Sie befinden sich im Service: Unified Messaging Services (UMS)

Funktionalität im täglichen Betrieb

Funktionalität im täglichen Betrieb

 Detailinformation

Persönliche UMS-Nummer

Jeder Nutzer erhält eine persönliche UMS-Rufnummer der Form +49 241 80 – 6 xxxxx, wobei ´xxxxx’ die eigene RWTH-Telefonnummer darstellt.
Sofern keine RWTH-Telefonnummer vorhanden ist, wird eine Neue vergeben.
Unter dieser Nummer können von extern und hochschulintern Telefaxe, SMS und Sprachnachrichten empfangen werden.


Fax versenden

Ein Fax wird verfasst, indem der Anwender die Faxnummer gefolgt von @FAX.rwth-aachen.de in die To-Zeile des Mail-Clients schreibt. Es können sowohl eine Nachricht im Textfeld der Mail formuliert als auch zusätzliche Dokumente als Anhang mit versendet werden (Microsoftprodukte, PDF). Die angehängten Dokumente werden als Folgeseiten versendet.

Das Bild zeigt das Versenden von einem Fax

 

Fax empfangen

Ein eingehendes Fax erhält der Benutzer per E-Mail. Im Anhang befindet sich das Dokument im *.tif und *.pdf Format, das mit einem gebräuchlichen Bildprogramm geöffnet werden kann.


Das Bild zeigt das Versenden von einem Fax    Das Bild zeigt eine Faxnachricht

Gebrauch der Voicebox

Durch einen Anruf auf die eigene UMS-Rufnummer (6xxxxx) ist es möglich, durch Drücken der Sterntaste (*) die Passwortabfrage zu starten und in das Menü der Voicebox zu gelangen.
Hier ist die Verwaltung möglich; z.B. das Aufsprechen einer Begrüßungsansage.
Das Passwort für den Zugang lautet standardmäßig 12345 und sollte nach dem ersten Login geändert werden.

Um die persönliche Voicebox in Betrieb zu nehmen, muss eine Rufumleitung vom Diensttelefon auf die persönliche UMS-Nummer eingestellt werden.
Für eine sofortige Umleitung muss eingegeben werden: *11 6xxxxx.


Abfrage der Voicebox

Die UMS-Voicebox kann auf zwei verschiede Arten abgefragt werden.

  1. Wiedergabe des Voice-Anhangs der E-Mail über die Lautsprecher des Computers.
  2. Durch einen Anruf auf die eigene UMS-Rufnummer und anschließendem Betätigen der Sterntaste (*) gelangt man über die Passwortabfrage in das Menü zur Abfrage der Voice-Nachrichten. Sofern hier Nachrichten gelöscht werden, sind sie auch automatisch im E-Mail-Client gelöscht.

zuletzt geändert am 29.01.2021

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?