Richtlinien für Team-Admins

Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Aufgaben Team-Admins im Kontext des ELNs haben.
Team-Admins organisieren das ELN für ihr jeweiliges Team. Für jedes Team ist mindestens eine Person als Team-Admin erforderlich. Team-Admins fungieren auch als Hauptansprechperson zum zentralen Team für das ELN am IT Center der RWTH. Mindestens eine Person sollte als Team-Admin eine langfristige Position innerhalb der Forschungsgruppe innehaben, um Kontinuität von einer Generation von Forschungsassistenten zur nächsten zu gewährleisten. Obwohl Team-Admins keine Forschenden sein müssen, kann es hilfreich sein, mindestens eine forschende Person im Team zu haben, um die Forschungsprozesse und die Dokumentation im ELN widerzuspiegeln.
Die Anzahl der Personen, die diese Rolle übernehmen, sollte auf ein Minimum beschränkt werden.
- Verantwortlichkeiten
- Berechtigungseinstellungen
- Benutzerverwaltung
- Hinweis für die Lehrinstanz
- Hinweis zur Mitarbeiterüberwachung
Verantwortlichkeiten
Team-Admins sind für die zentrale Organisation des ELNs ihres Teams zuständig. Dazu gehören unter anderem folgende Aufgaben:
- Benutzer verwalten (neue Benutzer erstellen, Team-Admins zuweisen, ...)
- Gruppen innerhalb des Teams einrichten (falls gewünscht)
- Kategorien für Entitäten verwalten
- Verantwortlich für Grundeinstellungen
- Kontrolle über die Löschung von Experimenten
- Seitenankündigungen veröffentlichen
- Interne Dokumentation verlinken
- Standard-Experimentvorlage bearbeiten
- Festlegen, ob Lese-/Schreibrechte erzwungen werden sollen
- Experimente, Kalender und Ressourcen exportieren
Die meisten dieser Optionen befinden sich im Admin-Panel im Benutzermenü (oben rechts auf dem Bildschirm), wie unten gezeigt:

Darüber hinaus sollten Team-Admin mit der Forschungsgruppe zusammenarbeiten, um Vorlagen für Ressourcen und Experimente zu erstellen. Obwohl alle Benutzer Experimentvorlagen erstellen können, sollten Team-Admin sicherstellen, dass diese den spezifischen Richtlinien ihrer Gruppe folgen.
Weitere Informationen für Team-Admin finden Sie im Admin-Guide von eLabFTW.
Berechtigungseinstellungen
Standardmäßig bietet eLabFTW sehr flexible Sichtbarkeits- und Schreibrechte für jedes Experiment. Weitere Details finden Sie unter Rechte und Berechtigungen.
Es ist wichtig, eigene Teamrichtlinien für die Sichtbarkeit festzulegen. Team-Admins können Lese-/Schreibrechte erzwingen. Beachten Sie:
- Weder Team-Admins noch System-Admins können "nur Eigentümer"-Einstellungen überschreiben.
- Eigentum kann übertragen werden
- Aber nur durch Eigentümer, wenn "nur Eigentümer"-Berechtigung gesetzt wurde.
Hinweis:
Die Option "nur Eigentümer" ist in der ELN@RWTH-Instanz deaktiviert. Da dies für die gesamte Instanz deaktiviert werden muss, kontaktieren Sie uns bitte und/oder informieren Sie uns in Ihrer Einweisung, wenn Sie dies benötigen.
Benutzerverwaltung
Eine Hauptverantwortung von Team-Admins besteht darin, Benutzerkonten zu erstellen. Dies funktioniert auf verschiedene Weise:
1. Benutzer vor dem Anmelden erstellen:
Im Admin-Panel, wie unten gezeigt, wählen Sie die Registerkarte Benutzer, und geben Sie den Namen und die E-Mail-Adresse der Person ein.
Bitte beachten Sie:
Diese Adresse muss mit der E-Mail-Adresse übereinstimmen, die im Single Sign-On Account hinterlegt ist.

2. Übermitteln Sie den System-Admin eine Liste von Benutzern, wenn Sie ein neues Team anfordern.
Wir können die Benutzer hinzufügen, wenn wir Ihr neues Team einrichten. Laden Sie dazu bitte diese Liste herunter und übermitteln Sie diese mit Ihrer Team-Anfrage.
Hinweis für die Lehrinstanz
Hier sind Team-Admins auch für die Organisation des Teams bzw. der Teams verantwortlich. Dies beinhaltet die Erstellung der Lehrmaterialien in jedem Semester. Dies kann mit Hilfe von API-Tools automatisiert werden. Für mehr Informationen, siehe die die offizielle Doku der REST API von eLabFTW und elAPI der Universität Heidelberg.
Hinweis zur Mitarbeiterüberwachung
Wie in den Nutzungsbedingungen (Forschungsinstanz) bzw. den Nutzungsbedingungen (Lehrinstanz) angegeben, ist das ELN ausdrücklich zur Unterstützung der Forschungs- bzw. Lehrtätigkeiten vorgesehen. Es darf nicht zur Überwachung oder Kontrolle der Mitarbeiterleistung oder ähnlichen Zwecken missbraucht werden.

