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Nutzerzertifikat beantragen

Nutzerzertifikat beantragen

Kurzinformation

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie über Ihren Browser ein Nutzerzertifikat in die DFN-PKI beantragen.

Unterstütze Browser sind: Firefox, Edge (Chrome basiert), Chrome, Safari.

BITTE BEACHTEN: Die im Antrag erzeugte JSON-Antragsdatei (Schritt 4), sowie das dazugehörige Passwort, müssen Sie sicher aufbewahren. Diese wird zur späteren Abholung Ihres Zertifikats zwingend benötigt.


Detailinformation

Im Verlauf der Zertifikatserstellung sind drei Passwörter zu vergeben:

  • für den Widerruf des Zertifikats (PIN)
  • für die .json-Datei
  • für die Sicherung der .p12-Datei

Diese unbedingt merken.

1. Wählen Sie auf der Seite des DFN-PKI-Portals "Nutzerzertifikat beantragen" aus.

2. Füllen Sie den Antrag aus.

Vorangesteller Nameszusatz (optional): Ihr Titel, nur wenn dieser im amtlichen Ausweisdokument ausgewiesen ist.

Vorname (GN): Ihr Vorname wie im amtlichen Ausweisdokument angegeben (weitere Vornamen sind optional, werden aber bei der ID-Prüfung dokumentiert).

Nachname (SN): Ihr vollständiger Nachname wie im amtlichen Ausweisdokument.

E-Mail: Ihre E-Mail-Adresse für die das Zertifikat gelten soll.

Abteilung (OU): Vollständiger Bezeichnung Ihrer RWTH Einrichtung (z.B.: IT Center, Lehrstuhl fuer Informatik 12).

Namensraum: Hier können Sie wählen ob Stadt und Bundesland auch mit angegeben werden soll.

3. Ihre Daten und persönliche Notiz.

Sperr-PIN: Die PIN wird benötigt um das erhaltene Zertifikat ggf. zu widerrufen/sperren. Bitte bewahren Sie diese PIN gut auf.

Persönliche Notiz: Diese Notiz wird in die .json-Datei abgespeichert.

Den Regelungen muss man zustimmen.

Der Veröffentlichung kann man zustimmen.

Der Verarbeitung der Daten muss man zustimmen.

4.  Antragsdatei speichern und ein Passwort für diese vergeben.

Prüfen Sie Ihre Daten und wählen Sie einschließlich "Antragsdatei speichern".

Dieser Schritt erzeugt eine .json-Datei mit Ihren Kryptographischen Schlüssel (RSA-Schlüssel) und Ihren persönlichen Daten.

Die .json-Datei wird verschlüsselt abgelegt, zu dieser Verschlüsselung müssen Sie ein Passwort vergeben. Bereiten Sie das .json-Passwort vor.

 

Geben Sie das Passwort ein, womit die .json-Datei geschutzt werden soll.

Die .json-Datei und das dazugehörige Passwort müssen Sie sicher aufbewahren.

Beide werden nach Erhalt des Zertifikats dringend benötigt.

 
 

5. Zertifikatsantragsformular (PDF) herunterladen und unterschreiben.

Die .pdf-Datei brauchen Sie für die persönliche Identitätsprüfung an der Registrierungsstelle.

 
Hier können Sie die Antragsdatei (JSON) auch noch einmal herunterladen und speichern, sollten Sie es in Schritt 4 versäumt haben.
 

Die .pdf-Datei speichern und/oder ausdrucken. Diese lesen, datieren und handschriftlich unterschreiben.

 6. Antrag persönlich abgeben und erforderliche Identitätsprüfung durchmachen.

Die DFN-PKI Zertifizierungsrichtlinien erfordern die Identitätsprüfung der antragstellenden Person, siehe Möglichkeiten zur Identitätsprüfung um den Zertifikatsantrag abzugeben.
 

 Zusatzinformation

Hier können Sie nachlesen wie Sie das Zertifikat abholen:

zuletzt geändert am 25.02.2021

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