FAQ - Informationsquellen IT Center Systeme
Eine Störung liegt dann vor, wenn ein von Ihnen genutzter Service nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und dies eine technische Ursache hat.
Da letzteres für Sie als Endnutzer nicht immer ersichtlich ist, wenden Sie sich an das IT-ServiceDesk und melden dort die Störung.
zuletzt geändert am 14.07.2022
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Störungen können Sie im IT-ServiceDesk melden.
Um Ihnen effizient helfen zu können, fügen Sie uns so viele Informationen zu wie Ihnen möglich bei.
Informationen zu technischen Störungen:
- Ihre Benutzernamen, Matrikelnummern etc.
- Welcher Service genau betroffen ist
- Beschreibung der durchgeführten Schritte, die zu dem Fehler geführt haben
- Screenshots von Fehlermeldungen
- Angaben zur Fehlerumgebung (z.B.: URL der Webseite, Servernamen, Gerätenamen, Räumlichkeiten etc.)
Bei Störungen in der Lehre oder im Studium (RWTHmoodle, RWTHonline)
- Benutzernamen, Matrikelnummern
- Lehrveranstaltungsnummern
- Nummer des Moodle-Lernraums oder der dazugehörigen Veranstaltung in RWTHonline
- URL und Links zu z.B.: RWTHmoodle Lernräumen, Videos etc.
- Beschreibung der durchgeführten Schritte, die zu dem Fehler geführt haben
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Sie Störungen immer nur auf einem Wege an uns kommunizieren. Wenn Sie mehrere Kontakt Kanäle gleichzeitig verwenden, kann dies die Effizienz der Bearbeitung Ihres Problems behindern.
zuletzt geändert am 27.03.2023
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Unsere Statusmeldungen sind über verschiedene Wege erreichbar und werden auch in anderen Kanälen verfügbar gemacht:
- Zentral über die Webseite: https://maintenance.rz.rwth-aachen.de/ticket/status/messages
- In den RWTHapp "Neuigkeiten"
- Im Service-Ticker auf Twitter
- Auf der IT Center Webseite
- Hier, auf der IT Center Help Startseite
zuletzt geändert am 29.09.2023
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Hierzu gibt es eine Mailingliste zu Störungsmeldungen, die man selbst abonnieren kann.
- (Hinweis: Die Funktion dieser Mailingliste ist kein Service des IT Centers.
Bei Fragen melden Sie sich bei admin@igpm.rwth-aachen.de oder bei stoerungsinfo-portal-owner@lists.rwth-aachen.de)
- (Hinweis: Die Funktion dieser Mailingliste ist kein Service des IT Centers.
zuletzt geändert am 04.07.2023
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz