Sie befinden sich im Service: Microsoft 365 für Studierende

Registrieren und Anmelden M365/MS Teams

Registrieren und Anmelden M365/MS Teams

Kurzinformation

Diese Anleitung beschreibt die Registrierung und den Zugang zu Microsoft M365 für Studierende. Es handelt sich um zwei verschiedene Services.

Bitte beachten Sie: Studierende können sich nicht in MS Teams für Mitarbeitende einloggen und Mitarbeitende nicht in M365 für Studierende (Ausnahme: Man ist Studierender und Mitarbeitender gleichzeitig)   


Detailinformation

 Studierende
Registrierung
  • Registrierung über Zustimmung der Nutzungsbedingungen im RWTH Single Sign On Account
  • Klick auf das bearbeiten Symbol neben dem RWTH Single Sign on Account

Haken im Selfservice

 
  • Setzen Sie beide Haken insofern Sie zustimmen (ganz unten auf der Seite; ggf. scrollen)
  • Sie müssen nun 24h warten, bis Sie sich einloggen können
 
Login

Sie werden zum RWTH Single Sign On weitergeleitet und können sich wie gewohnt (z.B.: RWTHonline) anmelden.

 
 

 Zusatzinformation

Hinweise zu MS Teams Zusammenarbeit:

Wenn Mitarbeitende und Studierende miteinander über MS Teams kommunizieren müssen, muss man den entsprechenden Account jeweils als Gast einladen.

Wichtig ist die Verwendung des internen Microsoft Accounts und nicht der eigenen E-Mail-Adresse. Wie man den Account herausfindet kann hier nachgelesen werden:

Kommunikation zwischen RWTH MS Teams Servern

Diesen Verfahren gilt auch für die Einladung als Gast in externe MS Teams Server (z.B.: Geschäftspartnern oder andere Hochschulen)

Hinweis zu Einstellungsgesprächen über MS Teams:

Zu beachtende Regelungen für Einstellungsgespräche finden Sie hier

zuletzt geändert am 15.06.2021

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?