Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Gruppen importieren

Gruppen importieren

Kurzinformation

Die Funktion Gruppen importieren ist eine einfache Möglichkeit, Gruppen über eine CSV-Datei zu importieren. Bei dieser Funktion werden allerdings nur leere Gruppen erstellt. Gruppenmitglieder werden nicht zugeteilt. Nutzen Sie für den Import von Gruppenmitgliedern die Aktivität Gruppenverwaltung.


 Detailinformation

1. CSV-Datei mit Gruppeninfos vorbereiten

Erstellen Sie zuerst eine CSV-Datei mit den gewünschten Gruppen. Schreiben Sie in die erste Zeile der ersten Spalte der CSV-Datei das Pflichtfeld "groupname". Schreiben Sie in jede folgende Zeile die Namen der Gruppen, die Sie importieren möchten. Es dürfen keine Umlaute ä, ö, ü enthalten sein. Erstellen Sie die Datei wie hier abgebildet:

Gruppen Import

Speichern Sie diese Tabelle als CSV-Datei ab. Die Datei muss in der ANSI-Codierung, zumindest nicht in UTF-8-Codierung, abgespeichert werden.

 

2. Vorbereitete CSV-Datei importieren

Sie können die Datei nun in Ihren Lernraum importieren:

  1. Öffnen Sie als Manager/in den Lernraum, in dem Sie Gruppen anlegen möchten.
  2. Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf den Bereich "Teilnehmer/innen", um die Teilnehmendenliste zu öffnen.
  3. Klicken Sie hier auf den Button "Gruppen", um in den Gruppenbereich zu gelangen.
  4. Klicken Sie auf den Button "Gruppen importieren".
  5. Fügen Sie die Datei per Drag&Drop in das Dateiablagefeld ein.
  6. Klicken Sie auf "Gruppen importieren".
  7. Wenn der Import erfolgreich war, werden die importierten Gruppen aufgelistet. Mit Klick auf "Weiter" kehren Sie zum Gruppenbereich zurück.

 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu: