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Teilnehmende manuell hinzufügen und entfernen

Teilnehmende manuell hinzufügen und entfernen

Kurzinformation

Personen mit der Rolle "Manager/in" können in der Teilnehmerverwaltung alle Personen sehen, die Zugang zum Kursraum haben. Manager/innen können hier zudem Personen in drei verschiedenen Rollen manuell zum Lernraum hinzufügen und damit Zugang zum Lernraum geben.

Klicken Sie in der Navigation auf „Teilnehmer/innen“, um die Teilnehmerverwaltung aufzurufen.


 Detailinformation

1. Teilnehmende hinzufügen

Zum Hinzufügen einer Person zum Lernraum rufen Sie die Teilnehmerverwaltung links in der Navigation über "Teilnehmer/innen" auf.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "+Weitere Teilnehmer/in", um Studierende hinzuzufügen. Um weitere Betreuer/innen oder Manager/innen hinzuzufügen, klicken Sie auf "+Manager/in" oder "+Betreuer/in".
  2. Suchen Sie eine oder mehrere Personen gleichzeitig über den Namen, die E-Mailadresse oder die Matrikelnummer. Geben Sie einen Suchbegriff pro Zeile ein. Die Suche startet beim Eingeben der Suchbegriffe automatisch.
  3. Ein Fensterchen "Erfolgreiche Suche" unterhalb des Suchfeldes zeigt die gefundenen Treffer an. Klicken Sie die passenden Treffer an. Diese werden in den Bereich oberhalb des Suchfensters verschoben und dort in einem schwarzen Kasten mit weißer Schrift angezeigt. Falls Sie sich verklickt haben, können Sie einen ausgewählten Treffer über das Kreuzsymbol vor dem Namen aus der Auswahl löschen.

    Screenshot Suchfeld mit Suchbegriffen und Treffern
     
  4. Sobald Sie alle gesuchten Personen gefunden haben, bestätigen Sie die Auswahl mit "Nutzer/innen hinzufügen". Alle zuvor ausgewählten Personen werden jetzt in der entsprechenden Rolle dem Lernraum hinzugefügt.

    Alle hinzugefügten Personen erhalten zudem automatische eine Bestätigungsmail. Wenn Sie keine automatische Bestätigungsmail verschicken möchten, entfernen Sie den Haken neben "Buchungsbestätigung senden".

    Screenshot Option Buchungsbestätigung
 

2. Teilnehmende entfernen

Möchten Sie eine Person wieder entfernen, rufen Sie die Teilnehmerverwaltung auf und klicken Sie auf das Mülltonnen-SymbolMülltonnensymbol in RWTHmoodlehinter dem Namen der Person. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage. Danach wird die Person aus dem Lernraum entfernt bzw. ihr wird die ausgewählte Rolle entzogen.

 

3. Studierende entfernen, die über RWTHonline gebucht wurden

Studierende werden automatisch in der Rolle "Student/in" zum Lernraum hinzugefügt, wenn sie einen "Fixplatz" für die Veranstaltung in RWTHonline erhalten haben. Sollen Personen mit dieser Rolle aus dem Lernraum entfernt werden, muss ihnen in RWTHonline der Fixplatz für die Veranstaltung entzogen werden.


 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu: 

zuletzt geändert am 03.02.2021

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