Zugang zum Software-Shop
Zugang
Der Login ist für alle Benutzer gleich und funktioniert über Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account.
Bei der Anmeldung über SSO wird die aktuelle E-Mail-Adresse übermittelt, die im Campus eingetragen ist. Diese wird automatisch Aktualisierung, sodass keine manuelle Änderung der E-Mail-Adresse im Software-Shop nötig ist.
Nach erfolgreichem Login kann ausgewählt werden, in welcher Rolle man agieren möchte (z.B. als IT-Besteller oder als Mitarbeiter für Privatbestellungen). Zusätzlich zu den Rollen mit Bestellberechtigung gibt es eine Rolle "Betrachter". Damit können sämtliche Software Produkte eingesehen werden, eine Bestellung ist jedoch erst nach einem Rollenwechsel ("Rolle wechseln") möglich.
Folgende Benutzer können im Software-Shop bestellen:
Studierende
Personen mit dem Status "Studierende(r)" im Identity Management können für ihr Studium privat Software bestellen.
Institute
Personen mit der Rolle "Bestellung IT" im Identity Management können für Ihre Organisationseinheit Bestellungen über den Software-Shop als IT-Besteller ausführen. Die Nutzung des Software-Shops regelt jede Organisationseinheit eigenverantwortlich durch die Vergabe der Rolle an einen oder mehrere Mitarbeitende über die Rollenverwaltung. Die Person meldet sich für die Nutzung der Rolle über den Selfservice oder direkt im Software-Shop über den Benutzernamen (Format: ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account an.
Mitarbeitende
Personen mit dem Status "Mitarbeitende(r)" im Identity Management können für private Zwecke Software über den Software-Shop beziehen.