Umgang mit Veranstaltungsanschlüssen

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Veranstaltungsanschlüsse anmelden können, und was für Kosten entstehen können.
Anmeldung Veranstaltungsanschlüsse
Bitte melden Sie Ihren Bedarf formlos per E-Mail oder Brief oder telefonisch an das IT-ServiceDesk.
Notwendige Informationen für das IT Center:
- Anzahl der benötigten Netzwerkanschlüsse
- Art der jeweiligen Anschlüsse (Steckertyp, Datenübertragungsgeschwindigkeiten, usw.)
- Aufstellungsort/e und Anschlussverteilung mit Skizze
- Art und Anzahl zusätzlich benötigter Netztechnikkomponenten (Kabel, Medienconverter, Switches, usw.)
Sie können für die Dauer der Veranstaltung bei uns auch zusätzliche Telefonanschlüsse beantragen. Sofern dies der Fall ist benötigen wir auch noch:
- Eine Meldung das Telefonanschlüsse ebenfalls benötigt werden
- Anzahl der Anschlüsse
- Art und Anzahl zusätzlich benötigter Endgeräte
Technischer Hintergrund
Der Zugang in das RWTH Datennetz erfolgt über eine Webbasierte Authentifizierung. Als Zugangsdaten werden die WLAN-Gastzugang Anmeldedaten benötigt. Veranstaltende müssen zusätzlich einen WLAN-Gastzugang beantragen (auch wenn die WLAN-Infrastruktur später nicht genutzt werden soll). Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass Geräte, die angeschlossen werden sollen in der Lage sind, eine Webseite anzuzeigen. Ist dies nicht der Fall (z. B. bei einigen proprietären Videokonferenzlösungen), müssen die Veranstaltenden dem IT-Center rechtzeitig im Voraus die MAC-Adresse jedes dieser Geräte mitteilen, damit ihnen der Netzwerkzugang ausdrücklich „gestattet” werden kann.
Zusätzlich zur generellen Datenanschlussaktivierung kann das IT Center Netztechnikkomponenten wie Medienkonverter, Switches und entsprechende Anschlusskabel verschiedener Länge für den Veranstaltungszeitraum an den Veranstalter verleihen. Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung rechtzeitig gemeldet wurde und dass genügend Netztechnik-Hardware im IT Center zur Verfügung steht. Bitte sprechen Sie Ihren Bedarf mit Ihrem jeweiligen Veranstaltungsbetreuer ab. Dieser wird Sie informieren, welche Möglichkeiten bestehen.
Vor der jeweiligen Veranstaltung, möglichst ein bis zwei Tage, sollten Sie den angefragten Datenanschluss testen! Zum eigentlichen Test verwenden Sie bitte genau die gleichen Komponenten (Rechner, PC, Laptop, Medienconverter, usw) wie für die eigentliche Veranstaltung. Bei einer eventuellen Störung, einem Geräteausfall oder fehlenden Komponenten bleibt dadurch noch genug Reaktionszeit.
Leihgebühren Netztechnik
Leihgaben können nur an Hochschuleinrichtungen zur dienstlichen Nutzung vergeben werden.
Der erste Leihmonat ist immer kostenlos - dadurch ist das Leihen von Netztechnik-Hardware für Veranstaltungen in der Regel kostenlos, da diese nicht länger als einen Monat gehen.
Sollte eine Veranstaltung länger gehen, oder Netztechnik länger benötigt werden, muss diese gebührenpflichtig geliehen werden.
- Die Höhe der Leihgebühren leitet sich aus dem jeweiligen Anschaffungspreis der Komponenten ab und wird vor der Ausleihe benannt und festgeschrieben.
- Die Erhebung/Abrechnung der Leihgebühr erfolgt Quartalsweise.
- Die Berechnung der Leihgebühr erfolgt nach tatsächlichen Ausleihtagen.
- Die Leihgebühr beinhaltet keine Abzahlung bzw. Ratenzahlung. D.h. die jeweilige/n Komponente/n bleiben im Besitz der Hochschule / IT Center (Leihpool).
- Bei Verlust ist finanzieller Ersatz zu leisten.

