Sie befinden sich im Service:Webex

Allgemeine Infos

Webex

Kurzinformation

Allgemeine Infos

Webex ist eine cloudbasierte Telefon-, Messenger- und Teamkollaborations-App der Firma Cisco Systems.

Webex soll zukünftig an der gesamten RWTH Cisco Jabber als Softphone und Chat Tool ablösen. Der gleichzeitige unabhängige Betrieb beider Chatanwendungen ist möglich. Allerdings ist eine Chatkommunikation zwischen Jabber und Webex technisch nicht möglich. Es kann auch nur eine der beiden Anwendungen als Softphone (PC, Tablet, etc.) genutzt werden. Dabei ist die zuletzt gestartete Softphone-Anwendung in Betrieb. Nutzen Sie Jabber und möchten Webex nutzen, wird Jabber Sie darauf aufmerksam machen, dass es Zeit für den Umzug von Jabber zu Webex ist. Beachten Sie, dass diese Meldung frühestens ab dem 2. November 2023 erscheinen wird. 

Wie Sie Webex aktivieren, downloaden, installieren und wie Sie sich anschließend anmelden, finden Sie unter Aktivierung und Anmeldung Webex-Account.

Den Nutzenden der App stehen vielfältige Funktionen zur Verfügung. So zum Beispiel die Chat-Funktion oder die Möglichkeit, Meetings abzuhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, über das Softphone der RWTH-Telefonanlage oder über Webex Cloud-Calling zu telefonieren. Bei einem Softphone-Call verbindet sich der Webex-Client mit der TK-Anlage der RWTH und man telefoniert mit der dienstlichen Telefonnummer. Im Gegensatz dazu ist das Cloud-Calling ein reiner Anruf über die Webex-Cloud und erlaubt auch nur das Telefonieren über den Webex-Client. Eine Darstellung des Clients und all derer Funktionen finden Sie auf der Übersicht der Webex Benutzeroberfläche.