Sie befinden sich im Service: Microsoft Lizenzumstellung

FAQ

FAQ

Bitte beachten Sie

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Die Informationen werden stetig erweitert und können sich auch jederzeit ändern. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um auf dem neusten Stand zur Microsoft Lizenzumstellung (Bundesvertrag 3.0) an der RWTH Aachen zu sein. 

 

Detailinformation

Allgemein

Mitarbeitende

Studierende

Studentische Hilfskräfte

Alumni & UKA-Mitarbeitende

 
Allgemein
 

Welche Produkte sind betroffen?

Dies betrifft alle Microsoft Produkte, die bisher auf dem RWTH-Tenant zur Verfügung stande (Anmeldung mit Ihrer @rwth-aachen.de Adresse). Dazu gehören die Office Produkte (Word, Excel, PowerPoint usw.) sowie alle Dateien/Dokumente, die Sie in OneDrive gespeichert haben.

 

 

Werden meine Daten gelöscht? Muss ich meine Daten sichern?

Keine Sorge, Ihre Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen jedoch, Ihre Daten aus dem RWTHTenant lokal zu sichern, da es sich hierbei um Angebote von Microsoft handelt und Änderungen im Funktionsumfang jederzeit seitens Microsoft möglich sind.

 

 

Was bedeutet diese Änderung für mich? Kann ich die Produkte weiterhin nutzen?

Sie können weiterhin die Microsoft Produkte nutzen. Diese stehen Ihnen ab spätestens 31. Mai 2021 auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit Ihrer @rwth-aachen.de Adresse) nur noch als Web-Anwendung - also über den Browser - zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie die Produkte nicht mehr lokal auf dem Rechner als App anwenden können.

 

 

Muss ich meine Daten erstmal auf dem Rechner speichern bevor ich diese in dem neuen Tenant hochladen kann?

Wenn Sie Daten auf dem RWTH-Tenant liegen haben, können Sie nicht über einen anderen Tenant darauf zugreifen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Daten einmal lokal auf Ihrem Rechner speichern und im anderen Tenant wieder hochladen.

 

 

Was ist ein Tenant?

Ein "Tenant" ist ein sogenannter "Bereich", über den Microsoft Produkte zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Welche Tenants stehen an der RWTH Aachen zur Verfügung?

 

RWTH-Tenant

Tenant für Studierende

(Students-Tenant)

Tenant für Mitarbeitende

(M365-Tenant)

Anmeldeverfahren

@rwth-aachen.de

E-Mail-Adresse 

egal@students.rwth-aachen.de 

egal@m365.rwth-aachen.de

Berechtigte

Personengruppen

Studierende(r) RWTH

Mitarbeitende(r) RWTH

Angehörige(r) FB10

Stipendiat(in) RWTH

Studierende(r) RWTH

Mitarbeitende(r) RWTH

Angehörige(r) FB10

Stipendiat(in) RWTH

 

 

Kann ich weiterhin E-Mails über meine @rwth-aachen.de E-Mail-Adresse empfangen oder versenden?

Die RWTH-E-Mail-Adresse selber ist von der Lizenzumstellung nicht betroffen. Sie können weiterhin E-Mails empfangen und versenden.

 

 

Wie speichere ich meine Daten aus dem RWTH-Tenant lokal?

Um Ihre Daten aus dem RWTH-Tenant lokal zu speichern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Melden Sie sich auf www.office.com mit Ihrer @rwth-E-Mail-Adresse an.
  2. Klicken Sie links im Menü auf das OneDrive-Symbol.

Office.com Menü

  1. Es öffnet sich nun eine neue Seite/ein neuer Tab in Ihrem Browser. Hier können Sie nun die Dateien, die Sie herunterladen möchten, auswählen, indem Sie den Haken an entsprechender Stelle setzen.

OneDrive Haken

  1. Nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt haben, en Sie in der Menüleiste darüber auf den Punkt "Herunterladen".

