Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Funktionales Postfach bearbeiten

Bitte beachten Sie:

Ein funktionales Postfach ist nicht gleichzusetzen mit einer Verteilergruppe.

Für den Vollzugriff auf ein funktionales Postfach müssen zusätzlich zum Angeben der E-Mail-Adresse noch Stellvertreterrechte vergeben werden!
Unter Stellvertreterrechte in Outlook 2013/2016 vergeben erfahren Sie, wie Stellvertreterrechte vergeben werden können.

Folgende Felder können bearbeitet / eingesehen werden:

• Anzeigename
    • E-Mail / Absenderadresse
    • Alias
    • Umleitungsoption
    • Umleitungsadresse
    • Quotapool
    • Speicherplatz
    • Belegter Speicher
    • Senden als für
    • Vollzugriff

Funktionales Postfach bearbeiten

• Alias

Ein E-Mail-Alias ist eine alternative E-Mail-Adresse, die auf ein vorhandenes Postfach verweist.

Beispiel:

Angenommen, der Nutzer "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" möchte auch die E-Mails empfangen, die an "m.musterfrau@rwth-aachen.de" gesendet werden.

Wenn man nun "m.musterfrau@rwth-aachen.de" als E-Mail-Alias für "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" erstellt, werden die E-Mails beider Konten demselben Posteingang zugestellt.

Für eine bestehende E-Mail-Adresse können beliebig viele Aliasse eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:

Die Erstellung eines domainfremden Alias ist nicht möglich!

Beispieladresse: name1@institut.rwth-aachen.de

• Gültiger Alias:
      • name2@institut.rwth-aachen.de
    • Ungültiger Alias:
      • name1@institut2.rwth-aachen.de
      • name1@name.de
    • Umleitungsoption
      • "Nur Lokal" bedeutet keine Umleitung (Weiterleitung).
      • "Nur Umleitung" ist die normale Umleitung auf eine andere Mailadresse, sodass die E-Mails im ursprünglichen Postfach nicht mehr vorliegen.
      • "Beides" bedeutet, dass die E-Mails sowohl an eine andere Mailadresse umgeleitet werden, als auch im ursprünglichen Postfach weiterhin bestehen bleiben.
    • Umleitungsadresse:
      • In diesem Feld kann eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an die E-Mails umgeleitet werden sollen.
    • Quotapool:
      • Durch klicken auf den Pfeil am rechten Ende kann in einem Drop-Down Menü ausgewählt werden, in welchem Quotatopf (Quotapool) die Daten des Mailaccounts gespeichert werden sollen.
    • Speicherplatz:
      • Hier wird der für den Mailaccount zur Verfügung stehende Speicherplatz festgelegt.
    • Senden als
      • Das in diesem Feld eingetragene Postfach hat die Möglichkeit, Mails mit der Absenderadresse des Ressourcenaccounts zu versenden.
        • (nur für Outlook/OWA relevant)
    • Vollzugriff
      • Über dieses Feld kann einem anderem Mailaccount Vollzugriff auf diesen Mailaccount gewährt werden.
        • (nur für Outlook/OWA relevant)
    • Mailausgangsvolumen:
      • Hier kann definiert werden, wie viele Mails aus dem Postfach pro Tag verschickt werden dürfen. Sollte für ein Funktionsmailkonto ein höheres Mailausgangsvolumen gewünscht werden, so kann dieses unter diesem Punkt konfiguriert werden. Die Konfiguration gilt für 7 Tage und wird nach Ablauf dieser Zeit wieder automatisch auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Option zum Setzen von Mailausgangsvolumen

zuletzt geändert am 02.10.2023