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Möglichkeiten der Identitätsprüfung

Möglichkeiten der Identitätsprüfung

Kurzinformation

Besondere Regelungen in der Corona Situation

Erstmalige Beantragung eines Nutzerzertifikats

  • Zertifikatsanträge können persönlich am IT-ServiceDesk im Seffenter Weg 23, nach vorheriger online Terminvereinbarung vom Antragsstellenden oder am IT-ServiceDesk im SuperC, abgegeben werden. Informationen zur Terminbuchung finden Sie auf der IT Center Webseite.
  • Angestellte der ZHV können sich weiterhin an das ZHV-Helpdesk wenden.
  • Falls es Ihnen nicht möglich ist, den Antrag persönlich abzugeben, da Sie aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht in Aachen sind oder zur Risikogruppe gehören, bitte senden Sie eine E-Mail an ra@rwth-aachen.de.

Erneuerung eines bestehenden Nutzerzertifikats

  • Kann per E-Mail an ra@rwth-aachen.de erfolgen.
  • Die E-mail muss mindestens digital signiert (gerne auch verschlüsselt) sein.
    • Sie können eine signierte E-Mail aus dem Postfach versenden, wofür Sie ein GÜLTIGES Nutzerzertifikat besitzen, das auf Ihren "Vorname Nachname" von der DFN-PKI ausgestellt wurde.
    • D.h. die E-Mail muss nicht zwingend von der E-Mail-Adresse kommen, für die das Zertifikat erneuert wird.
  • Der datierte, handschriftlich unterschriebene und eingescannte Zertifikatsantrag muss angehängt sein.
  • Sie erhalten keine Empfangsbestätigung vom ra@rwth-aachen.de.
  • Ihr Antrag wird innerhalb zwei Wochen bearbeitet.
 

Detailinformation                              

Nutzerzertifikatsanträge

Die Nutzerzertifikate der DFN-PKI enthalten im Feld "Common Name" den Vornamen und Nachnamen des Antragstellenden. Als Folge ist eine persönliche Identitätsprüfung dieser Person erforderlich.

  • Der Antragsstellende bringt den unterschriebenen Antrag und sein gültiges Ausweisdokument (i.d.R. Reisepass/Personalausweis) selbst im IT-ServiceDesk vorbei. Ausweisdokumente ohne Unterschrift können nicht akzeptiert werden.
  • Angestellte der ZHV können sich alternativ an das ZHV-Helpdesk wenden.
Serverzertifikatsanträge
  • Abgabe des Antrags und persönliche ID-Prüfung des Antragstellenden im IT-ServiceDesk oder für Angestellte der ZHV im ZHV-Helpdesk.
  • Der Antragsstellende sendet den handschriftlich unterschriebenen Zertifikatsantrag für Server-Zertifikate in einer mindestens digital signierten (gerne auch verschlüsselten) E-Mail an ra@rwth-aachen.de.
  • Bitte beachten Sie
    • Die digital signierte E-Mail muss aus dem persönlichen Postfach des Antragstellenden gesendet werden , d.h. das dazugehörige DFN-PKI Nutzerzertifikat muss für den "CN=Vorname Nachname" des Antragstellenden ausgestellt worden sein.
    • E-Mails aus funktionalen E-Mail-Postfächern werden abgelehnt.

Gruppenzertifikatsanträge

Können wie Serverzertifikatsanträge eingereicht werden.

 

Zusatzinformation

  • Abgabe eines Zertifikatsantrag durch eine bevollmächtigte Person ist nicht möglich. 
  • Weitere Fragen können an die ra@rwth-aachen.de adressiert werden.

zuletzt geändert am 29.06.2022

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