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Messaging- und Benachrichtigungsfunktion

Messaging- und Benachrichtigungsfunktion

Kurzinformation

Neben der Möglichkeit, mittels "Ankündigungen" oder "Quickmail" Informationen an mehrere Teilnehmer/innen eines Lernraums gleichzeitig zu kommunizieren, verfügt Moodle auch über eine Messaging-Oberfläche, die Manager/innen und Studierenden eine einfache und schnelle kursraumübergreifende Kommunikation mit anderen RWTHmoodle Nutzer/innen bietet.

Ähnlich wie die gängigen Instant-Messaging-Dienste verfügt der "Messenger" in RWTHmoodle über ein voll funktionsfähiges Chat-Fenster, in dem die Konversation in Echtzeit angezeigt wird. Manager/innen und Studierende können nach anderen RWTHmoodle-Nutzer/innen suchen und anschließend mit diesen über den Messenger kommunizieren. Hierbei können sowohl Dozierende mit den Studierenden in einen Dialog treten als auch die Studierenden untereinander Informationen austauschen. Darüber hinaus bietet der "Messenger" auch die Option, dass die Studierenden in Gruppenchats miteinander kommunizieren. Beachten Sie hierzu auch unsere Verhaltensregeln bei Verwendung des Messengers (Chatiquette).


 Detailinformation

    Inhalt

    1. Öffnen des Messengers
    2. Personen oder Mitteilungen suchen
    3. Kontaktanfrage annehmen
    4. Mitteilung schreiben
    5. Mitteilung lesen und antworten
    6. Nachrichten aus dem eigenen Chat löschen
    7. Kontakt bearbeiten
    8. Gruppenchat
    9. Einstellungen zum Messenger
    10. Verhaltensregen bei Verwendung des Messengers (Chatiquette)

     

    1. Öffnen des Messengers

    Der "Messenger" ist in RWTHmoodle standardmäßig für jede/n Nutzer/in eingerichtet. Sie können den Messenger aufrufen, in dem Sie auf der rechten oberen Seite neben dem Nutzermenü auf das Sprechblasen-Icon Messenger-Icon "Sprechblase" klicken:

    Screenshot Nutzermenü

    Der Benutzeroberfläche des "Messengers" enthält folgende Elemente:


        Unterhalb dieser Elemente befinden sich die drei Kategorien:

        Jeder Chat wird einer dieser Kategorien zugeordnet.


        2. Personen oder Mitteilungen suchen

        1. Geben Sie in das Suchfeld den Namen derjenigen Person (Dozent/in oder Student/in) ein, der Sie eine Mitteilung schreiben oder deren gemeinsamen Chatverlauf Sie lesen möchten. Die gesuchte Person muss zwingend in mindestens einem Lernraum eingeschreiben sein, in dem Sie auch eingetragen sind. Andernfalls wird kein korrekter Treffer ausgewiesen. Wenn Sie sich bgzl. der genauen Schreibweise der gesuchten Person nicht sicher sich, geben Sie einen Teil des Namens (z.B. Nachname) ein und lassen sich mit Klick auf das Lupen-Symbol Icon "Suchfeld" die Trefferliste anzeigen.

        Hinweis: Je nach gesuchtem Namen kann die Anzahl der möglichen Treffer sehr groß werden, weshalb es ggf. erforderlich sein kann, den gesuchten Kontakt noch genauer einzugrenzen.

        Screenshot Trefferliste der Suchanfrage

        Hinweis:

        Sie können nur Manager/innen und Studierende als Kontakte hinzufügen, mit denen Sie in mindestens einem Lernraum zusammen eingeschrieben sind. Personen, die mit Ihnen keinen gemeinsamen Lernraum haben, werden in der Trefferliste nicht ausgewiesen. Sobald Sie eine Person zu Ihren Kontakten hinzugefügt haben, können Sie diese auch dann weiterhin anschreiben, wenn Sie keinen gemeinsamen Lernraum mehr haben.

