Sie befinden sich im Service: sciebo

Migration auf Nextcloud

Migration auf Nextcloud

Anleitung

sciebo wird vom 12.08. bis zum 14.08. aufgrund der Nextcloud Migration nicht zur Verfügung stehen. Im Zuge des Wechsels von ownCloud zu Nextcloud muss der bisherige sciebo-Desktop-Client von den Geräten deinstalliert und der neue Nextcloud-Client installiert werden.

Features des neuen Nextcloud-Clients sind auf der sciebo-Homepage aufgelistet.

 

Hinweis

Der neue Nextcloud-Client soll erst nach Abschluss der Migration installiert werden.

Die Installation erfolgt in 5 Schritten:

  1. Synchronisation überprüfen
  2. ownCloud-Client deinstallieren
  3. Nextcloud-Client installieren
  4. Nutzung des Nextcloud-Clients
  5. Synchronisationseinstellungen

Wenn die Synchronisation nicht funktioniert, beachten Sie bitte den Workaround.


1. Synchronisation überprüfen 

Vor Beginn der Wartungsarbeiten sollte überprüft werden, ob alle Daten auf allen Geräten vollständig synchronisiert sind.

Schritt 1
Öffnen Sie sciebo im Desktop-Client.

Schritt 2
Klicken Sie auf Konto.

Schritt 3
Prüfen Sie, ob die Synchronisation erfolgreich war. Ein grüner Haken bedeutet, dass alles vollständig synchronisiert ist.

Sollten Daten nicht synchronisiert worden sein, klicken Sie auf Aktivität. Dort sehen Sie, welche Daten sich nur lokal auf dem Gerät befinden und nicht auf den sciebo-Servern gespeichert sind.

Bitte beachten Sie
Die Inhalte der Projektboxen sollten vor Beginn der Migration ebenfalls überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles synchronisiert ist und alle Inhalte lokal gespeichert werden, damit weiterhin auf sie zugegriffen werden kann.

2. ownCloud-Client deinstallieren 

Schritt 1
Schließen Sie alle Dateien, die in sciebo gespeichert sind.

Schritt 2
Deinstallieren Sie den ownCloud-Client von Ihrem Gerät.

Schritt 3
Ggf. müssen Sie Ihr Gerät neu starten.

3. Nextcloud-Client installieren 

Schritt 1
Rufen Sie die Download-Seite auf der sciebo-Homepage auf.

Schritt 2
Wählen Sie unter "Desktop (Nextcloud-client)" das passende Betriebssystem aus und klicken Sie auf Download.

Schritt 3
Doppelklicken Sie auf die Datei und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Gerät.

Schritt 4
Ggf. müssen Sie Ihr Gerät neu starten.

4. Nutzung des Nextcloud-Clients 

Schritt 1
Starten Sie den Nextcloud-Client.

Schritt 2
Klicken Sie auf Browser öffnen, um Ihren sciebo Account mit dem Desktop Client zu verbinden.

Schritt 3
Melden Sie sich nun mit Ihren sciebo-Zugangsdaten an.

Schritt 4
Klicken Sie auf Autorisieren, um dem Desktop-Client Zugriff auf Ihr sciebo-Konto zu gewähren.

5. Synchronisationseinstellungen 

Wie beim ownCloud-Client müssen die Synchronisationseinstellungen für die Ordner neu eingerichtet werden. Anschließend werden die Dateien und Ordner aus der Cloud lokal synchronisiert.

Bitte beachten Sie:
Je nach Datenmenge kann dieser Vorgang wenige Sekunden bis zu einigen Stunden dauern.

Workaround, wenn die Synchronisation nicht funktioniert 

Installieren Sie den Nextcloud-Client erneut und nutzen Sie einen neuen Synchronisationsordner anstelle des bisherigen sciebo-Ordner.

In dem alten Ordner können sich versteckte Dateien befinden, die Probleme verursachen, wenn der neue Client darauf zugreift. 

 

zuletzt geändert am 07.07.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz