Nutzung mit Coscine-Ressourcen
Boxcryptor können Sie verwenden, um Ihre Daten verschlüsselt in Coscine abzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier!
Mit Boxcryptor können Sie Daten in einem Verzeichnis einfach und automatisiert verschlüsselt in einem anderen Verzeichnis spiegeln. Sie benötigen für die Nutzung von Boxcryptor mit Coscine keinen Boxcryptor Account - greifen Sie, falls noch kein Account vorhanden, einfach auf die Option "lokales Konto" zurück.
Bild 1: Option lokales Konto im Login-Menü
Mit einem Klick auf die Option "Lokales Konto" erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Unterschiede zwischen den beiden Kontoarten. Zur Bestätigung Ihrer Entscheidung klicken Sie unten auf "Ich möchte ein lokales Konto verwenden". Boxcryptor fordert Sie nun auf eine Schlüsseldatei anzugeben oder eine zu erstellen. Diese speichern Sie lokal auf Ihrer Festplatte. Anschließen wählen Sie den Boxcryptor-Speicherort aus.
Bild 2: Übersicht zu Unterschieden zwischen den Kontenmodellen
Für die Nutzung mit Coscine Ressourcen ergibt sich für die Szenarien Upload und Download nun folgender Workflow:
- Ihre unverschlüsselten Forschungsdaten liegen lokal auf Ihrer Festplatte und sollen verschlüsselt in Coscine gespeichert werden.
- Legen Sie die Daten im vorkonfigurierten unverschlüsselten Boxcryptor-Verzeichnis zur Verschlüsselung ab.
- Boxcryptor spiegelt Ihre verschlüsselten Daten automatisch im verschlüsselten Boxcryptor-Laufwerk.
- Laden Sie die als verschlüsselt angezeigten Daten mit der nun bestehenden Boxcryptor-Dateiendung in Ihre Coscine-Ressource.
- Ihre verschlüsselten Forschungsdaten liegen in einer Coscine-Ressource und sollen unverschlüsselt lokal heruntergeladen werden.
- Laden Sie die verschlüsselten Daten aus Coscine in das verschlüsselte Boxcryptor-Verzeichnis herunter.
- Boxcryptor spiegelt Ihre Daten automatisch im unverschlüsselten Boxcryptor-Verzeichnis und Sie haben wieder direkten Zugriff auf Ihre Daten.
Beachten Sie:
Coscine kann verschlüsselte Daten nicht im wie unverschlüsselte Daten im Browser anzeigen. Bilder oder Videos müssen erst heruntergeladen und entschlüsselt werden, bevor mit Ihnen interagiert werden kann.
Personenbezogene und vertrauliche Daten sollten stets verschlüsselt gespeichert werden. Eine dedizierte Ressource zur Speicherung von verschlüsselten Daten macht daher Sinn, um eine klare Trennung zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt zu schaffen und Verwechslungen zu vermeiden. Achten Sie stets darauf, dass Sie Dateien mit einer Boxcryptor-Dateiendung in eine verschlüsselte Ressource laden und nicht versehentlich das unverschlüsselte Pendant!