        2. Wählen Sie aus der Trefferliste die von Ihnen gesuchte Person (bzw. Mitteilung) aus. Falls Sie eine Person suchen, die Sie bereits als Kontakt aufgenommen haben, wird Ihnen diese unter der Kategorie "Kontakte" angezeigt. Alle weiteren Treffer werden unter der Kategorie "Weitere Personen" aufgeführt. Sofern die Trefferliste sehr umfangreich ist, lassen Sie sich per Klick auf "Mehr laden" weitere Treffer anzeigen. Wenn Sie mit der gefundenen Person Kontakt aufnehmen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Suchtreffer.

        3. Sofern die ausgewählte Person bereits Ihren Kontakten hinzufügt wurde oder die Person in ihren Einstellungen die Option ausgewählt hat, dass jede Person aus ihren Lernräumen ihr eine Mitteilung senden kann ( = Standardeinstellung), erscheint anschließend der Chat-Kanal mit der ausgewählten Person. Sie können ab sofort Nachrichten über das Mitteilungsfeld an die ausgewählte Person verschicken.
        Hat die Person in ihren Messenger-Einstellungen die Option ausgewählt, dass nur ihre persönlichen Kontakte Mitteilungen an sie versenden dürfen, müssen Sie zunächst eine Kontaktanfrage verschicken:

        Screenshot Kontaktanfrage senden

        4. Bestätigen Sie mit "Kontaktfanfrage senden" und wählen Sie im nun erscheinenden Fenster die Option "Hinzufügen", um die ausgewählte Person Ihren Kontakten hinzuzufügen. Anschließend erfolgt ein Hinweis, dass die Kontaktanfrage gesendet, aber noch unbeantwortet ist.

        Screenshot Kontaktanfrage gesendet

        Solange die Person Ihre Kontaktanfrage noch nicht angenommen hat, besteht für Sie keine Möglichkeit, über den Messenger mit der Person Informationen auszutauschen. Ihnen wird daher im Mitteilungsfeld der Hinweis "Sie können dieser Person keine Mitteiung senden" angezeigt.
         

        3. Kontaktanfrage annehmen

        Eine Kontaktanfrage, die eine andere Person an Sie gerichtet hat, erkennen Sie in Ihrem Messenger daran, dass neben dem Element "Kontakte" eine Zahl geführt wird: Link "Kontakte" Diese zeigt Ihnen an, wie viele Kontaktanfragen Sie erhalten haben. Zudem wird jede neue Kontaktanfrage im Sprechblasen-Icon mit einer neuen Mitteilung Messenger-Icon "Sprechblase" mit neuer Nachricht signalisiert.

        1. Klicken Sie auf "Kontakte" und anschließend auf das Feld "Anfragen", um zu sehen, wer die Kontaktanfrage gestellt hat.

        Screenshot "Kontaktanfrage"

        2. Klicken Sie auf den Namen der Person, welche die Kontaktanfrage an Sie gerichtet hat, und entscheiden Sie, ob Sie diese annehmen oder ablehnen möchten. Zum Annehmen klicken Sie auf "Annehmen und zu Kontakten hinzufügen" .

        Button "Annehmen und Kontakten hinzufügen"

        Hinweis: Nach Annahme der Kontaktanfrage steht Ihnen das Mitteilungsfeld für gegenseitige Nachrichten erst zur Verfügung, wenn Sie die Seite neu geladen haben und anschließend den Messenger neu aufrufen. Anderenfalls sehen Sie weiterhin den Hinweis "Sie können dieser Person keine Mitteilung senden".

        Bitte beachten Sie:

        Die Person, welche die Kontaktanfrage verschickt hat, erhält keine gesonderte Benachrichtung darüber, ob bzw. wann die Anfrage angenommen oder abgelehnt wurde. Die Kontaktannahme ist nur dadurch ersichtlich, dass der Adressat der Anfrage nach deren Annahme unter den Kontakten gelistet wird. Da man Nachrichten erst verschicken kann, nachdem die Kontaktanfrage von der Gegenseite angenommen wurde, empfiehlt es sich im Falle eines Erstkontakts bei dringenden Mitteilungen auf einen anderen Kommunikationskanal auszuweichen oder in regelmäßigen Abständen den Annahmestatus zu überprüfen.

         

        4. Mitteilung schreiben

        1. Wählen Sie unter "Kontakte" Link "Kontakte" eine Person aus, der sie eine Nachricht schreiben möchten. Es öffnet sich daraufhin der Chat-Kanal mit dem Mitteilungsfeld.

