FAQ - IT-ServiceDesk
- Sie können sich mit allen Fragen zu den IT-Diensten und angebotenen Services des IT Centers an das IT-ServiceDesk wenden.
- So erreichen Sie uns.
- Bitte stellen Sie uns bei allen Anfragen Ihren vollständigen Namen, falls vorhanden Ihre Matrikelnummer oder Ihre Personalnummer, eine möglichst detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens, Fehlermeldungen und Screenshots zur Verfügung.
- In IT Center Help finden Sie bereits praktische Informationen zu den IT-Services.
zuletzt geändert am 15.01.2024
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zuletzt geändert am 12.08.2024
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Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Problemstellungen an das ZHV Helpdesk der Abteilung 5.3 der zentralen Hochschulverwaltung.
Bei Problemen mit dem Zugang über den RWTH Single Sign On wenden Sie sich an das IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 12.08.2024
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zuletzt geändert am 14.07.2022
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- Benutzername unbekannt: Wenn Sie Zugriff auf Ihre im Selfservice hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse haben, können Sie sich über das Passwort-Reset-Tool Ihren Benutzernamen zuschicken lassen. Dazu klicken Sie unter dem angezeigten "Abschicken" Knopf auf "Benutzername vergessen" und werden folglich aufgefordert wahlweise Ihre Matrikelnummer, RWTH-ID oder Kontakt-E-Mail-Adresse einzugeben. Sie erhalten eine E-Mail mit einen Link zu Ihren Zugangsdaten, sowie der Möglichkeit Ihr Kennwort zurückzusetzen.
- Kennwort unbekannt: Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten, um ein neues Kennwort zu erhalten: PasswordReset Anwendung verwenden, Benutzerdaten persönlich am IT-ServiceDesk abholen, Abholung neuer Daten durch einen Dritten mit Vollmacht und Benutzerdaten per Post und Hauspost
zuletzt geändert am 14.07.2022
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- Sie erhalten eine Fehlermeldung, nachdem Sie versucht haben einen für Sie ausgestellten Rollen-Coupon einzulösen? Bitte prüfen Sie zunächst im SelfService unter Benutzerdaten → RWTH Daten→ RWTHcontacts-Eintrag, ob ein Eintrag für Sie existiert, der mit einer E-Mail-Adresse versehen ist.
- Bitte halten Sie diese Information für uns bereit.
- Haben Sie weiterhin Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk und übermitteln und Ihren vollständigen Namen, Ihren Benutzernamen (ab123456), Screenshots Ihrer Fehlermeldung sowie die URL Ihres RWTHcontacts-Eintrags.
- Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Anbindung RWTHcontacts-Personendaten an das Identity Management.
zuletzt geändert am 30.06.2023
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- Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekte Anmeldemaske „Anmeldung für Bewerber“ verwenden.
- Verwenden Sie die richtige Anmeldemaske und können sich dennoch nicht anmelden kontaktieren Sie das IT-ServiceDesk.
- Übersenden Sie uns Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Bewerbernummer sowie Screenshots Ihrer Fehlermeldung.
- Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema RWTHonline für Bewerbende.
zuletzt geändert am 27.03.2023
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- Sie haben keine E-Mail mit dem Betreff "Willkommen an der RWTH" erhalten, obwohl Sie sich bereits eingeschrieben haben? Bitte prüfen Sie zunächst, ob die E-Mail ggf. in Ihren SPAM-Ordner verschoben wurde und ob Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben. Navigieren Sie hierzu in RWTHonline zur Applikation "Bewerbungen" und klicken auf das kleine Lupensymbol in der Spalte "Aktionen". Wenn hier ein grünes Häkchen neben Ihren Semestergebühren angezeigt wird, ist das Geld eingegangen.
- Sie haben bereits vor mehr als sieben Werktagen die Überweisung getätigt und noch keinen Coupon-Code erhalten, dann kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
- Bei Fragen darüber hinaus kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk und übersenden uns eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Bewerbernummer sowie Screenshots der Fehlermeldung.
zuletzt geändert am 14.07.2022
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zuletzt geändert am 27.03.2023
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- Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie zur Konfiguration Ihres Clients eine dieser Anleitung verwendet haben.
- Haben Sie weiterhin Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk und übersenden uns Ihren vollständigen Namen, Ihren Benutzernamen (ab123456), Screenshots Ihrer Fehlermeldung sowie eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung mit Angabe der Anleitung die Sie verwendet haben und geräte- und clientspezifische Informationen (Welches Gerät; Welches Betriebssystem; Welcher Mailclient)
- Hier finden Sie weitere Antworten auf Fragen zum Thema E-Mail.
zuletzt geändert am 28.04.2023
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- Melden Sie die Störung dem IT-ServiceDesk.
- Übermitteln Sie hierbei bitte folgende Informationen:
- Absender-und Empfängeradresse, Datum und Uhrzeit, Screenshots der Fehlermeldung sowie die E-Mail, die nicht wie gewünscht versendet werden konnte als Anhang angefügt.
- Hier finden Sie weitere Antworten auf Fragen zum Thema E-Mail.
zuletzt geändert am 14.07.2022
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zuletzt geändert am 27.03.2023
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- Alcatel-Lucent-Telefonanlage: In dieser Telefonanlage (Bestandsanlage) sind Rufnummern an Telefone gebunden. Diese Geräte kommen hierbei zum Einsatz. Hier finden Sie Antworten zu Fragen zur Bestandsanlage.
- Cisco Telefonanlage: Die Cisco-Telefonanlage (neue Anlage seit 2020) ist eine reine VoIP (Voice over IP) Telefonanlage in der Rufnummern Personen zugeordnet sind. Diese Geräte kommen hierbei zum Einsatz. Die Anmeldung an einem Cisco Telefon erfolgt über den Single Sign-On mit Ihrer Benutzerkennung (ab123456). Um eine Migration von der Bestandsanlage auf die Cisco-Telefonanlage durchzuführen, müssen Sie einmalig diesen Registrierungsprozess durchlaufen. Hier finden Sie weitere Anleitungen für die neue Telefonanlage.
- Cisco im Softphone-Modus via Webex-Client: Hierbei ist das Endgerät für die Verwaltung Ihrer Anrufe Ihr Computer, auf dem ein Webex-Client installiert ist. Diese Funktion muss vorab im TK-Portal aktiviert werden.
- Hier finden Sie weitere Antworten auf Fragen zum Thema Telefonie.
zuletzt geändert am 19.10.2023
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