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Allgemeine Informationen zu Online-Fernprüfungen mit temp-Moodle

Allgemeine Informationen zu Online-Fernprüfungen mit temp-Moodle

Kurzinformation

Infolge der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen sind Prüfungen in Präsenz im Sommersemester 2021 unter Umständen mit erhöhtem Aufwand für bspw. Negativtestungen verbunden. Die RWTH Aachen ermöglicht daher, Klausuren als Online-Fernprüfungen durchzuführen. Diese muss zur Kapazitätsplanung vorab in RWTHonline beantragt werden. Lesen Sie dazu die RWTHonline-Anleitung Online-Fernprüfung eintragen.

Primäre Option zur Durchführung einer Online-Fernprüfung ist das RWTH-E-Prüfungssystem Dynexite, das dank einer neuen Scanfunktion den Studierenden die Möglichkeit bietet, auf Papier gelöste Aufgabenstellungen direkt und komfortabel per Smartphone hochzuladen. Alle Bearbeitungsschritte erfolgen in einem System, sodass bei der Korrektur kein manuelles Zusammenfügen von Klausurbestandteilen erforderlich ist. Darüber hinaus wird der komplette Prüfungsprozess digital in Dynexite abgebildet, sodass auch Korrektur, Einsicht und Nachkorrektur komfortabel online in einem System durchgeführt werden können. Ausführliche Informationen zu Dynexite finden Sie in der Dynexite-Dokumentation.

Falls die Prüfungsdurchführung mit Dynexite für Sie derzeit nicht infrage kommt, steht im Sommersemester 2021 temp-Moodle noch einmal übergangsweise als Alternative zur Verfügung. Sie können temp-Moodle dabei für papiergebundene Klausuren nutzen, die als Online-Fernprüfungen durchgeführt werden sollen. Sie stellen die Prüfungsaufgaben den Studierenden über eine Aktivität „Aufgabe“ bereit und sammeln die Lösungen am Ende der Klausur auch hierüber ein. Die Aufgabe kann zudem für die spätere digitale Einsicht genutzt werden. Schließlich können Sie auch die vorläufigen Prüfungsergebnisse vor der Einsicht über den Bereich „Bewertungen“ in temp-Moodle bekanntgeben.

Hinweis 1

Beachten Sie bitte, dass wir aktuell Szenarien mit bis zu 400 Studierenden unterstützen können. Bei größeren Teilnehmendenzahlen steigt die Gefahr, dass es zu Lastspitzen kommt. Führen Sie die Prüfung in diesem Fall besser in zeitlich versetzten Kohorten von bis zu 400 Studierenden durch. Es reicht aus, wenn die Kohorten mit einem Versatz von 10-15 Minuten starten.

Hinweis 2

Die Archivierung der Abgaben ist Aufgabe der Lehrstühle, die die Prüfung durchführen! temp-Moodle kann nicht als Archivierungssystem dienen.

Zur Vorbereitung einer Fernprüfung mit temp-Moodle sind eine Reihe von Schritten nötig, die in den hier zu findenden Anleitungen ausführlich beschrieben werden. Auch die Abgabe der Prüfungsunterlagen über die Aufgaben-Aktivität durch die Studierenden wird ausführlich dargestellt. Das CLS stellt zudem weitere Anleitungen für Lehrende wie Studierende bereit, die z.B. die Videoüberwachung der Fernprüfung per Zoom-Videokonferenz oder das Erstellen eines PDF-Scans mit einem Smartphone erläutern.

Nachfolgend fassen wir die nötigen Vorbereitungsschritte in temp-Moodle möglichst knapp zusammen. Details entnehmen Sie bitte den detaillierten bebilderten Anleitungen.


 Detailinformation

Inhalt

1. Virtuellen Prüfungsraum in temp-Moodle beantragen
2. Betreuer/innen entfernen
3. Buchen von Prüfungsteilnehmer/innen
4. Gruppen bilden
5. Entscheidung für Prüfungsformat und Telefonnummer abfragen
6. Prüfung mit der Aktivität „Aufgabe“ durchführen
7. Identitätsfeststellung in Zoom-Videokonferenz
8. Studierenden Kontaktdaten der Prüfungsaufsicht bereitstellen
9. Studierende auf Testlernraum verweisen

 

1. Virtuellen Prüfungsraum in temp-Moodle beantragen

Um eine Online-Fernprüfung mit temp-Moodle durchzuführen, müssen Sie in RWTHonline zunächst einen virtuellen Prüfungsraum in temp-Moodle beantragen. Die Person, die den Antrag stellt, wird über die Genehmigung oder Ablehnung des Antrags per E-Mail aus RWTHonline informiert. Wird der Antrag genehmigt, wird automatisch ein virtueller Prüfungsraum in temp-Moodle erstellt. Die Prüfenden sowie die Funktion "PV-Prüfungsterminverwaltung" aus RWTHonline werden automatisch als Manager/innen im Prüfungsraum autorisiert.

Alle Anträge auf eine Online-Fernprüfung sollen zwecks besserer Planbarkeit möglichst bis 30.06.2021 gestellt werden. Die Genehmigungen ergehen zeitnah zu diesem Datum. Sollten Sie den virtuellen Prüfungsraum schon vorher benötigen, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support im IT-ServiceDesk: servicedesk@itc.rwth-aachen.de

Geben Sie nach erteilter Genehmigung bitte die für die Präsenzprüfung gebuchten Raumressourcen frei.

 

2. Betreuer/innen entfernen

Personen mit der Rolle Betreuer/in haben analog zu Manager/innen Zugriff auf für Studierende verborgene Prüfungsrauminhalte. Entfernen Sie daher ggfs. alle Personen mit der Rolle Betreuer/in aus dem Prüfungsraum, um einem möglichen Leak der Prüfungsaufgaben vorzubeugen.

 

3. Buchen von Prüfungsteilnehmer/innen

Fügen Sie die Prüfungsteilnehmer/innen dem Prüfungsraum in temp-Moodle als „Weitere Teilnehmer/innen“ hinzu. Andernfalls haben diese Personen keinen Zugriff auf die Aufgabe, über die die Prüfungsunterlagen bereitgestellt werden.

  • Kleine Prüfungen: Fügen Sie die fehlenden Personen manuell über die Liste der Teilnehmenden hinzu.
  • Große Prüfungen: Erledigen Sie diesen Schritt zusammen mit der Gruppeneinteilung (s.u. 3. Gruppen bilden). Hierbei wird eine neue Importfunktion für große Personenanzahlen genutzt.

Anleitung: Prüfungsteilnehmer/innen in den Prüfungsraum buchen und in Gruppe zusammenfassen

 

4. Gruppen bilden

Falls Sie mit Kohorten und Prüfungsvarianten arbeiten, teilen Sie die Prüfungsteilnehmer*innen auf mehrere Gruppen auf, damit nur die Mitglieder dieser Gruppe Zugriff auf die relevanten Informationen und Unterlagen erhalten. Bevor Sie die Gruppen erstellen, verbergen Sie die Teilnehmendenliste für die Studierenden. So sehen diese nicht, welcher Gruppe sie angehören, und können sich vor der Prüfung nicht absprechen.

Anleitung: Prüfungsteilnehmer/innen in den Prüfungsraum buchen und in Gruppe zusammenfassen

 

5. Entscheidung für Prüfungsformat und Telefonnummer abfragen

Erstellen Sie im Themenabschnitt für die Prüfung eine Aktivität „Feedback“. Fragen Sie hierüber bei den Prüfungsteilnehmer*innen ab, ob sie an der videoüberwachten Fernprüfung mit temp-Moodle teilnehmen oder auf ein alternativ angebotenes Prüfungsformat ausweichen wollen, z.B. eine Präsenzprüfung zu einem späteren Zeitpunkt. Eine solche explizite Entscheidung für eine videoüberwachte Fernprüfung ist nötig, da die Studierenden aus Datenschutzgründen der Videoüberwachung zustimmen müssen.

Bei der Videoüberwachung per Zoom können die Prüfenden von der Option Gebrauch machen, ein Prüfungsprotokoll in Zoom zu generieren, dem die Ein- und Austritte von Teilnehmenden entnommen werden können. Wenn dieses Protokoll benutzt und gespeichert werden soll, weisen Sie die Studierenden im Zuge der Abfrage unbedingt darauf hin. Sie müssen der Nutzung nicht zustimmen, aber über die Nutzung informiert werden.

Bitten Sie die Studierenden zudem um die Angabe einer Telefonnummer, unter der die Prüfungsaufsicht diese bei technischen oder anderen Problemen erreichen kann. Beachten Sie in diesem Kontext auch unten 7. Studierenden Kontaktdaten der Prüfungsaufsicht bereitstellen.

Anleitung: Entscheidung über Prüfungsformat, Zustimmung zur Videoüberwachung und Einsammeln von Kontaktdaten, CLS-Handreichungen zur Durchführung der Prüfung für Lehrende: Anwesenheitsprotokoll aus Zoom exportieren


6. Prüfung mit der Aktivität „Aufgabe“ durchführen

Erstellen Sie eine Aktivität „Aufgabe“. Stellen Sie hierüber die Prüfungsunterlagen bereit und legen Sie den Zeitraum fest, innerhalb dessen die Studierenden ihre Prüfungsleistung einreichen können. Gewähren Sie den Studierenden dabei mindestens 30 Minuten zusätzliche Zeit, um ihre Prüfungsleistung einzuscannen und als Abgabe hochzuladen und einzureichen. Durch die Streckung der Abgabezeit nehmen Sie bei großen Prüfungen Last vom System, da die Uploads und Abgaben sich dann auf einen größeren Zeitraum verteilen.

Machen Sie die Aufgabe mit der Datei mit den Prüfungsaufgaben idealerweise bereits einen Tag vor der Prüfung verfügbar. Verschlüsseln Sie dabei die Aufgabendatei mit einem sicheren Passwort von mind. 10 Stellen, das Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält. Präsentieren Sie das Passwort im Rahmen der Videokonferenz, die zwecks Täuschungskontrolle parallel zur Prüfung durchgeführt wird.

Durch die Vorab-Bereitstellung nehmen Sie bei großen Prüfungen mögliche Last vom System, da dann beim Start der Prüfung nicht alle Studierenden gleichzeitig die Aufgabe und die Aufgabendatei aufrufen.

Falls Sie mit Kohorten und Prüfungsvarianten arbeiten, erstellen Sie mehrere Aufgaben und regeln Sie über Voraussetzungen vom Typ „Gruppe“, dass jede Gruppe nur auf die für sie gedachte Variante Zugriff hat.

Nach der Prüfung können Sie alle Abgaben als ZIP-Datei herunterladen und offline korrigieren. Die Korrekturdateien können für die digitale Einsicht wieder als ZIP-Datei hochgeladen werden. Sie werden von temp-Moodle automatisch den richtigen Studierenden zugeordnet. Generell sehen Studierende nur ihre eigene Abgabe und auch nur die ihnen zugewiesenen Feedbackdateien.

Anleitungen: Prüfung durchführen mit der Aktivität "Aufgabe", Abgabe einreichen / Informationen für Studierende, Vorläufige Prüfungsergebnisse datenschutzkonform bereitstellen, Elektronische Einsichtnahme bei Fernprüfungen über temp-Moodle

 

7. Identitätsfeststellung in Zoom-Videokonferenz

Die Identitätskontrolle für die Prüfung via Blue Card/Lichtbildausweis ist sehr zeitaufwändig. Sie können daher alternativ ein weniger eindeutiges, aber einfacheres, vom Datenschutz abgenommenes Verfahren verwenden. Stellen Sie dabei den Studierenden über den Bereich „Bewertungen“ individuelle zufällige Einmal-IDs zur Verfügung. Diese werden im Warteraum des Zoom-Meetings dem eigenen Namen hinzugefügt. Gleichen Sie die IDs und Namen anhand einer Liste miteinander ab.

Anleitung: Vergabe individueller Zugangscodes über den Bereich "Bewertungen"

 

8. Studierenden Kontaktdaten der Prüfungsaufsicht bereitstellen

Stellen Sie den Studierenden vor dem Start der Prüfung unbedingt Kontaktdaten der Prüfungsaufsicht bereit, damit die Studierenden bei technischen und anderen Problemen eine Kontaktperson haben!

 

9. Studierende auf Testlernraum verweisen

Studierende können in diesem Testprüfungsraum das Erstellen einer Abgabe ausprobieren. Sie können sich per Selbsteinschreibung in den Kurs einschreiben und haben dann 60 Tage Zugang.


 Zusatzinformation

Zusätzliche Informationen:

 

zuletzt geändert am 15.06.2021

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