        Screenshot "Mitteilungsfeld"

        2. Tippen Sie die Nachricht in das Mitteilungsfeld . Zur Veranschaulichung des Geschriebenen steht Ihnen dabei eine gängige Auswahl von Emoticons und Icons zur Verfügung. Hinweis: Es können keine Anhänge und Bilder eingefügt werden. Externe Seiten und Videos können per URL verlinkt werden!

        Screenshot Nachricht schreiben
        3. Klicken Sie auf das Pfeil-Icon Icon zum Versenden einer Nachricht, um die Nachricht abzusenden. Hinweis: Das Verschicken einer Nachricht kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie können zwar jederzeit eine Nachricht löschen, allerdings werden diese dann nur aus Ihrem eigenen Chat-Kanal entfernt. Bei allen anderen beteiligten Personen bleiben diese erhalten!
         

        5. Mitteilung lesen und antworten

        Dem Empfänger oder der Empfängerin der Nachricht wird der Nachrichteneingang am Sprechblasen-Icon Messenger-Icon "Sprechblase" mit neuer Nachricht angezeigt. In der Kategorie "Persönlich" Kategorie "Persönlich" wird Ihnen für jeden gelisteten Chat der Absender oder die Absenderin der Nachricht und eine Vorschau des Inhalts angezeigt. Chats mit ungelesenen Nachrichten erkennen Sie an einem blauen Kasten, innerhalb dessen eine Zahl auf die Anzahl der neuen Nachrichten hinweist.

        Screenshot Vorschau neue Nachricht

        Öffnen Sie per Mausklick auf die Vorschau den Chat. Sie können nun den gesamten Nachrichtenverlauf einsehen und eigene Nachrichten verfassen und abschicken.

        Screenshot Nachrichtenverlauf

        Hinweis:

        Manager/innen haben keine Möglichkeit einer Einsichtnahme in den Nachrichtenverlauf zwischen zwei Studierenden. Ein Chat zwischen zwei Personen ist daher für Dritte ohne konkreten Anlass nicht einsehbar. Sofern Sie über einen Gruppenchat Nachrichten versenden, verfügt der/die Manager/in grundsätzlich jederzeit über die Möglichkeit, sich selber bzw. weitere Teilnehmer/innen der Gruppe hinzuzufügen. Daher können die innerhalb eines Gruppenchats versendeten Nachrichten auch noch nachträglich von weiteren Personen eingesehen werden.


        6. Nachrichten aus dem eigenen Chat löschen

        1. Wenn Sie eine oder mehrere Nachrichten aus Ihrem Chat-Kanal entfernen möchten, klicken Sie per Mausklick auf eine zu löschende Nachricht. Diese wird anschließend schwarz umrandet. Auf der rechten oberen Seite der zum Löschen markierten Nachricht erscheint ein Kreis-Icon mit einem Haken Icon zum Löschen einer Nachricht.
        2. Möchten Sie weitere Nachrichten aus dem eigenen Chat-Kanal löschen, markieren Sie in allen zu entfernenden Nachrichten in der rechten oberen Ecke das leere Kreis-Icon Auswählbares Icon zum Löschen einer Nachricht. Anschließend werden diese ebenfalls mit einem "Haken" versehen und zum Löschen vorbereitet.
        3. Klicken Sie anschließend auf das Mülleimer-Symbol Mülleimer-Icon unterhalb des Nachrichtenverlaufs. Es erscheint nochmals ein abschließender Hinweis, dass die zu entfernenden Mitteilungen auch nach dem Löschen weiterhin für alle anderen beteiligten Personen weiterhin sichtbar sind.
        4. Bestätigen Sie hier mit "Löschen".

        Button "Löschen"


        7. Kontakt bearbeiten

        Möchten Sie einen Status zu einem bestehenden Kontakt bearbeiten, z.B. blockieren, als Favorit markieren oder stummschalten, gehen Sie in den entsprechenden Chat und klicken Sie oberhalb des Chatverlaufs auf die drei Punkte Icon zum Aufrufen von Kontaktdetails rechts neben dem Namen des zu bearbeitenden Kontaktes:
        Screenshot eines Kontaktnamens

        Es öffnet sich ein Kontextmenü, das Ihnen mehrere Auswahloptionen bietet:

        Screenshot Auswahloptionen zur Bearbeitung des Kontaktes

        • Nutzerinformationen - Hierüber können Sie eine Person blockieren oder aus Ihren Kontakten entfernen.
           
        • Kommunikation als Favorit markieren - Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Kontakt anhand eines Stern-Icons Stern-Icon zum Markieren von Favoriten als Favorit markiert und von der bisherigen Kategorie "Persönlich" in die Kategorie "Favoriten" Kategorie "Favoriten" verschoben. Der Zugriff auf besonders häufig genutzte Chatverläufe kann hierdurch vereinfacht werden.
           
        • Person blockieren - Wenn Sie eine Person blockieren möchten, sodass diese Ihnen ab sofort keine Nachrichten mehr schreiben kann, wählen Sie diese Option. Die blockierte Person wird weiterhin unter den Kontakten gelistet und erhält keine unmittelbare Benachrichtung über die Blockierung. Bei einem zukünftigen Versuch, an Sie eine Nachricht zu verschicken, erscheint jedoch der Hinweis "cannot send a message". Der bisherige Nachrichtenverlauf kannn weiterhin von allen Beteiligten eingesehen werden. Eine von Ihnen blockierte Person erkennen Sie am "Blockierungs-Icon" Icon für blockierten Kontakt. Eine Blockierung kann jederzeit wieder per Mausklick auf den Kontakt aufgehoben werden.
           
        • Stummschalten - Standardmäßig wird anhand des Sprechblasen-Icons Messenger-Icon "Sprechblase" mit neuer Nachricht jede eingehende Nachricht  angezeigt. Sollen neu eingehende Nachrichten eines bestimmten Chatverlaufs nicht über das Sprechblasen-Icon angezeigt werden, wählen Sie diese Option. Einen auf "stumm" geschalteten Chat erkennen Sie am Icon Icon für stumm geschalteten Kontakt. Die Stummschaltung kann jederzeit auf dem gleichen Wege wieder rückgängig gemacht werden, wie diese aktiviert wurde ("Stummschaltung entfernen").
           
        • Kommunikation löschen - Mit dieser Optionen können Sie den Chatverlauf für sich selber löschen. Wie auch beim Löschen einzelner Mitteilungen, erfolgt die Löschung nur in der eigenen Chat-Ansicht, nicht jedoch bei den weiteren Chat-Partnern.
           
        • Aus Kontakten entfernen - Möchten Sie einer Personen keine weiteren Nachrichten mehr schreiben ohne diese gezielt zu blockieren, können Sie diese auch aus Ihren Kontakten entfernen. Für eine zukünftige Kontaktaufnahme mit dieser Person kann es ggf. erforderlich werden, erneut eine Kontaktanfragen zu verschicken, die von der Gegenseite beantwortet werden muss.

         

        8. Gruppenchat

        8.1 Gruppenchat einrichten

        Neben der Möglichkeit, dass sich Dozierende und Studierende gegenseitig Mitteilungen schreiben oder die Studierenden untereinander im Einzelchat Informationen austauschen, bietet der Messenger auch die Option, Gruppenchats für die Studierenden einzurichten. Die Nachrichten in einem Gruppenchat sind für alle Teilnehmer/innen der Gruppe sichtbar und jede/r Teilnehmer/in hat die Möglichkeit, eigene Mitteilungen in den Gruppenchat zu schreiben.

        Wenn Sie für eine Gruppe einen Gruppenchat einrichten möchten, muss diese entsprechend konfiguiert sein. Hierzu ist es notwendig, dass Sie in der Teilnehmendenverwaltung bei der Erstellung einer Gruppe ("Gruppe anlegen") die Option "Gruppenmitteilungen" aktivieren:

        Screenshot zur Aktivierung von "Gruppenmitteilungen"
        Die Gruppe erscheint dann im Mitteilungsfenster des Messengers in der Kategorie "Gruppe"Kategorie "Gruppe". Hinweis: Die Freigabe für Gruppenmitteilungen kann auch noch erfolgen, nachdem eine Gruppe bereits angelegt wurde. Wählen Sie hierfür in der Teilnehmendenverwaltung die Option "Gruppen bearbeiten" und aktivieren Sie anschließend die "Gruppenmitteilungen".

