Guide für Erstsemester
Nach der Bewerbung und vollständigen Einschreibung erhalten Sie einen RWTH Single Sign-On Account mit Studierendenstatus. Mit diesem können diverse IT-Services der RWTH genutzt werden.
Die Freischaltung von dem Account läuft unterschiedlich für Ersteinschreiber*innen und Wiedereinschreiber*innen ab und dauert 24 bis 48 Stunden. Erst danach können IT-Services der RWTH in vollem Umfang genutzt werden.
Sie erkennen den korrekten Studierenden-Status in den RWTH-Daten im Selfservice.
Ihre RWTH-E-Mail-Adresse
Für Ersteinschreiber*innen wird eine persönliche @rwth-aachen.de-E-Mail-Adresse im Format Vorname.Nachname@rwth-aachen.de beim Einlösen des ConnectMe-Coupons erstellt.
Als Wiedereinschreiber*innen bitte verwenden Sie das Postfach, dass für Sie bei Ihrer Ersteinschreibung angelegt wurde. Sollten Sie keine persönliche E-Mail-Adresse mehr besitzen, bietet Ihnen der Selfservice das Anlegen der Adresse nachträglich an, vorausgesetzt Ihre Freischaltung als Studierende ist abgeschlossen.
Sie können die Zugangsdaten Ihres persönlichen Postfaches im Selfservice verwalten. Dort ist der Account in der Liste der Dienste als RWTH-E-Mail aufgelistet. Vor der ersten Nutzung vergeben Sie bitte ein Kennwort. Dafür markieren Sie das kleine Kästchen links neben dem Dienst RWTH-E-Mail und klicken unten auf weiter.
In der Spalte Benutzername rechts neben dem Dienst RWTH-E-Mail finden Sie den Benutzernamen, mit dem Sie sich in Ihr E-Mail-Konto einloggen können. Der Benutzername Ihres E-Mail-Accounts setzt sich aus Ihrem RWTH Benutzernamen (ab123456) und der @rwth-aachen.de Domain zusammen (Beispiel: ab123456@rwth-aachen.de).
Weitere Informationen rund um die Nutzung des Mailaccounts finden Sie in unserer Dokumentation zum Service RWTH-E-Mail.
Weiterführende Links: