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Elektronische Einsichtnahme bei Fernprüfungen über RWTHmoodle

Elektronische Einsichtnahme bei Fernprüfungen über RWTHmoodle

Kurzinformation

Wenn Sie eine Fernprüfung (Take Home Exam) mit der Aktivität "Aufgabe" in RWTHmoodle durchgeführt haben, können Sie dieselbe Aufgabe für die Bereitstellung der korrigierten Klausurdatei nutzen. Nutzen Sie hierfür die Option, für die Abgabe, die über die Aufgabe gemacht wurde, eine Feedbackdatei bereitzustellen. Die Studierenden sehen nur ihre eigene Abgabe und die Ihnen zugewiesene Feedbackdatei.

Die Feedbackdatei mit der korrigierten Klausur kann über die Bewertungsansicht der Aufgabe für jeden Student bzw. jede Studentin bereitgestellt werden. Dabei existieren drei Optionen:

  • Dateien einzeln über die Weboberfläche hochladen
  • Dateien über ein passend vorbereitetes ZIP-Archiv für alle Studierenden auf einmal hochladen und zuordnen lassen
  • Teilautomatisierung der Schritte mit Hilfe der "exam-scan"-Skripte

Wir gehen bei der nachfolgenden Anleitung davon aus, dass die Abgaben der Prüfungsleistungen bereits als ZIP-Datei heruntergeladen und offline korrigiert wurden.


 Detailinformation

Inhalt

1. Feedbacktyp für die Aufgabe konfigurieren
2. Feedbackdateien einzeln bereitstellen
3. Feedbackdateien per ZIP-Datei bereitstellen
4. Feedbackdateien per Skript bereitstellen
5. Studierendensicht
6. Zeitraum und Zugriff auf die Einsicht begrenzen

 

1. Feedbacktyp für die Aufgabe konfigurieren

Die nachfolgend beschriebenen Schritte sind für alle Varianten der Bereitstellung der Feedback-/Korrekturdateien nahezu identisch.

  1. Öffnen Sie den Lernraum, in dem Sie die Korrekturdateien bereitstellen wollen.
  2. Schalten Sie die Kursseite über den Button „Bearbeiten einschalten“ rechts oben in den Bearbeitungsmodus.
    Button Bearbeiten einschalten
     
  3. Gehen Sie auf der Einstellungsseite der Aufgabe zum Abschnitt "Feedbacktypen". Wählen Sie dort die Option "Feedbackdateien". Falls Sie das weiter unten beschriebene Skript benutzen wollen (s.u. 4. Feedbackdateien per Skript bereitstellen), wählen Sie zudem "Offline-Bewertungstabelle" aus.

    Screenshot Aufgabeneinstellungen, Kategorie Feedback-Typen
     
  4. Setzen Sie unter „Systemnachrichten“ die Option „Standardeinstellung für Teilnehmer­benachrichtigung“ auf „Nein“. Dadurch werden die Studierenden beim Einstellen und Speichern der Feedback-Datei (= Korrektur der Klausur) nicht automatisch benachrichtigt. Belassen Sie „Mitteilungen an bewertende Person senden“ und „Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren“ ebenfalls auf „Nein“.

    Screenshot Aufgabeneinstellungen, Kategorie Systemnachrichten
     
  5. Stellen Sie bei „Weitere Einstellungen“ die Option "Verfügbarkeit" auf "Für Teilnehmer/innen verborgen". Damit wird die Aktivität nach dem Speichern den Studierenden nicht angezeigt. So stellen Sie sicher, dass die Studierenden die bereitzustellende Korrekturatei erst sehen, nachdem Sie alle Dateien hochgeladen und die Verfügbarkeit manuell auf "sichtbar" geändert haben.

    Screenshot Aufgabeneinstellugen, Kategorie Weitere Einstellungen
     
  6. Sichern Sie die neuen Einstellungen mit "Speichern und anzeigen". Sie gelangen dann direkt zum Bewertungsüberblick.
 

2. Feedbackdateien einzeln bereitstellen

In kleinen Prüfungen können Sie die Feedbackdateien mit der korrigierten Klausur einzeln hochladen. Generell und insbesondere in großen Veranstaltungen ist die Bereitstellung per ZIP-Datei (s.u. 3. Feedbackdateien per ZIP-Datei bereitstellen) jedoch einfacher und schneller.

