Zugang zu RWTHonline nach der Einschreibung
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie als Studierende auf RWTHonline zugreifen können.
Ersteinschreiber*innen
Waren Sie noch nie an der RWTH eingeschrieben, so müssen Sie einen persönlichen ConnectMe-Coupon einlösen, um einen RWTH Single Sign-On Account mit Studierendenstatus zu erhalten:
- Sie werden über Ihre Einschreibung per E-Mail mit dem Betreff "Bestätigung der Einschreibung" informiert.
- Einen Tag später erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Willkommen an der RWTH". In dieser ist Ihr ConnectMe-Coupon enthalten.
- Lösen Sie Ihren Coupon ein.
Wichtige Anmerkung für (ehemalige) Beschäftigte:
Wenn Sie bereits einen RWTH Single Sign-On Account besitzen (oder besaßen), so loggen Sie sich beim Einlösen Ihres Coupons bitte in diesen Account ein. Ihr Account wird dann um den Status "Studierende/r RWTH" ergänzt (und reaktiviert).
- Einen Tag nach dem Einlösen des Coupons wird Ihr RWTH Single Sign-On Account erstellt und mit dem Status "Studierende/r RWTH" verknüpft. Im Zuge dessen erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für den RWTH Single Sign-On. Ihren temporären Account für die Bewerbung benötigen Sie nun nicht mehr.
- Melden Sie sich mit den neuen Zugangsdaten im Bereich Anmeldung für Studierende / Beschäftigte in RWTHonline an.
Hinweis:
- Sollten Sie keine Bestätigung der Einschreibung erhalten und Rückfragen zum Stand Ihrer Einschreibung haben, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
- Sollten Sie sich auch nach 24 Stunden Wartezeit mit Ihren neuen Zugangsdaten nicht einloggen können, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.
Wiedereinschreiber*innen
Sind (oder waren) Sie bereits an der RWTH eingeschrieben, so nutzen Sie bitte Ihren bestehenden RWTH Single Sign-On Account für die Anmeldung in RWTHonline.
Der Account wird nach der Einschreibung automatisch mit Ihrem neuen Studierendenstatus ergänzt (und gegebenenfalls reaktiviert). Es ist nicht notwendig, dass Sie einen neuen ConnectMe-Coupon erhalten und einlösen.
Hinweis:
- Sollten Sie Ihre RWTH Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich diese auf Ihre für den Account hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse zukommen lassen.
- Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse haben oder aus anderen Gründen Ihre Zugangsdaten nicht wiederherstellen können, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.