OneDrive Menü

 


 

Wie kann ich meine OneNote-Dateien herunterladen/sichern/lokal speichern?

 
  1. Gehen Sie in Ihrem Browser auf die Webseite office.com und en Sie auf den Button „Anmelden“. 

  1. Geben Sie in dem Anmeldefenster Ihre @rwth-aachen.de E-Mail-Adresse an, um auf den RWTH Tenant zu gelangen, oder geben Sie egal@students.rwth-aachen.de ein, um sich auf dem Tenant für Studierende anzumelden. 

Nach der Anmeldung auf dem Tenant für Studierende, werden Sie an den Ihnen bekannten Single Sign-On weitergeleitet, wo Sie sich normal mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort einloggen können. 

  1. Nach der Anmeldung kommen Sie in die Home-Ansicht Ihres Accounts. 

  1. Klicken Sie hier bitte im Menü auf der linken Seite auf OneDrive. 

  1. Sie sind nun im OneDrive im Bereich Ihrer Eigenen Dateien. 

  1. Sollten Sie Ihre OneNote Dateien hier in einem eigenen Ordner haben, gehen Sie in diesen Ordner hinein und befolgen Sie dann die weiteren Schritte 

  1. Gehen Sie bei Ihrer OneNote-Datei auf die drei Punkte um das Kontextmenü zu öffnen und wählen Sie "Umbenennen".  

  1. Kopieren Sie im Pop-Up den Namen der Datei, indem Sie mit einem Rechts auf den Namen das Menü aufrufen und dort auf „Kopieren“ klicken 

  1. Klicken Sie danach auf „Abbrechen“ 

  1. Gehen Sie in der Adresszeile des Browsers bis ans Ende 

  1. Geben Sie hier nun zuerst einen Schrägstrich (/) ein, gefolgt von dem zuvor kopierten Namen der OneNote Datei und einem weiteren Schrägstrich (/) 

  1. Drücken Sie die Eingabetaste damit die Seite geladen wird. 

  1. Hier werden Ihnen nun OneNote Dateien angezeigt 

  1. Markieren Sie den gesamten Inhalt und klicken Sie auf „Herunterladen“.  

  1. Daraufhin öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie erst auf „Datei speichern“ und dann auf „OK“ klicken müssen, um die Dateien herunterzuladen. 
     
    Da Sie mehrere Elemente ausgewählt hatten, werden diese als ZIP-Datei gepackt heruntergeladen.  
    Die enthaltenen Dateien können in OneNote 2016 lokal geöffnet werden.   

 

 
 
Mitarbeitende
 

Was ändert sich für mich als Mitarbeitende/n konkret?

Der Funktionsumfang für Mitarbeitende der RWTH Aachen auf dem Tenant für Mitarbeitende (Anmeldung mit egal@m365.rwth-aachen.de) bleibt zunächst unverändert (MS-Teams Nutzung). An einer Erweiterung des Funktionsumfangs für Mitarbeitende wird zurzeit gearbeitet.

 

 

Kann ich Microsoft Teams weiterhin verwenden?

Sie können als Mitarbeitende*r der RWTH Microsoft Teams auch weiterhin sowohl als Web- Anwendung - also über den Browser - als auch lokal auf dem Rechner als App nutzen. Melden Sie sich hierfür entweder im Browser über https://teams.microsoft.com/ oder in der Microsoft Teams App mit <egal@m365.rwth-aachen.de> an. Im Anschluss werden Sie zum RWTH Single Sign On weitergeleitet und können sich wie gewohnt anmelden

 

 

Kann ich weiterhin die Microsoft Produkte auf meinem Arbeitsrechner wie bisher nutzen? 

Die Lizenzen, die von den Instituten auf Arbeitsrechnern vorinstalliert sind bzw. werden, sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Zum Thema Microsoft Campus Teilhabe gibt es eine Erläuterung auf IT Center Help.