        Bitte beachten Sie:

        Die Zuordnung der Teilnehmer/innen zu einem Gruppenchat erfolgt ausschließlich auf Basis der Moodle-Gruppen. Alle Personen, die einer Moodle-Gruppe zugeordnet werden, können nach Einrichtung eines Gruppenchats untereinander Nachrichten austauschen. Weder Manager/innen noch Studierende haben die Möglichkeit, manuell Teilnehmer/innen in den Gruppenchat aufzunehmen oder einen Gruppenchat zu verlassen, in dem man selber eingeschrieben ist. Soll eine Person in den Gruppenchat aufgenommen oder aus diesem wieder entfernt werden, muss dies über die Moodle-Gruppe erfolgen, zu der die entsprechende Person hinzugefügt oder entfernt werden muss. Ebenfalls ist es nicht möglich, Gruppenchats aus einem lernraumübergreifenden Teilnehmendenkreis zusammenzustellen. Da sich die Zusammensetzung der Teilnehmer/innen eines Gruppenchats an den vorab zu erstellenden Moodle-Gruppen orientiert, müssen dementsprechend alle Personen, die einen Gruppenchat bilden sollen, im gleichen Kursraum eingeschrieben sein.


        8.2. Gruppenchat verwenden

        Nach der Aktivierung eines Gruppenchats ist dieser im Messenger über die Kategorie "Gruppe" Kategorie "Gruppe"  aufrufbar. Es können für eine Person mehrerere Gruppenchats freigeben werden, bspw. wenn ein/e Student/in mehreren Übungsgruppen zugeordnet ist und für jede dieser Gruppen der Gruppenchat aktiviert wurde.

        Per Mausklick auf den gewünschten Gruppenchat gelangen Sie zum Chatverlauf und können Nachrichten schreiben und abschicken. Die Annahme einer Kontaktanfrage als Voraussetzung dafür, sich gegenseitig Nachrichten senden zu dürfen, ist beim Gruppenchat nicht notwendig.

        Screenshot Nachrichtenverlauf "Gruppenchat"


        8.3. Gruppenchat bearbeiten
        Möchten Sie die Namen der übrigen Gruppenmitglieder erfahren oder den Gruppenchat als Favorit markieren, klicken Sie oberhalb des Chatverlaufs auf die drei Punkte Icon zum Anzeigen von Gruppendetails rechts neben dem Gruppennamen:

        Screenshot Gruppenname

        Es öffnet sich ein Kontextmenü, das Ihnen mehrere Auswahloptionen bietet:

        Screenshot Auswahloptionen zur Bearbeitung des Gruppenchats

        • Gruppeninfo - Es werden Ihnen alle weiteren Gruppenteilnehmer/innen angezeigt.
        • Kommunikation als Favorit markieren - Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Gruppenchat anhand eines Stern-Icons Stern-Icon zum Markieren von Favoriten als Favorit markiert und von der bisherigen Kategorie "Gruppe" in die Kategorie "Favoriten" Kategorie "Favoriten" verschoben. Der Zugriff auf besonders häufig genutzte Gruppenchats kann hierdurch vereinfacht werden.
        • Stummschalten - Standardmäßig wird anhand des Sprechblasen-Icons Messenger-Icon "Sprechblase" mit neuer Nachricht jede eingehende Nachricht  angezeigt. Sollen neu eingehende Nachrichten eines bestimmten Chatverlaufs nicht über das Sprechblasen-Icon angezeigt werden, wählen Sie diese Option. Einen auf "stumm" geschalteten Chat erkennen Sie am Icon Icon für stumm geschalteten Kontakt. Die Stummschaltung kann jederzeit auf dem gleichen Wege wieder rückgängig gemacht werden, wie diese aktiviert wurde ("Stummschaltung entfernen").

