Sie befinden sich im Service: fIT in IT

Präsentieren lernen und trainieren

Zuhörer mit der eigenen Präsentation zu fesseln und Botschaften überzeugend zu vermitteln ist eine Fertigkeit, die man erlernen kann! Im Kurs "Präsentieren lernen und trainieren" des fIT-Schulungsteams schärfen Sie Ihre Rhetorik, Körpersprache und Präsentationstechniken mit dem Ziel, wirkungsvoll und sicher zu präsentieren.

Ob bei Vorträgen im Studium, Bewerbungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen oder Projektberichten im späteren Beruf: ein sicheres und zielgerichtetes Auftreten entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. Leider werden genau diese Fähigkeiten in den meisten Schulen und Studiengängen vernachlässigt, sodass viele Studierende nach ihrem Abschluss nicht auf die realen Herausforderungen der Berufswelt vorbereitet sind.

Der Kurs "Präsentieren lernen und trainieren" führt auch unerfahrene Redner:innen an die fundamentalen Prinzipien erfolgreichen Präsentierens heran. Durch viele praktische Übungen, individuelles Feedback und konkrete, praxiserprobte Tipps und Tricks werden auch Sie mit mehr Fähigkeiten und Selbstvertrauen in Ihre nächste Präsentation gehen!

Anmeldung

• Alle aktuellen Kurse findet ihr in RWTHonline über die Lehrveranstaltungssuche.

Inhalt

• Umgang mit Lampenfieber: Eigene Lampenfieber-Marker erkennen, Strategien entwickeln und in Realsituationen üben
  • Performance: Den eigenen Präsentationsstil finden und ausbauen
  • Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation: von der Situationsanalyse, über die Aufbereitung und Strukturierung von Inhalten, bis hin zur perfekten Einleitung und finale Botschaften
  • PowerPoint: Medien wie PowerPoint sinnvoll und zielführend einsetzen

Ablauf

Der Kurs wird in einem zweitägigen Intensivkurs via Zoom angeboten. Teilnehmer:innen werden in überschaubaren Lerneinheiten die wichtigsten Inhalte vermittelt. Daraufhin wird in einem Zusammenspiel aus Global- und Gruppenübungen in Break-Out-Rooms das erlernte geübt. Hier erhält jede Teilnehmer:in individuelles Feedback zur eigenen Leistung gefolgt von konkreten Tipps und Tricks zur Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Präsentationsfähigkeiten.

Warum Online?

Aufgrund der Corona-Pandemie gewinnt das Kommunizieren und Präsentieren via Videokonferenz aktuell enorm an Bedeutung. Auch unser Kurs kann zurzeit ausschließlich im Onlineformat angeboten werden.

Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, wurden sämtliche Inhalte überarbeitet und an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Kurs Ihnen in diesem Format den größten Mehrwert bietet.

Jede Teilnehmer:in verlässt diesen zweitägigen Intensivkurs mit:

• einem soliden Grundverständnis von Präsentationstechnik
  • Ersten Hands-On Erfahrungen in der Anwendung fundamentaler Prinzipien
  • Feedback zu ihren Stärken und Schwächen und konkrete Tipps zur Weiterentwicklung der eigenen Präsentationskompetenzen nach Abschluss des Kurses

• Mindestens ein C1 Sprachniveau in deutsch.
  • Außerdem benötigen Teilnehmer:innen einen PC mit Internetzugang, Microsoft PowerPoint (Version 2016 oder neuer) und die Möglichkeit auf das Lernportal RWTHMoodle zuzugreifen.
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft PowerPoint werden vorausgesetzt.

Zeitlicher Umfang

• 10 Zeitstunden