FAQ - GigaMove
Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen:
1. Werden die benötigten Cookies (Shibboleth Identity Provider der Heimateinrichtung, Discovery Service des DFN und Shibboleth Service Provider auf dem Gigamove Server) erlaubt?
2. Funktioniert eine Shibboleth Authentifizierung? Hier reicht es i.d.R., einen Shibboleth Service Provider der Heimateinrichtung zu bemühen.
3. Die Shibboleth Authentifizierung funktioniert, aber der Zugriff ist dennoch nicht gestattet? Dies kann zwei Ursachen haben:
4. Der Shibboleth Identity Provider ist nicht im DFN.
5. Es werden nicht alle benötigten Attribute durch den Shibboleth Identity Provider der Heimateinrichtung ausgeliefert Hier hilft ein Aufruf der URL https://gigamove.rwth-aachen.de/Shibboleth.sso/Session
6. Verhindert eine Firewall, Applikation Level Proxy etc. den Zugriff?
7. Unterstützt Ihr Router TCP (oder nur UDP)?
zuletzt geändert am 19.12.2024
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c:\ ping -n 3 gigamove.rwth-aachen.de |
$ ping -c 3 gigamove.rwth-aachen.de |
- Aufgrund der Redundanz vorgeschalteter Server kann hier die Meldung über duplizierte Pakete erscheinen.
zuletzt geändert am 28.04.2023
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Die Anwendung speichert eine von Ihnen bereitgestellte Datei 14 Tage lang. Die Frist kann unbegrenzt oft um 14 Tage verlängert werden. Nach Ablauf der Frist wird der entsprechende Link zur Datei für ungültig erklärt und die Datei gelöscht.
Bereitgestellte oder angeforderte Dateien bzw. die zugehörigen Links können jederzeit manuell gelöscht werden.
zuletzt geändert am 27.03.2023
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Die komplette Anwendung ist über https geschützt, was bedeutet, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden und nicht abgehört werden können.
GigaMove stellt eine einfache Möglichkeit bereit den Austausch über ein Passwort zu schützen. Wer eine ID und, falls vorhanden, das Passwort kennt, kann eine Datei herunterladen. Der Schutz des Datenaustauschs ist also davon abhängig, inwiefern die ID, die beispielsweise zu dem Link zum Download gehört, vertraulich kommuniziert wird und dann geheim bleibt.
Die IDs können mittels Durchprobieren, Raten oder wegen Unvorsichtigkeit eines Nutzers immer in falsche Hände gelangen. Im Folgenden sollen Möglichkeiten vorgestellt werden den Austausch weiter abzusichern:
- Passwortgeschütztes Archiv
- Datei(en) verschlüsseln
Weiterhin steht es jedem Benutzer frei, die Datei direkt nach dem Download wieder zu löschen.
zuletzt geändert am 29.12.2023
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Kontaktieren Sie die IT Abteilung Ihrer Hochschule, die für den Betrieb des SSO-System (Identity Provider, meist Shibboleth) zuständig ist. Ihre Hochschule muss einen in der DFN Advanced Föderation registrierten Identity Provider betreiben und die auf der Website der DFN AAI dokumentierten Attribute freischalten.
zuletzt geändert am 27.03.2023
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Auf die bereitgestellten Daten können nur Sie und der Empfänger des Links zugreifen. Sollte der Link an Dritte weitergegeben werden, so können auch diese Personen auf die Daten zugreifen.
Die Administratoren des Systems haben Zugriff auf den Server und das Dateisystem, allerdings ist der Zugriff auf die Daten durch einen Administrator per Dienstanweisung ohne triftigen Grund untersagt.
Um den Zugriff durch Administratoren auszuschließen, können Sie Ihre Daten vor dem Hochladen verschlüsseln. Das Verschlüsseln müssen Sie vor dem Hochladen der Datei selbstständig durchführen.
zuletzt geändert am 29.12.2023
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Das Bereitstellen von Daten über GigaMove ist nur für Mitglieder einer am DFN angeschlossenen Einrichtung möglich. Der Abruf von Dateien ist für jeden, der den Link kennt, möglich.
zuletzt geändert am 28.04.2023
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Alle Dateien die auf GigaMove hochgeladen werden, werden auf Viren geprüft. Sollte ein Virus oder Malware in der Datei gefunden werden, wird diese Datei gelöscht und Sie können nicht mehr darauf zugreifen.
zuletzt geändert am 28.04.2023
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1. Möglicherweise wurde ein Virus in der Datei gefunden. Diese wird nach Erkennen sofort gelöscht.
2. Möglicherweise ist die Gültigkeit der Datei abgelaufen.
zuletzt geändert am 14.07.2022
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Ja, die URL dazu lautet:
https://gigamove.rwth-aachen.de/Shibboleth.sso/Login?entityID=<ENTITYID_IDP>?target=/de/authenticate
Dabei ist <ENTITYID_IDP> die entityID des IdP Ihrer Hochschule.
zuletzt geändert am 20.07.2021
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Bei Heimroutern, die ausschließlich UDP für Nameserver Abfragen verwenden, kann die Verfügbarkeit der Speicherdienste eingeschränkt sein. Es kommt eine Fehlermeldung, die aussagt, dass eine Adresse der Form "*.s3.fds.rwth-aachen.de" nicht aufgelöst werden kann (ERR_NAME_NOT_RESOLVED).
In diesen Fällen empfehlen wir ein Update des Heimrouters, um auch TCP zu verwenden.
Eine uneingeschränkte Verfügbarkeit der Speicherdienste setzt zwingend die Verwendung von UDP und TCP für Nameserver Abfragen voraus. Dies entspricht dem DNS Standard, der fordert, dass sowohl UDP als auch TCP unterstützt werden.
zuletzt geändert am 02.02.2023
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