Datenschutzhinweise
Auf dieser Seite finden Sie Datenschutzhinweise/Information (gem. Art. 13 DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Beratungsangebots im Forschungsdatenmanagement.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:
Rektor der RWTH Aachen University
Templergraben 55
52062 Aachen (Hausanschrift)
52056 Aachen (Postanschrift)
Telefon: +49 241 80 1
Telefax: +49 241 80 92312
E-Mail: rektorat@rwth-aachen.de
Website: www.rwth-aachen.de/rektorat
IT Center der RWTH Aachen
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
Telefon: +49 241 80 24680
E-Mail: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Webseite: www.itc.rwth-aachen.de
Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten
Erreichbarkeit der behördlich bestellten Datenschutzbeauftragten
Stabsstelle Datenschutz der RWTH Aachen University
Templergraben 83
52062 Aachen (Hausanschrift)
52056 Aachen (Postanschrift)
Deutschland
Telefon: +49 241 80 94114
E-Mail: dsb@rwth-aachen.de
Die RWTH Aachen unterstützt mit dem zentralen Forschungsdatenmanagementteam (bestehend aus Mitarbeitenden des IT Centers und der Universitätsbibliothek) Forschenden in allen Belangen des Forschungsdatenmanagement und den angrenzenden Bereichen (Data Literacy, High-Performance-Computing etc.)
Die unten genannten Daten werden zum Zwecke der Dokumentation von Beratungsgesprächen erhoben, um Ansprechpartner von Instituten, Projekten o.ä. zu identifizieren und über Themen des FDM zu informieren.
Art der personenbezogenen Daten der Betroffenen / besondere Kategorien von personenbezogenen Daten
Im Rahmen dieses Beratungsangebots werden folgende personenbezogene Daten erhoben:
- Name
- Vorname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Personen-ID aus RWTHcontacts
Empfänger der Daten
Das zentrale Team zum Forschungsdatenmanagement besteht aus Personen der folgenden Einrichtungen:
- IT Center der RWTH Aachen
- Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von Mitarbeiter-Stammdaten (u.a. Name, E-Mailadresse) erfolgt im Rahmen ihrer Dienstaufgaben gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. e), Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 18 DSG NRW.
Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre personenbezogenen Daten anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse mehr auf Ihre Person möglich sind.
Die Haltedauer der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der Richtlinie zur Aufbewahrung, Aussonderung, Archivierung und Vernichtung von Akten und Unterlagen.
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von dem/der Betroffenen verarbeitet, stehen ihm/ihr folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu.
Der/die Betroffene hat gemäß Artikel 15 ff. DS-GVO dem Verantwortlichen gegenüber unter den dort definierten Vor- aussetzungen das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Auch hat er/sie gemäß Artikel 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde (https://www.ldi.nrw.de/), wenn der Betroffene der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn/sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung des Betroffenen/der Betroffenen beruht (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), hat er/sie ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird; dieser entfaltet seine Wirkung erst für die Zukunft.
Zur Ausübung der vorgenannten Rechte sendet der/die Betroffene eine E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de