "Anmeldung für Studierende / Beschäftigte" auf Zur Anmeldung.
Schritt 2
Melden Sie sich über RWTH Single Sign-On Account und nutzen diesen Account für den Bewerbungsprozess.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese über die PasswortReset-Anwendung erneut anfragen.
Zugang für ehemalige Studierende und Beschäftigte
RWTH Accounts verlieren mit dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses oder 180 Tage nach der Exmatrikulation das Zugangsrecht für RWTHonline. Daher müssen Personen, die zuvor an der RWTH beschäftigt oder eingeschrieben waren, ihren ehemaligen Account für den Bewerbungsprozess reaktivieren.
Dafür führen Sie bitte folgende Schritte durch.
Schritt 1
Rufen Sie die RWTHonline auf und klicken Sie auf in RWTHonline registrieren.
Schritt 2
Geben Sie Ihre Daten ein und eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie im gesamten Bewerbungsprozess Zugriff haben werden.
Schritt 3
Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff "Registrierung in RWTHonline", die Sie darüber informiert, dass Sie bereits einen Account besitzen. Diese E-Mail bezieht sich auf den Account, den Sie in der Vergangenheit an der RWTH als studierende oder beschäftigte Person genutzt haben.
Schritt 4
Erfassen Sie über das Supportformular eine Anfrage mit dem Thema / der Kategorie "Zugang zu RWTHonline" und nennen dabei:
- Ihr Geburtsdatum
- Ihren vollständigen Namen
- den Registrierungscode aus der E-Mail
- die E-Mail-Adresse, die Sie als Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse in Ihrem Studium bzw. während Ihrer Beschäftigung im IdM Selfservice verwendet haben.
Im Anschluss erhalten Sie Zugangsdaten für einen temporären Account, mit dem Sie sich in RWTHonline im Bereich "Anmeldung für Bewerber/innen" anmelden können.
Der temporäre Account wird im Hintergrund bereits mit Ihrem ehemaligen RWTH Single Sign-On Account verknüpft, welchen Sie nach erfolgreicher Einschreibung wieder verwenden können.
Weitere Informationen:
- Klickanleitungen und Videotutorials zum Bewerbungsprozess finden Sie auf den Webseiten der zentralen Hochschulverwaltung.
- Bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess oder Ihrer Bewerbung reichen Sie Ihre Anfrage bitte über das RWTHonline-Supportformular ein.