Sie befinden sich im Service: Software für die RWTH Aachen

Zugang zum Software-Shop

Zugang

Der Login ist für alle Benutzer gleich und funktioniert über Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account.

Bei der Anmeldung über SSO wird die aktuelle E-Mail-Adresse übermittelt, die in RWTHcontacts eingetragen ist. Diese wird automatisch aktualisiert, sodass keine manuelle Änderung der E-Mail-Adresse im Software-Shop nötig ist.

Rollen

Nach erfolgreichem Login kann ausgewählt werden, in welcher Rolle man agieren möchte. Folgende Rollen stehen je nach Berechtigung zur Vefügung:

Betrachtende (alle):

• Betrachtung aller Produkte im Shop ohne Bestellmöglichkeit. Eine Bestellung ist erst nach einem Rollenwechsel ("Rolle wechseln") möglich.

Bestellungen IT (Rolle IdM):

• Inhaber*innen der Rolle "Bestellungen IT" können Produkte im Shop bestellen. Die Nutzung des Software-Shops regelt jede Organisationseinheit eigenverantwortlich durch die Vergabe der Rolle an einen oder mehrere Mitarbeitende über die Rollenverwaltung. Die Person meldet sich für die Nutzung der Rolle über den Selfservice oder direkt im Software-Shop über den Benutzernamen (Format: ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account an.

Genehmigende (Rolle IdM):

• Bestellungen von A-Produkten über 10.000 EUR werden über diese Rolle von der Abteilung 7.3 geprüft.

Studierende (Status IdM):

• Studierende können auf eigene Kosten Software bestellen.

Private Bestellungen von Mitarbeitenden (Status IdM):

• Mitarbeitende der RWTH oder Angehörige FB10 können auf eigene Kosten dienstliche Software für private Endgeräte bestellen.