  1. Klicken Sie im "Bewertungsüberblick" auf "Alle Abgaben anzeigen". Jetzt sehen Sie alle Prüfungsteilnehmer/innen und ihre Abgaben in einer Liste.

    Screenshot Abgabeliste
     
  2. Klicken Sie auf "Bewerten" bei den Personen, die Einsicht in ihre Klausur erhalten sollen. Sie gelangen dann auf die Bewertungsseite.
  3. Laden Sie im Upload-Feld für Feedback-Dateien die passende Korrekturdatei hoch.
  4. Sichern Sie das Feedback mit "Änderungen speichern". Alternativ können Sie mit „Speichern und nächste anzeigen“ direkt zur nächsten Person gehen.

    Screenshot Feedbackdatei hochladen
     
  5. Sobald alle Dateien hochgeladen sind, machen Sie die Aufgabe auf der Kursseite über "Bearbeiten" > "Anzeigen" für die Studierenden sichtbar.

    Screenshot, Aufgabe anzeigen
     
  6. Verfassen Sie abschließend eine Ankündigung oder eine Quickmail, um die Studierenden darüber zu informieren, dass die Klausurdateien nun eingesehen werden können.
 

3. Feedbackdateien per ZIP-Datei bereitstellen

Einfacher und schneller als über die Bewertungsansicht funktioniert die Bereitstellung der Feedbackdateien über ein ZIP-Archiv. Hierbei wird die Option genutzt, die Abgaben als ZIP-Archiv herunterzuladen. Die Feedbackdateien werden in die darin enthaltenen Abgabenordner gelegt und anschließend in einem neuen ZIP-Archiv wieder hochgeladen. Über IDs in den Ordnernamen werden die Feedbackdateien den Studierenden korrekt zugeordnet.

Führen Sie zunächst die oben beschriebenen Schritte zur Aufgabenkonfiguration aus (s.o. 1. Feebacktyp für die Aufgabe konfigurieren).

  1. Öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie im "Bewertungsüberblick" auf "Alle Abgaben anzeigen". Sie befinden sich nun in der Abgabenliste.

    Screenshot Abgabenliste
     
  2. Die folgenden Schritte 4-6 können Sie übergehen, sofern Sie die Klausurdateien bereits für die Korrektur heruntergeladen haben. Sie können dann direkt mit Schritt 7 fortfahren.

    Scrollen Sie bis zum unteren Ende der Liste und wählen Sie dort im Abschnitt "Optionen" die Einstellung "Abgaben in Verzeichnissen herunterladen".

    Screenshot Abschnitt Optionen in Abgabenliste
     
  3. Klicken Sie anschließend oberhalb der Liste in das Feld "Bewertungsvorgang" und wählen Sie "Alle Abgaben herunterladen".

    Screenshot Abgabenliste, Abgaben herunterladen
     
  4. Die Abgaben werden nun als ZIP-Archiv heruntergeladen. Die ZIP-Datei mit den Abgaben enthält aufgrund der unter Schritt 3 getroffenen Einstellungen für jeden Studierenden einen Ordner mit dem Namen der Person und einer Abgaben-ID, der die Dokumente der jeweiligen Person enthält.

    Screenshot ZIP-Inhalt Abgaben
     
  5. Legen Sie nun die Korrekturdateien in die passenden Ordner. Die Dateien können Sie frei benennen, die Ordnernamen mit den IDs müssen jedoch unverändert bleiben! Lediglich der übergeordnete Ordner darf umbenannt werden, im Screenshot z.B. in "Klausurkorrektur".

    Screenshot Feedbackdateien
     
  6. Erstellen Sie aus dem Ordner mit den Korrekturdateien ein neues ZIP-Archiv.

    ZIP-Archiv mit Feedbackdateien für Upload
     
  7. Klicken Sie in der Abgabenliste oberhalb der Liste in das Feld "Bewertungsvorgang" und wählen Sie "Mehrere Feedbackdateien in einer Zip-Datei hochladen".

    Screenshot mehrere Feedbackdateien hochladen
     
  8. Laden Sie die Datei in das Uploadfeld und klicken Sie "Feedbackdatei(en) importieren".

    Screenshot Upload der Feedbackdateien
     
  9. Überprüfen Sie auf der Folgeseite „Zip-Upload bestätigen“ die Korrektheit der Daten. Mit „Bestätigen“ übernehmen Sie die Dateien. Sind die Angaben in der Zip-Datei fehlerhaft, zum Beispiel aufgrund falscher IDs, falscher Namensschreibweisen oder falscher Trennzeichen, so zeigt RWTHmoodle nach dem Upload automatisch die Meldung „Keine Änderungen“ an. Überprüfen Sie in diesem Fall den Inhalt der Zip-Datei.

    Screenshot Vorschau
     
  10. RWTHmoodle zeigt Ihnen zunächst eine Übersicht, wie viele Feedbacks hinzugefügt oder aktualisiert wurden. Mit einem Klick auf „Weiter“ gelangen Sie zurück in die Abgabenliste.

    Screenshot bestätigte Daten
     
  11. Dort werden die Dateien auf Basis der IDs in den Ordnernamen den Studierenden zugeordnet (im Screenshot sind die Spalten mit den Pluszeichen aus Platzgründen eingeklappt).

    Screenshot Abgabenliste mit Feedback
     
  12. Machen Sie die Aufgabe anschließend auf der Kursseite über "Bearbeiten" > "Anzeigen" für die Studierenden sichtbar.

    Screenshot, Aufgabe anzeigen
     
  13. Verfassen Sie abschließend eine Ankündigung oder eine Quickmail, um die Studierenden darüber zu informieren, dass die Korrekturdateien nun eingesehen werden können.
 

4. Feedbackdateien per Skript bereitstellen

Die oben unter 3. Feedbackdateien per ZIP-Datei bereitstellen skizzierten Schritte können mit den "exam-scan"-Skripten teilweise automatisiert werden. Das ist gerade für große Prüfungsveranstaltungen hilfreich. Aktuell ermöglichen sie die folgenden Arbeitsschritte:

  • Wasserzeichen ins PDF einbinden
  • PDF verschlüsseln
  • Ordnerstruktur für den Upload nach RWTHmoodle erstellen und PDFs in den passenden Ordnern ablegen

Die Skripte "exam-scan" wurden vom IENT der RWTH Aachen entwickelt und werden vom IT Center weiterentwickelt und gepflegt. Sie funktionieren plattformunabhängig für Windows, macOS und Linux. Setzen Sie die Skripte bitte nur ein, wenn Sie über das erforderliche IT-Wissen verfügen.

Führen Sie zunächst die oben beschriebenen Schritte zur Aufgabenkonfiguration aus (s.o. 1. Feebacktyp für die Aufgabe konfigurieren). Wählen Sie insbesondere in Schritt 3 die Offline-Bewertungstabelle aus.

    1. Öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie im "Bewertungsüberblick" auf „Alle Abgaben anzeigen“. Jetzt sehen Sie alle Abgaben in einer Liste.
    2. Wählen Sie oberhalb der Liste im Dropdown-Menü „Bewertungsvorgang“ die Option „Bewertungstabelle herunterladen“.

      Screenshot Bewertungstabelle herunterladen
       
    3. Die heruntergeladene CSV-Datei enthält die aufgabenspezifische Bewertungstabelle mit einer Reihe von Spalten. Relevant sind hiervon die Spalten "ID" (Spalte A: Teilnehmer/in123), die „Vollständiger Name“ (Spalte B: Nachname, Vorname) sowie "Matrikelnummer" (Spalte C: 123456).

      Bitte beachten Sie: Die ID der Teilnehmenden aus dieser Liste ist nicht identisch mit der Matrikelnummer, sondern stellt eine aufgabenspezifische ID dar! Die Datei muss zur weiteren Verwendung nicht geöffnet sein. Eines der Skripte extrahiert lediglich die Daten aus der Spalte ID. Es ist bei diesem Vorgehen auch nicht nötig, die Abgaben eigens als ZIP-Datei herunterzuladen, da das Skript die benötigte Ordnerstruktur selbstständig erstellt. Das Skript nutzt also nicht die bestehenden Ordner mit den Klausuren der Studierenden, sondern baut die Ordnerstruktur für den Upload nach.

      Screenshot Offline-Bewertungstabelle
       
    4. Folgen Sie nun den Schritten zur Nutzung der Skripte im GitLab der RWTH Aachen. Die Nutzung wird in der Datei README.md beschrieben. Am Ende des Prozesses erhalten Sie auch hier eine ZIP-Datei, die Sie wie oben ab Schritt 7 von 3. Feedbackdateien per ZIP-Datei bereitstellen nach RWTHmoodle hochladen können.
     

    5. Studierendensicht

    Sobald Sie die Aufgabe sichtbar geschaltet haben, können die Studierenden die Feedbackdatei mit der korrigierten Klausur sehen. Sie können die bereitgestellte Feedbackdatei zudem herunterladen und speichern.

    Screenshot Einsicht aus Studisicht

     

    6. Zeitraum und Zugriff auf die Einsicht begrenzen

    Ohne die folgenden Schritte bleiben die Klausurdateien dauerhaft verfügbar! Wenn Sie den Zugriff darauf sperren möchten, müssen Sie daher eine der beiden Varianten nutzen.

     

    6.1. Zeitraum manuell begrenzen

    Die einfachste Möglichkeit, den Zeitraum für die Einsicht zu begrenzen, ist manuelles Verbergen der Aufgabe.

    1. Rufen Sie die Kursseite auf und schalten Sie diese über „Bearbeiten einschalten“ rechts oben in den Bearbeitungsmodus.
    2. Klicken Sie hinter der Aufgabe auf „Bearbeiten“ > „Verbergen“, um die Aufgabe für die Studierenden zu verbergen.

      Screenshot Aufgabe verbergen

    Sobald die Aufgabe verborgen wurde, kann sie nicht mehr aufgerufen werden. Haben Studierende die Aufgabenseite mit der Feedbackdatei noch geöffnet, kann die Feedbackdatei zwar noch angeklickt werden, allerdings wird sie nicht mehr angezeigt. Auch ein Download ist dann nicht mehr möglich. Stattdessen erscheint beim Anklicken der Datei die Meldung „Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar.“

     

    6.2. Zeitraum und Zugriff automatisch begrenzen

    Um den Zugriff auf die Einsicht automatisch zu begrenzen, nutzen Sie in den Einstellungen zur Aufgabe den Abschnitt "Voraussetzungen". Hier können Sie den Zugriff auf bestimmte im Kurs vorhandene Gruppen beschränken und/oder auf ein bestimmtes Zeitfenster. Um den Zugriff auf ein bestimmtes Zeitfenster einzuschränken, fügen Sie eine Voraussetzung vom Typ "Datum" mit dem Startdatum der Einsicht hinzu sowie eine zweite Voraussetzung mit dem Enddatum. Setzen Sie den Modus der Bedingungen auf "muss" und "alle", das heißt beide Bedingungen müssen durch die Studierenden erfüllt werden.

    Screenshot der Einstellungen für "Voraussetzungen" in einer Aktivität "Aufgabe"

    Soll der Zugriff zusätzlich auf eine Gruppe beschränkt werden, ergänzen Sie über "Voraussetzung hinzufügen" eine dritte Bedingung, die ebenfalls erfüllt werden muss.

    Durch diese Einschränkungen können Sie sicherstellen, dass bei großen Einsichten immer nur eine kleinere Gruppe von Studierenden Einsicht nehmen und direkt im Anschluss Fragen stellen kann.

    Entnehmen Sie die Details zu den Einstellungoptionen bitte der Anleitung Zugriff einschränken (Voraussetzungen).


     Zusatzinformation

    Lesen Sie hierzu:

    zuletzt geändert am 01.04.2021

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