Die von der Umstellung betroffenen Lizenzen der Desktop-Anwendungen konnten bzw. können auf privaten Rechnern installiert werden. Hierbei zu beachten ist, dass diese Lizenzen nur für das Studium bzw. für die Arbeit genutzt werden dürfen.

 
 
Studierende


 

Was ändert sich für mich als Studierende*n konkret?

Studierende der RWTH haben die Möglichkeit, über den Tenant für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) ab Anfang Mai die Microsoft Produkte auch lokal als Desktop-Anwendung auf Ihrem PC zu nutzen. Studierende können sich bereits seit September 2020 auf diesem Tenant einen Account erstellen. Dort können Sie schon jetzt die Microsoft Produkte online als Web-Anwendung nutzen.

  1. Registrierung

Die Registrierung findet über die Zustimmung der Nutzungsbedingungen im "RWTH Single Sign-On"-Account im Selfservice statt.

  • Klicken Sie hierbei auf das "Bearbeiten"-Symbol neben dem "RWTH Single Sign on Account.
  • Setzen Sie beide Haken insofern Sie zustimmen (ganz unten auf der Seite; ggf. scrollen).
  • Sie müssen nun 24h warten, bis Sie sich einloggen können
  1. Login

Nach den 24 Sunden können Sie sich mit egal@students.rwth-aachen.de über https://www.office.com/ anmelden. Sie werden im Anschluss zum RWTH Single Sign On weitergeleitet und können sich wie gewohnt (z.B.: RWTHonline) anmelden.

Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Microsoft 365 für Studierende.

 
 
Studentische Hilfskräfte
 

Was ändert sich für mich als studentische Hilfskraft konkret?

Studentische Hilfskräfte haben zusätzlich die Möglichkeit, auf dem Tenant für Mitarbeitende (Anmeldung mit egal@m365.rwth-aachen.de) MS Teams sowohl als Web-Anwendung - also über den Browser - als auch lokal auf dem Rechner als App nutzen. Melden Sie sich hierfür entweder im Browser über https://teams.microsoft.com/ oder in der Microsoft Teams App mit egal@m365.rwth-aachen.de an. Im Anschluss werden Sie zum RWTH Single Sign-On weitergeleitet und können sich wie gewohnt anmelden.

 

 

Kann ich weiterhin die Microsoft Produkte auf meinem Arbeitsrechner wie bisher nutzen?

Die Lizenzen, die von den Instituten auf Arbeitsrechnern vorinstalliert sind bzw. werden, sind von
dieser Umstellung nicht betroffen.
Zum Thema Microsoft Campus Teilhabe gibt es eine Erläuterung auf IT Center Help.

Die von der Umstellung betroffenen Lizenzen der Desktop-Anwendungen konnten bzw. können auf privaten Rechnern installiert werden. Hierbei zu beachten ist, dass diese Lizenzen nur für das Studium bzw. für die Arbeit genutzt werden dürfen.

 

 
Alumni & UKA-Mitarbeitende
 

Können Sie die Lizenz verlängern?

Da Sie bei uns im System keinen Status mehr// den Status Mitarbeitende(r) UKA haben, muss Ihnen aus lizenzrechtlichen Gründen die Lizenz entzogen werden. Dies gilt für alles, was Sie über den RWTH-Tenant (Anmeldung mit der @rwth-aachen.de Adresse)
bezogen/genutzt haben.

Wir dürfen hier leider keine Ausnahmen machen. Zu den (aktuell) berechtigten Personen zählen nur die mit einem oder mehreren der folgenden Status:

  • Studierende(r) RWTH
  • Mitarbeitende(r) RWTH (über Dezernat 8 + Stipendiat(in) der RWTH)
  • Angehörige(r) FB10

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, Ihre Dokumente und Daten bis zum 20.04.2021 außerhalb der Cloud lokal zu sichern.

Anleitungen für die Sicherung Ihrer Daten finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.

 


 

zuletzt geändert am 25.05.2021

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?