        Hinweis:

        Werden Teilnehmer/innen nachträglich in eine Gruppe mit aktiviertem Gruppenchat aufgenommen, ist für diese Personen der gesamte bisherige Chatverlauf einsehbar und nicht nur der Nachrichtenverlauf ab dem Zeitpunkt der Gruppenzugehörigkeit. Verlässt ein/e Teilnehmer/in hingegen eine Gruppe, hat er/sie keinerlei Zugriff mehr auf die gesamte Chat-Historie.

         

        9. Einstellungen zum Messenger

        Wenn Sie im Messenger rechts neben dem Suchfeld auf das Zahnrad Icon "Messenger-Einstellungen" klicken, gelangen Sie zu den Einstellungen, die Sie für den Messenger setzen können. Es stehen Ihne folgende Einstelloptionen zur Auswahl:

        • Datenschutz: Sie können hier festlegen, welche Personen Sie kontaktieren können. Sofern Sie die Option "Meine Kontakte und jeder aus meinen Kursen" (Standardeinstellung) ausgewählt haben, kann Ihnen jede/r Teilnehmer/in, mit denen Sie einen Kurs gemeinsam haben, eine Nachricht senden, ohne dass zunächst eine Kontaktanfrage an Sie verschickt und anschließend von Ihnen angenommen werden muss. Wenn Sie Ihre Kontakte zunächst per Kontaktanfrage akzeptieren möchten, bevor Sie mit diesen schreiben können, wählen Sie die restriktivere Option "Nur meine Kontakte".

          Screenshot Datenschutzu zum konfigurieren der Kontaktaufnahme
           

          Hinweis:

          Angenommen, Sie haben sich für die weniger restriktive Variante entschieden, dass Ihnen jede Person aus Ihren Lernräumen eine Nachricht schreiben darf. Hat die von Ihnen angeschriebene Person jedoch die restriktivere Variante ("Nur meine Kontakte") ausgewählt, müssen Sie trotzdem zunächst eine Kontaktanfrage schicken, die von Ihrem Chatpartner bzw. Ihrer Chatpartnerin erst angenommen werden muss, bevor Sie der Person Nachrichten schreiben können. Das sofortige Versenden von gegenseitigen Mitteilungen ist daher nur möglich, wenn beide Chatpartner/innen die Option "Meine Kontakte und jeder aus meinen Kursen" aktiviert haben.

        • Systemnachrichten - Möchten Sie über neue Mitteilungen per E-Mail benachrichtigt werden, schieben Sie den grauen Regler Icon Regler, zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von Systemnachrichten nach rechts.
        • Allgemein - Möchten Sie Ihre Nachrichten mit der Eingabetaste versenden können, belassen Sie den Regler auf der rechten Seite Icon Regler, zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Eingabetaste als Versandbutton. Wenn Sie im Mitteilungsfeld die Eingabetaste hingegen nutzen möchten, um Zeilenumbrüche einzufügen, schieben Sie den Regler auf die linke Seite.

         

        10. Verhaltensregeln bei Verwendung des Messengers (Chatiquette)

        Um ein angenehmes und freundliches Miteinander zu gewährleisten, bitten wir um die Einhaltung gewisser Regeln:

        • Sachlicher Stil - Besonderen Wert legen wir auf einen sachli­chen Stil und einen höflichen und respektvollen Umgangston.
           
        • Keine Beleidigungen - Beschimpfungen und Beleidigungen sowie persönliche Angriffe sind unnötig und werden entfernt.
           
        • Keine unangemessenen Beiträge - Beiträge, die diskriminie­rend, verfassungsfeindlich, demagogisch, rechtswidrig, porno­grafisch, extremistisch, rassistisch, vulgär, verunglimpfend oder auf andere Art und Weise unangemessen sind.
           
        • Keine Werbung, kein Spam - Ebenfalls nicht erwünscht sind Spam, Werbung und andere kommerzielle Inhalte und Angebote Dritter.
           
        • Aktive Teilnahme - Die Beteiligung an der Gruppe bestimmt Ihre Einstellung. Nehmen Sie aktiv teil und ignorieren Sie nicht die Beiträge anderer.
           
        • Haftung - Für die von Nutzern eingestellten Kommentare und Verlinkungen übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.

         Zusatzinformation

        Lesen Sie hierzu:

        zuletzt geändert am 27.04.2021

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