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Allgemeine Infos

RWTHgpt

Kurzinformation

Das IT Center und das Center für Lehr- und Lernservices stellen den Beschäftigten der RWTH einen kostenfreien Zugang zu ChatGPT und vergleichbaren KI-Systemen in Form des RWTHgpt zur Verfügung.
Der Service RWTHgpt basiert auf den generativen KI-Technologien der Firma OpenAI und beinhaltet unterschiedliche Sprachmodelle und KI-Tools zwischen denen selbst gewählt werden kann.
Zugriff auf die Systeme erfolgt über eine an der RWTH entwickelte Web-Oberfläche, über die eine datenschutzkonforme Nutzung der OpenAI Systeme ermöglicht wird.

Einen Überblick über alle bisher zur Verfügung gestellten Funktionen sowie Hinweise und Einschränkungen finden Sie hier: Funktionen RWTHgpt
RWTHgpt wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei werden mögliche Fehler behoben und neue Funktionen und weitere KI-Modelle hinzugefügt.
Eine Übersicht über neue Funktionen und aktuelle Updates finden Sie hier: RWTHgpt Update-Protokoll

 

Zugangsvoraussetzungen RWTHgpt

Um für den Zugriff auf den Service berechtigt zu sein, wird der Status "Mitarbeiter RWTH" oder "FB10"(im Kontext UKA) benötigt. Ihr Status hängt von Ihrem Beschäftigungsverhältnis mit der RWTH ab.

Um auf den Service zugreifen zu können wird dann die Rolle "Nutzung RWTHgpt" im RWTH Identity Management benötigt. 
Diese Rolle kann Ihnen durch Personen mit der Rolle "Verwaltung Rollen" an Ihrer Organisation zugewiesen werden. Für alle berechtigten Organisationen der RWTH wurde die Möglichkeit der Vergabe dieser Rolle bereits freigeschaltet.
Personen mit der Rolle "Verwaltung Rollen" an Ihrer Organisation können u. a. im IdM Selfservice unter Rollen und Gruppen / Rollenverwalter eingesehen werden.

Es muss für den Zugriff kein neuer Account im Selfservice hinzugefügt werden. Nach der erfolgreichen Rollenzuordnung ist ein Login per RWTH Single Sign-On notwendig, um die RWTHgpt Web-Oberfläche aufzurufen.